Stillen? Und was wenn du mal ins Krankenhaus musst?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Stillen? Und was wenn du mal ins Krankenhaus musst?

Beitrag von nahlahh »

(Erstmal: Ich meine hier irgendwann schonmal etwas Ähnliches gelesen zu haben, habs aber nicht wiedergefunde - sorry also wenns jetzt doppelt ist...)

Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass Leute nach dem Stillen fragen und wissen wollen, wie das mit weggehen usw ist, so nach dem Motto: wenn du noch stillst, kannst du ja nie ausgehen. Ich antworte dann immer, dass ich die Kleine dann halt entweder mitnehme oder sonst auch gerne mal verzichte ;)

Dann wird oft nach Fläschchen etc gefragt und wenn ich dann erzähle, dass sie keine nimmt, kam schon mehrmals: aber was ist wenn du mal ins Krankenhaus musst? Ich: dann nehme ich sie halt mit...
Soweit so gut. Heute kam dann danach aber echt noch: Und wenn du im Koma liegst? :shock: Da wusste ich dann auch nichts mehr drauf zu sagen

Es ist ja nicht so, dass ich das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen und es ist mir im Grunde auch gleich, was die Meschen denken. Aber manchmal wäre eine schlagfertige Antwort auch nicht schlecht ;) was sagt man also auf so eine Frage hin?
BildBild
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen? Und was wenn du mal ins Krankenhaus musst?

Beitrag von Roana »

Und was ist wenn der Himmel über uns einstürzt?

Das kamm mir beim lesen als erstes in den Sinn. Super Aussage, jetztmal etwas überspitzt: ich stille mein Kind nicht, weil ich könnte ja plötzlich totumfallen und das Kind bekommt dann keine Milch. Oder wie war das gemeint? Nee ehrlich, was sich Menschen manchmal für Gedanken machen :roll:
nahlahh

Beitrag von nahlahh »

Das hab ich ja auch gedacht - dann dürfte man ja gar nicht erst mit stillen anfangen :roll:

Aber was Schlagfertiges zum "Wind aus den Segeln nehmen" fällt mir dann auch nie ein :?
BildBild
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

In solchen Situationen rutscht mir meist ein entsetztes: das meinst/ fragst du doch jetzt nicht ernsthaft? Danach ist das Thema meist erledigt. Ich mach das gar nicht extra und entschuldige mich auch kurz wenn ich denke dem gegenüber verletzt zu haben, aber manchmal Zweifel ich an der Aussage: es gibt keine dummen fragen! :oops:
Solenne

Beitrag von Solenne »

Darf man überhaupt Kinder kriegen? Ich meine.. was ist, wenn man einen Unfall hat? Oder schwer krank wird und stirbt?
Wenn die Mama im Koma liegt, ist es dem Baby egal, wenn es eh nicht gestillt wird??
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Wenn man ins KH muß, und im Koma (oder auf intensiv) liegt, dann wird auch das Stillbaby eine Flasche akzeptieren. Eigene Erfahrung. Kinder sind anpassungsfähig, und wenn es keine MuMiquelle gibt, wird das Kind die alternative nehmen. :-(

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Wie oft warst du in den letzten 10 Jahren im Krankenhaus? Plötzlich? Unplanbar?

Klar kann immer was passieren, zum Glück sind Kinder auch dann anpassungsfähig.

Oh hallo, wie ich solche Aussagen mag. Dann dürfte man wirklich keine Kinder kriegen...
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

auf welche ideen die leute kommen :shock: dann kannst du dir am besten gar keine kinder anschaffen, denn was ist , wenn dir etwas zustößt. dann sind sie ja weisen.
und als wäre das hauptproblem, wenn du im koma liegen würdest das stillen... flasche kann man im notfall immernoch geben und die mutter fehlt doch nicht nur wegen der milch :roll:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Stillen? Und was wenn du mal ins Krankenhaus musst?

Beitrag von MaareMum »

Antworte doch echt sowas wie: "oh Gott, da hab ich ja gar nicht dran gedacht. Gut, dass du mich drauf hinweist, ich werd sofort mein Kind ins Heim stecken, damit es ihm nix macht, wenn ich ins Koma falle".

Was für bescheuerte Fragen die Leute manchmal haben.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Lösche Benutzer 5753

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Nur gut, daß andere Leute sich so um dein Kind sorgen! Wenn du selber nicht daran gedacht hast :shock: !

Ich hab sowas bei der Kinderplanung auch nicht mit bedacht. Aber ins Krankenhaus kommt man entweder geplant, dann kann man das mit dem kind ja auch planen oder unverhofft, dann findet sich auch ne Lösung.

Deswegen ist sicher noch kein Stillkind verhungert :roll: !
Antworten

Zurück zu „Stillforum“