Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....
demnächst werden wir wieder ein Tragebaby im Haus haben.
Meinen Großen hab ich am Anfang immer im TT getragen später in diversen anderen Sachen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir ein Moby Wrap für die ersten Wochen zulegen soll. Wie sind eure Erfahrungen? Hab noch nie mit einem elastischen Tuch getragen, weil ich dachte, die sind zu lummelig. Muss man das ständig nachziehen oder trägt sich das zumindest bei leichtem Baby gut? Kann man das wirklich gut vorbinden und dann das Baby rein- und rausnehmen?
Meine Persönliche - nicht TB-Meinung - ist, dass es sich nicht lohnt.
Wenn ich richtig zwischen deinen Zeilen lese, so ginge es dir darum, was zu haben, wo du schnell ein und ausbinden kannst, ohne grossen aufwand. Da hätte ich persönlich gesagt, dass du mit einem Ringsling auf längere Sicht viiiiiiel besser bedient sein wirst. Der ist neugeborenentauglich, Nicht bis in den Schmutz-runter hängend, schnell angelegt und ausgezogen, und du kannst sogar stillen darin. Wenn ich für einen 5liber eines angeboten kriegte, so würde ich es ausprobieren, aber mehr wäre es mir echt nicht Wert.
Grosses M, KS, 12.1010 J, VHBAC, 8.2012 Kleines M, 2.HG 9.2015
Ich habe aus den von Dir genannten Gründen ein elastisches Tuch für meinen zweiten Sohn gekauft. Und nur ganz selten benutzt, weil er nicht gut gestützt war dort drinnen. Ich habe sehr fest gezogen und er ist immer zu einer Seite zusammengesackt und die Wirbelsäule war seitlich wie ein "C" verbogen. Da es mein zweites Kind war und ich den ersten auch im Tuch getragen habe, war ich zu dem Zeitpunkt auch kein Neuling mehr.
Später, als er den Rücken schon ganz gut halten konnte und noch nicht allzuschwer war, habe ich das Tuch ca. 1 Monat lang sehr gerne für Ausflüge genommen, weil ich es schön vorbinden konnte und ihn schnell rein und raus nehmen konnte. Das hätte ich aber genauso gut auch mit einem gewebten Tuch machen können, so wie ich es jetzt ganz gerne beim Einkaufsbummel mache, wo ich ihn andauernd zwischen Tuch und Einkaufswagen hin und her wechsele.
Ich schließe mit Karinke an und würde einen Sling besorgen. Ich fand es auch Vorteilhaft, dass ich das Baby auf der Hüfte hatte, z.B. auf dem Spielplatz, weil ich den Großen dann auch mal schnell auf die andere Hüfte hochnehmen konnte. Es war auf jeden Fall eine Körperseite für das zweite Kind frei. Vor dem Bauch hatte ich den Kleinen nicht so gerne, weil dann die Kontakte mit dem Großen schwieriger waren.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Wenn es schon ein elastisches Tuch sein muss, solltest Du Dich vielleicht vorher hier mal durchlesen, da sind die verschiedensten Marken von TB getestet worden. Ansonsten finde ich ein elastisches Tuch nur dann notwendig, wenn sich das Kind gegen ein festeres Tuch wehrt - manchmal gibt es solche Fälle.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Ich finde, daß man kein elastisches Tuch braucht. Damit es wirklich stützt, muß man es auch festziehen. Da kann ich - meiner Meinung nach - auch ein normales Tuch nehmen. Spätestens bei 8 kg ist eh Schluß damit, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, daß man mit einem elastischen Tuch tatsächlich in die Nähe dieses Gewochts kommt.
Und gerade wenn man noch ein größeres Kind hat und sich darum kümmern muß, auch mal bücken muß etc., hat man mit einem gewebten Tuch eine viel bessere Stützung.
Wenn Du nach etwas "Schnellem" suchst, ist der Sling eine gute Alternative.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014 und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Seltsamerweise gibt es bei fast allen Online-Händlern fast ausschließlich positive Bewertungen, soweit ich das gelesen habe
Habe nämlich aufgrund dessen auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eins anzuschaffen. Für den Preis ...
Dani982 hat geschrieben:Seltsamerweise gibt es bei fast allen Online-Händlern fast ausschließlich positive Bewertungen, soweit ich das gelesen habe
Habe nämlich aufgrund dessen auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eins anzuschaffen. Für den Preis ...
Die Bewertungen bei den Online-Händlern kommen von Käuferinnen die vom Tragen in der Regel keine Ahnung haben. Da wird die Haltung des Kindes absolut nicht bewertet, sondern nur, dass es praktisch ist, weil schnell rein udn raus möglich ist bei vorgebunden. Und das das Kind schwer ist beim Tragen ist ja normal. Sie kennen auch den Unterschied zum Tragekomfort in einem gut gebundenen gewebten Tuch in der Regel nicht. Also ist das Tuch gut, weil es ist ja ein Tuch und kein Babybj*rn oder Konsorten. Aber Tuch ist halt nicht automatisch gut sondern es kommt immer auch auf die Haltung des Kindes an und es gibt eine Menge Tragehilfen, die schnell gehen und eine bessere Haltung erlauben fürs Kind als ein grottig gebundenes Tuch. Und hier bekommst Du halt die Meinung von Trageberaterinnen zum elastischen Tuch, die nicht das praktische bewerten sondern die Haltung des Kindes, wenn das Tuch vorgebunden ist und die den Unterschied zu einem gut gebundenen Tuch kennen, auch was die Bequemlichkeit für den Tragenden angeht.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Im realen Leben hab ich persönlich noch niemanden getroffen, der mit seinem elastischen Tuch - v.a. im Vgl. zum gewebten - wirklich glücklich gewesen ist.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014 und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Ja, das stimmt. Manchmal kommen mir diese "Kunden"bewertungen eh etwas seltsam vor. BabyBj*rn hat auch viele "gute" Bewertungen.....
Da aber viele Im Online-Shop bestellen, verlassen sich auch "leider" viele darauf.... Schade....
Habe dieses Forum deshalb auch schon vielen weiterempfohlen, die sich über´s Tragen Gedanken machen...