Geröteter Po nach Nachtwindel
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Geröteter Po nach Nachtwindel
Hallo!
Immer öfter hat meine Maus morgens gerötete Haut nach der Nachtwindel.
Das hatte sie früher ab und zu mal, vor allem wenn ich Fleeceinlagen benutzt habe. Die nehme ich schon gar nicht mehr, sondern normales Windelvlies, wegen der Popocreme die sie Nachts draufbekommt (Penaten).
An was kann das liegen?
Ich nehme Flip organic Prefolds in Wonderwrap PUL-Überhose.
Tagsüber auch die selben Prefolds mit dünneren PUL-Überhosen. Tagsüber ist sie nur dann rot, wenn ein großes Geschäft länger als 5 Minuten drin war. Sie hat wohl eine sehr empfindliche Haut.
Nun ist die Maus tagsüber auf bestem Weg trocken zu werden, und ich habe das Problem nur noch durch die Nachtwindel.
Die könnte ich zur Not auch umstellen - wäre wohl doch eine trockenhaltende Oberfläche besser? Microfaser? Oder doch WWW, hat jemand auch so ein Rötungs-Problem?
Immer öfter hat meine Maus morgens gerötete Haut nach der Nachtwindel.
Das hatte sie früher ab und zu mal, vor allem wenn ich Fleeceinlagen benutzt habe. Die nehme ich schon gar nicht mehr, sondern normales Windelvlies, wegen der Popocreme die sie Nachts draufbekommt (Penaten).
An was kann das liegen?
Ich nehme Flip organic Prefolds in Wonderwrap PUL-Überhose.
Tagsüber auch die selben Prefolds mit dünneren PUL-Überhosen. Tagsüber ist sie nur dann rot, wenn ein großes Geschäft länger als 5 Minuten drin war. Sie hat wohl eine sehr empfindliche Haut.
Nun ist die Maus tagsüber auf bestem Weg trocken zu werden, und ich habe das Problem nur noch durch die Nachtwindel.
Die könnte ich zur Not auch umstellen - wäre wohl doch eine trockenhaltende Oberfläche besser? Microfaser? Oder doch WWW, hat jemand auch so ein Rötungs-Problem?
- Johana
- Power-SuTler
AW: Geröteter Po nach Nachtwindel
Warum bekommt sie Penaten creme nachts an den Po?
Vielleicht ist er deshalb rot. Dazu noch Windelvlies und PUL, da kommt ja kaum Luft an den Po.
Wäre Naturfaserwindel und Wollhose was für euch?
Ist die Haut wund? Oder nur gerötet?
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Vielleicht ist er deshalb rot. Dazu noch Windelvlies und PUL, da kommt ja kaum Luft an den Po.
Wäre Naturfaserwindel und Wollhose was für euch?
Ist die Haut wund? Oder nur gerötet?
-
Claudi
- Profi-SuTler
Re: Geröteter Po nach Nachtwindel
Es kann gut sein das sie aufs Urin reagiert, was ja die ganze Nacht am Po ist, es sei denn du wickelst auch nachts?
Penaten, schmierst du die Creme weil sie wund ist?
Unser HP rät von solchen Cremes immer ab, weil die Haut darunter nicht atmen kann.
Als Tipp:
Versuche es mal mit Hanf als äußerste Einlagenschicht, das leitet die Feuchtigkeit nach aussen weg vom Po.
Und Heilwolle, die finde ich auch immer sehr gut.
Alles Gute
Penaten, schmierst du die Creme weil sie wund ist?
Unser HP rät von solchen Cremes immer ab, weil die Haut darunter nicht atmen kann.
Als Tipp:
Versuche es mal mit Hanf als äußerste Einlagenschicht, das leitet die Feuchtigkeit nach aussen weg vom Po.
Und Heilwolle, die finde ich auch immer sehr gut.
Alles Gute
-
Zaubermaus
@Penaten
Habe ich eigentlcih genau deshalb gemacht, DAMIT die Nässe vom Po wegbleibt... an das "atmen" hab ich jetzt gar nicht gedacht...
Ich wollte ihre Haut halt so gut es geht schützen, und irgendwie hält Penaten besser am Po als jede andere Creme.
Aber vielelicht versuch ich#s mal anders.
Ja, HöWi mit Wollüberhose hatte ich schon, da war der Po glaube ich auch besser.... aber die Auslaufsicherheit war nicht so toll. Da gab es Früh schon öfter mal einen feuchten Schlafanzug/Schlafsack, das ist mir seit Prefold/PULÜberhose nie wieder passiert.
Nachts wickel ich nicht, sie ist ja knapp 2 und schläft durch
Habe ich eigentlcih genau deshalb gemacht, DAMIT die Nässe vom Po wegbleibt... an das "atmen" hab ich jetzt gar nicht gedacht...
Ich wollte ihre Haut halt so gut es geht schützen, und irgendwie hält Penaten besser am Po als jede andere Creme.
Ja, HöWi mit Wollüberhose hatte ich schon, da war der Po glaube ich auch besser.... aber die Auslaufsicherheit war nicht so toll. Da gab es Früh schon öfter mal einen feuchten Schlafanzug/Schlafsack, das ist mir seit Prefold/PULÜberhose nie wieder passiert.
-
Claudi
- Profi-SuTler
Wie hast du denn die Höwi gefüllt, mit welcher Art Einlagen, war da Hanf drin?
Hanf leitet die Nässe nach aussen, sprich vom Po weg!
Heilwolle hilft gut bei wundem Po, aber bitte nicht direkt auf die Haut wenn da eine offene Stelle sein sollte!!
Hanf leitet die Nässe nach aussen, sprich vom Po weg!
Heilwolle hilft gut bei wundem Po, aber bitte nicht direkt auf die Haut wenn da eine offene Stelle sein sollte!!
-
Zaubermaus
Also ich hatte lange Zeit Hanfeinlagen, aber die leiten doch die Nässe nicht vom Po weg? Die saugen langsam und speichern viel Nässe udn sollen ja nicht als oberste Schicht in der Windel liegen sondern eher ganz unten weil sie recht langsam aufsaugen...
Heilwolle hab ich da, ja - ich muss schauen ob die entzündeten Stellen nun zu sind oder noch offen. Pilzcreme ist auch alle
Ich hätte gedacht das heilt jetzt ganz fix, weil sie ja seit 2 Tagen tagsüber keine Windel mehr um hat, aber irgendwie ist das mal wieder hartnäckig und zieht sich über Wochen,ich hasse es
Heilwolle hab ich da, ja - ich muss schauen ob die entzündeten Stellen nun zu sind oder noch offen. Pilzcreme ist auch alle
Ich hätte gedacht das heilt jetzt ganz fix, weil sie ja seit 2 Tagen tagsüber keine Windel mehr um hat, aber irgendwie ist das mal wieder hartnäckig und zieht sich über Wochen,ich hasse es
-
Sonnenschein
Wir haben das Problem auch. Bei uns lag es an der Kombi lange im Urin plus Urinrückstände plus Waschmittel/Milchsäurerückstände in der Windel.
Mittlerweile lasse ich die Milchsäure weg, Wäsche mit sehr viel Wasser, gebe ab und an Soda mit zum Waschen, nutze keine Creme, höchstens wenn die Haut schon sehr trocken ist. Und ich lege immer ein Windelvlies mit ein oder so ein Kunstfasertuch, das die Nässe weggleitet. Seither gibts keine Probleme mehr
Achja, wir haben auch noch von der HP ein Mittelchen wegen der Haut.
Mittlerweile lasse ich die Milchsäure weg, Wäsche mit sehr viel Wasser, gebe ab und an Soda mit zum Waschen, nutze keine Creme, höchstens wenn die Haut schon sehr trocken ist. Und ich lege immer ein Windelvlies mit ein oder so ein Kunstfasertuch, das die Nässe weggleitet. Seither gibts keine Probleme mehr
Achja, wir haben auch noch von der HP ein Mittelchen wegen der Haut.
Liebe Grüße,
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
-
Zaubermaus
Ja, an so Stay-Dry-Einlage hab ich auch schon gedacht. zerschnittene Fleecedecken und diese Tücher von Popolini haben nichts gebracht, im gegenteil, ich hatte das Gefühl sie ist eher noch röter.
Vielleicht Microfasereinlagen?
Vielleicht Microfasereinlagen?
- Johana
- Power-SuTler
AW: Geröteter Po nach Nachtwindel
Zaubermaus hat geschrieben:@Penaten
Habe ich eigentlcih genau deshalb gemacht, DAMIT die Nässe vom Po wegbleibt... an das "atmen" hab ich jetzt gar nicht gedacht...![]()
Ach so
Und Kunstfaser auch eher meiden, zumindest direkt auf der Haut.
Liebe Grüße und frohes Experimentieren
-
kzoo
wuerde es auch mit heilwolle oder bourette-seiden einlagen probieren.
wenn ich mal penaten creme benutzte kommt diese durch 4 lagen windelvlies durch. ich falte mich da immer dumm und daemlich und muss dann morgens doch noch die windel schrubben, weil immer noch creme auf der einlage gelandet ist. hast du dieses problem nicht?
wenn ich mal penaten creme benutzte kommt diese durch 4 lagen windelvlies durch. ich falte mich da immer dumm und daemlich und muss dann morgens doch noch die windel schrubben, weil immer noch creme auf der einlage gelandet ist. hast du dieses problem nicht?