Hallo.
Ich übe noch mit meinem Hop-Tye und bin mir grad etwas unsicher wo jetzt die Träger hin sollen.
In der Anleitung ist es beides gezeigt. Aber leider ohne Begründung was wann wieso besser ist.
Beim ejnfachen Rucksack binde ich ja über den beinen. Und das ist doch als sicherung, oder?! Und sonst binde ich eigentlich nur die wxt und da sind die stränge unter den beinen.
Dann hab ich in einer mei tai anleitung bei youtube gesehen, dass die Träger nicht über die Beine sollen, weil das die Gelenke u vorteilhaft drückt (oder so ähnlich). Und dann seh ich aber doch öfter wieder Bilder über den Beinen.
Also ich brauch da mal ne Erklärung bitte!
Wann über den Beinen? (Größe, Alter? Trageweise?Tragehilfe? Lust und Laune?!?!)
Warum?
Warum nicht?
Tuchstränge/Träger über oder unter den Beinen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
hexenase
- gehört zum Inventar
Tuchstränge/Träger über oder unter den Beinen?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
-
EhMiwm
Re: Tuchstränge/Träger über oder unter den Beinen?
Hallo.
Wegen dem Fußballspiel fasse ich mich mal kurz.
Beim HopTye solltest du primär unter den Beinen binden. Wenn später das Kid zu schwer wird oder der Steg nicht mehr reicht,kannst du über den Beinen Binden und die Träger auffächern, das fängt das Gewicht gut ab und verbreitert gleichzeitg den Steg.
So lange es geht, empfehle ich immer unter den Beinen zu binden. So können die Knie und Unterschenkel frei schwingen und es wird keine fixierte Verdrehung der Gelenke hervorgerufen.
So, es wird wieder spannend.

Wegen dem Fußballspiel fasse ich mich mal kurz.
Beim HopTye solltest du primär unter den Beinen binden. Wenn später das Kid zu schwer wird oder der Steg nicht mehr reicht,kannst du über den Beinen Binden und die Träger auffächern, das fängt das Gewicht gut ab und verbreitert gleichzeitg den Steg.
So lange es geht, empfehle ich immer unter den Beinen zu binden. So können die Knie und Unterschenkel frei schwingen und es wird keine fixierte Verdrehung der Gelenke hervorgerufen.
So, es wird wieder spannend.
-
hexenase
- gehört zum Inventar
Ok, danke. Trotz fußball
Also egal obBauch oder Rücken für die Beine des Kindes ist unter den Beinen besser?!
Gibt es dennfür den Tragenden eine vorteil wenn man die Stränge drüberbindet oder warum sieht man es immerwieder?!
Achja, und beim einfachen Rucksack mit Tuch ist esdie Sicherung, oder?! Ich werde ab und zu angesprochen ob die Beine nicht abgeschnürrt werden.
Also egal obBauch oder Rücken für die Beine des Kindes ist unter den Beinen besser?!
Gibt es dennfür den Tragenden eine vorteil wenn man die Stränge drüberbindet oder warum sieht man es immerwieder?!
Achja, und beim einfachen Rucksack mit Tuch ist esdie Sicherung, oder?! Ich werde ab und zu angesprochen ob die Beine nicht abgeschnürrt werden.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
bei uns läuft kein fußball
ja, egal ob vorne oder hinten: unter den beinchen binden. wenn bei einem größeren kind der steg nicht mehr breit genug ist, kann man über den beinchen binden. die gewichtsverteilung ist dann anders und vielen tragenden bequemer, geht aber zu lasten der haltung beim kind.
beim einfachen rucksack ist das die sicherung, genau.
aber beim mei tai und so auch beim hop tye hast du ja einen hüftgurt, und der verhindert, dass das baby nach unten durchrutschen kann.
glg vom see
frau schneider
ja, egal ob vorne oder hinten: unter den beinchen binden. wenn bei einem größeren kind der steg nicht mehr breit genug ist, kann man über den beinchen binden. die gewichtsverteilung ist dann anders und vielen tragenden bequemer, geht aber zu lasten der haltung beim kind.
beim einfachen rucksack ist das die sicherung, genau.
aber beim mei tai und so auch beim hop tye hast du ja einen hüftgurt, und der verhindert, dass das baby nach unten durchrutschen kann.
glg vom see
frau schneider