Wird sie nicht satt? Gibts das wirklich "nicht genug Milch"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Wird sie nicht satt? Gibts das wirklich "nicht genug Mil

Beitrag von MaareMum »

Maren hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben:
Maren hat geschrieben: Hannah scheint beikostreif zu sein. Sie sitzt mit Unterstützung und macht immer mal zwischendurch Kaubewegungen. Allerdings führt sie alles was sie in die Hand bekommt zum Mund und lutscht oder kaut drauf rum, nicht nur Nahrung ;-)
Das sind aber keine Zeichen für Beikostreife. Lies dir mal die Links durch, die Julia gepostet hat.
Hmm, hab ich das falsch verstanden? Da stehen doch diese Punkte...was sind denn dann Zeichen?
Oh sorry, das steht tatsächlich da.
Sitzen und Dinge in den Mund stecken sind doch sehr allgemein (und weit weg vom Essen), denn das echte Sitzen kommt deutlich später (nämlich nach/mit dem Krabbeln), das angelehnte "Sitzen" funktioniert viel früher.
Babys stecken auch schon deutlich früher alle möglichen Gegenstände in den Mund.
Ich würde es eher davon abhängig machen, ob dein Kind daran interessiert ist, was du da machst, wenn du isst. Wenn es dir jeden Löffel vom Mund abguckt und versucht, nach deinem Essen oder Löffel zu greifen.
Ob das mit dem Zungenstoßreflex wirklich funktioniert, kannst du eher tatsächlich an nem Löffel Brei (oder auch die Vitamin-D Tablette auf nem Löffel auflösen) sehen als an Kaubewegungen.
Grundsätzlich ist es immer eine Interpretation des eigenen Kindes, aber bei Sitzen, Dinge in den Mund stecken und Kaubewegungen ist der Interpretationsspielraum doch wirklich extrem groß. Auch da kann ich wieder mal nur sagen: hör auf deinen Bauch. Du kennst dein Kind am besten und kannst am besten im Gefühl haben, ob der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Grundsätzlich musst du es eh einfach ausprobieren und gucken, wie dein Kind mitmacht. Und ggf. nochmal aufhören und ein paar Wochen später nochmal versuchen.

Wenn dein Kind jetzt schon 5 Monate alt ist, und der Kinderarzt wirklich Sorgen wegen dem Gewicht hat, würd ich persönlich glaubich eher mit Brei anfangen, als dann noch groß Pre-Milch zu füttern. Das ist aber meine persönliche Meinung. Da hätte ich mehr Gefühlsprobleme bezüglich des Stillens als mit Brei-Füttern.
Mein Kinderarzt zum Beispiel guckt sich übrigens bei Stillkindern die Wachstumskurven wesentlich entspannter an als bei Flaschenkindern. Da darf auch mal ein Kind auf der unteren Grenze rumdümpeln, da ist der echt gelassen. Solange es dem Kind offensichtlich gut geht und es zufrieden ist, unternimmt der da eher nix.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Maren hat geschrieben:
Danke auch an die Anderen: Ihr habt Recht, ich werde noch weiter stillen (können) bis wir nicht mehr möchten. Nur irgendwie ist die Vorstellung, meine Kurze isst Brei total schräg, das macht sie so "groß" :wink: aber daran werde ich mich auch schnell gewöhnen.
Hehe, ich glaube, das Gefühl kennen hier viele! Irgendwo gibts auch einen Thread: Ab wann wart IHR (also nicht eure Babies) "beikostreif"? :lol:
für mich war es auch ein ganz komisches Gefühl, dem kleinen Wurm das erste Mal was anderes als Muttermilch zu geben. Man gewöhnt sich aber tatsächlich schnell dran, und die allermeisten Kinder stillen ja erstmal so viel weiter wie vorher (wenn man es weiter nach Bedarf anbietet und eben NICHT Mahlzeiten komplett ersetzt) und essen halt zusätzlich mehr oder weniger BEIkost.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Danke für eure Antworten.
Ja, Hannah ist schon an unserem Essen interessiert, deswegen durfe sie ja auch schonmal auf einem Brötchen oder einer Banane rumlutschen. Wenn wir was zufüttern müssen, würde es auch eher Brei als Pre-Milch werden.
Wir waren heute ja nochmal beim Arzt, die Ärztin war ganz entspannt und total zufrieden. Hannah wog heute 5360. Am Montag müssen wir nochmal zur Konntrolle, bis dahin kann ich einfach weiter stillen.
Das abendliche Einschlafen/Stillen ist aber immernoch problematisch :( aber gut, das wird wohl auch wieder vorbei gehen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Antworten

Zurück zu „Stillforum“