9 1/2 Monate alten Stilljunkie wie abstillen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zwillingsmama10

9 1/2 Monate alten Stilljunkie wie abstillen??

Beitrag von Zwillingsmama10 »

Hallo zusammen,

meine Tochter Lisa Stillt nun seit 9 1/2 Monaten, allerdings schon immer mit großen Problemen. Nun ist es so das meine kleine, die letzten 3 Monate alle 30-60 min an die Brust will und jetzt für mich der Punkt erreicht ist, das ich nicht mehr kann und möchte. Ich hab auch noch zwei kleine Zwillinge von 2 Jahren. Nun weis ich nicht wie, Lisa kann alles essen isst aber eigentlich nichts und wenn dann nur mal so Sachen wie Brot, Nudeln ansonsten nichts, Obst mag sie garnicht und mit nem Löffel brauch man ihr garnicht erst kommen.
Nuckel und Flasche verweigert sie komplett....also weis ich echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich hab auch einfach das Gefühl es reicht ihr nicht, seit 2 Monaten beist sie mich auch immer, das tut sehr weh.

Achso Lisa liegt bei mir bzw in ihrem Beistellbett. Am Tage stillt sie auch sehr viel.

Habt ihr Tipps bzw was kann ich noch tun???

Lg Nadja mit Lisa und Leonard&Vincent
Amber
Power-SuTler

Re: 9 1/2 Monate alten Stilljunkie wie abstillen??

Beitrag von Amber »

Oh je, Du Ärmste... Kommt mir irgendwie bekannt vor (nur das ich nur einen großen Sohn habe und keine Zwillinge)...

Deine Stillhäufigkeit finde ich ziemlich hoch. Ich habe immer versucht, mind. 90 min Stillpause einzuhalten. Wollte ein Kind vorher an die Brust, war es oft einfach Langeweile oder ein Ruf nach Aufmerksamkeit, aber kein Durst/Hunger. Da beim Stillen die reichhaltige Hintermilch erst nach einiger Trinkzeit kommt, kriegt Deine Kleine vielleicht vor allem die durststillende Vormilch ab und hat schnell wieder Hunger. Bei längerer Stillpause ist der Hunger größer, sie trinkt länger und erhält somit mehr Kalorien.

Meine Kleine hat bis zum ersten Geburtstag quasi voll gestillt. Mit 10 Monaten haben wir langsam mit der Krippeneingewöhnung gestartet. Mit 13 Monaten hat sie tagsüber nicht mehr gestillt, ist kurz drauf ins eigene Zimmer umgezogen, hat dort nach drei Nächten durchgeschlafen und sich somit auch noch nachts abgestillt. War so nicht geplant, aber manchmal kommt es eben anders... Und nach fast drei Jahren Dauerstillen war ich dann doch froh über ungestörte Nächte.

Essen war für meine Kleine erst interessant, als sie mit den anderen Kindern zusammen war und v.a. ich nicht da war. In der Krippe hat sie sehr schnell sehr viel von allem gegessen, daheim hat das vorher nie so richtig geklappt. Von angebotenen Flaschen hat sie nur die Avent-Flasche akzeptiert (runder Sauger mit Mini-Loch, ich glaube Lochgröße 2), flach geformte Sauger gingen gar nicht. Vielleicht probierst Du einfach noch andere Sorten aus.

Also Kopf hoch, das wird irgendwie schon!
Manchmal habe ich bei meinen Kindern das Gefühl, man muss erst ganz am Boden sein. Die Kleinen merken das und schwuppdiwupp wirds plötzlich viel besser :wink:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“