Wickel X-Trage richtig gebunden?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Sternin
- Herzlich Willkommen
Ich bin jetzt damit angefangen meinen kleinen Sohn, 2 Monate alt, im Tragetuch zu tragen. Am liebsten binde ich die Wickel X-Trage. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er wirklich richtig im Tuch sitzt. Sein Rücken ist nicht gerade sondern eher halb rund (ich hoffe ihr versteht so in etwa wie ich das meine
) Außerdem finde ich, dass das Tuch nach einiger Zeit lockerer wird. Dabei ziehe ich das Tuch anfangs richtig stramm. Was mache ich nur falsch
Ich freue mich auf eure Antworten!
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Wickel X-Trage richtig gebunden?
Hallo und herzlich willkommen!
Schön, dass ihr Gefallen am Tragen gefunden habt!
Dein Eindruck täuscht bestimmt nicht, denn es ist ideal, wenn sich der kindliche Rücken runden kann! Gerade bei kleinen Babys solle darauf besonders geachtet werden, da das Baby nur dann die für die Hüftentwicklung wichtige Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen kann.
Der Rücken sollte also (bei kleinen bzw. schlafenden Babys) komplett gerundet und überall gestützt sein!
Welches Tuch hast du denn? Wie ziehst du genau fest? Beschreibe am Besten al ganz genau
kennst du folgendes Video?: http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Wenn du willst, kannst du ein Foto hochladen oder den Mods per PN schicken, dann können wir noch mehr individuelle Tips geben!
Liebe Grüße
Julia
Schön, dass ihr Gefallen am Tragen gefunden habt!
Dein Eindruck täuscht bestimmt nicht, denn es ist ideal, wenn sich der kindliche Rücken runden kann! Gerade bei kleinen Babys solle darauf besonders geachtet werden, da das Baby nur dann die für die Hüftentwicklung wichtige Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen kann.
Der Rücken sollte also (bei kleinen bzw. schlafenden Babys) komplett gerundet und überall gestützt sein!
Welches Tuch hast du denn? Wie ziehst du genau fest? Beschreibe am Besten al ganz genau
Wenn du willst, kannst du ein Foto hochladen oder den Mods per PN schicken, dann können wir noch mehr individuelle Tips geben!
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Du kannst auch mal hier schauen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=312 
-
Sternin
- Herzlich Willkommen
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe ein Hoppediz Tragetuch und binde es nach der Trageanleitung die dabei war. Ich finde das Baby auf der Anleitung sitzt gerader als meins und ich habe Angst dass ich durch die falsche Bindung seinen Rücken schaden könnte.
Hier das Foto:
Hier das Foto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- SevenOf9
- schreibt ganz schön oft
Das sieht doch schon total klasse aus!
Der runde Rücken ist sogar gewünscht und schadet deinem Baby nicht. Wenn ein Baby auf die Welt kommt hat seine Wirbelsäule noch nicht die typische Doppel-S-Form der eines Erwachsenen, sie ist rund. Erst im Verlauf des ersten Lebensjahrs beginnt sie sich aufzurichten, beginnend mit den Halswirbeln ( Baby hebt den Kopf und kann ihn halten) über die Brustwirbel ( Baby schafft es sich mit den Armen hoch zu stemmen) bis hin zum sitzen und irgendwann laufen.
Wie du sicher gemerkt hast, wird der Rücken automatisch rund, sobald du dein Kind anhockst.
Der runde Rücken ist sogar gewünscht und schadet deinem Baby nicht. Wenn ein Baby auf die Welt kommt hat seine Wirbelsäule noch nicht die typische Doppel-S-Form der eines Erwachsenen, sie ist rund. Erst im Verlauf des ersten Lebensjahrs beginnt sie sich aufzurichten, beginnend mit den Halswirbeln ( Baby hebt den Kopf und kann ihn halten) über die Brustwirbel ( Baby schafft es sich mit den Armen hoch zu stemmen) bis hin zum sitzen und irgendwann laufen.
Wie du sicher gemerkt hast, wird der Rücken automatisch rund, sobald du dein Kind anhockst.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Ich finde auch, dass das für einen der ersten Bindeversuche schon gut aussieht!
Bei der Wickelkreuztrage (und das ist wahrscheinlich das, was dich auf den Fotos irritiert) wird der kindliche Rücken i.d.R. nicht ganz so schön rund, d.h. ein bisschen grader (aber nicht gerade!). Was mir, soweit ich es erkennen kann, auf dem Foto auffällt ist, dass das Tuch noch ein bisschen locker ist. Das ist völlig normal anfangs-Festziehen braucht einfach Übung! Hast du dir das Video angeschaut, das ich oben gepostet habe? Da wird das Binden nochmal ganz toll erklärt und du siehst auch, wie man festziehen muss, damit es auch fest wird. Das wird oft in anderen Anleitungen leider ein bisschen vernachlässigt. Wenn das Tuch richtig fest ist, wird der Rücken wahrscheinlich noch eine Idee gerader sein und dein Baby ein bisschen weniger angehockt- das ist bei der WXT ok!
Wobei gerader wirklich nicht "gerade" heißen soll - die Rundung des Rückens ist wichtig. Das Baby sollte dabei Wirbel für Wirbel gestützt sein, d.h. das Tuch sollte z.B. keine Falten mehr werfen und du solltest nicht das Gefühl haben, dass dein Baby zusammensackt oder du es noch zusätzlich mit den Händen stützen müsstest.
Schaue dir am Besten das Video mal an und berichte, wie es bei euch weiter geht! Binden braucht einfach Übung, gib euch ein bisschen Zeit!
Du kannst auch gerne nochmal ein Foto von deinem nächsten Bindeversuch hochladen!
Liebe Grüße
Julia
Ich finde auch, dass das für einen der ersten Bindeversuche schon gut aussieht!
Bei der Wickelkreuztrage (und das ist wahrscheinlich das, was dich auf den Fotos irritiert) wird der kindliche Rücken i.d.R. nicht ganz so schön rund, d.h. ein bisschen grader (aber nicht gerade!). Was mir, soweit ich es erkennen kann, auf dem Foto auffällt ist, dass das Tuch noch ein bisschen locker ist. Das ist völlig normal anfangs-Festziehen braucht einfach Übung! Hast du dir das Video angeschaut, das ich oben gepostet habe? Da wird das Binden nochmal ganz toll erklärt und du siehst auch, wie man festziehen muss, damit es auch fest wird. Das wird oft in anderen Anleitungen leider ein bisschen vernachlässigt. Wenn das Tuch richtig fest ist, wird der Rücken wahrscheinlich noch eine Idee gerader sein und dein Baby ein bisschen weniger angehockt- das ist bei der WXT ok!
Wobei gerader wirklich nicht "gerade" heißen soll - die Rundung des Rückens ist wichtig. Das Baby sollte dabei Wirbel für Wirbel gestützt sein, d.h. das Tuch sollte z.B. keine Falten mehr werfen und du solltest nicht das Gefühl haben, dass dein Baby zusammensackt oder du es noch zusätzlich mit den Händen stützen müsstest.
Schaue dir am Besten das Video mal an und berichte, wie es bei euch weiter geht! Binden braucht einfach Übung, gib euch ein bisschen Zeit!
Du kannst auch gerne nochmal ein Foto von deinem nächsten Bindeversuch hochladen!
Liebe Grüße
Julia
-
kangaroo86
- gehört zum Inventar
Kleine Anmerkung zur Anleitung: In der Anleitung von Hoppediz wurde mit einer Tragepuppe fotografiert. Diese kann sich nicht so schön einrunden wie ein richtiges Baby. Daher kommt vielleicht auch der Eindruck, der Rücken wäre in der Anleitung gerader.
lg und weiterhin viel spaß
kangaroo
lg und weiterhin viel spaß
kangaroo
-
Sternin
- Herzlich Willkommen
Ja das Video habe ich mir bereits angeschaut. Dort wird die WXT ein wenig anders gebunden als bei Hoppediz beschrieben, sodass ich noch ein bisschen üben muss
Das mit dem Festziehen muss ich auch noch üben. Erst sitzt das Tuch super, aber nach der Zeit wird es leider lockerer
Kann ich das Tuch denn richtig stramm ziehen? Ich habe Angst dass ich ihm irgendwas abdrücken kann
Allerdings merke ich selber dass das Binden bei jedem mal besser wird
Allerdings merke ich selber dass das Binden bei jedem mal besser wird
-
Sternin
- Herzlich Willkommen
Hier ein Foto von meinem neusten Versuch 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valerie
- möchten wir nicht mehr missen
wow, sehr schön gebunden! Bist richtig talentiert! 
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010