10 Monate alt und von Fortbewegung weit entfernt...

Moderatoren: Toony, Momolina

sternchen3481
Profi-SuTler

10 Monate alt und von Fortbewegung weit entfernt...

Beitrag von sternchen3481 »

ich mach mir grad richtig sorgen :-(
in einem Gespräch mit einer Spezialtherapeutin, eigentlich wegen meiner 6-jährigen kamen wir auch auf unsere kleinste zu sprechen :-(
Rosi ist nun 10 Monate und 1 Woche alt - sie "frisst" wie ein Scheunendrescher :-D, ist ein wunderbar freundliches Mädchen, erzählt fleissig vor sich hin- nun das grosse ABER: sie robbt nicht, sie krabbelt nicht und selbst hinsetzen tut sie sich auch nicht- und vom Hochziehen sind wir somit meilenweit entfernt- wenn sie auf dem Rücken liegt, liegt sie eben aufem Rücken- mittlerweile ist sie selbst zum rumkugeln zu faul :-( - zwischendurch setzen wir sie zum Spielen hin, weil sie sonst liegend echt zur Furiere wird :oops: - sie sitzt auch sehr stabil, und versucht dann auch die Beine nach hinten zu schieben, kommt aber nicht auf die Kniee...
hätten eigentlich am 16. Termin zur U 6- habe aber nun schon einen Termin am kommenden Dienstag :-( ich habe echt Angst grade...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
sternchen84
Profi-SuTler

Re: 10 Monate alt und von Fortbewegung weit entfernt...

Beitrag von sternchen84 »

Ach Quatsch Manu da würde ich mir noch keine Sorgen machen, die einen sind früher dran, die anderen später.
Lass dich nicht verrückt machen.
Emily ist erst mit 10 Monaten gekrabbelt , mit 11 Monaten konnte sie erst sitzen und mit 16 Monaten laufen. Meine Cousine (ein Jahr älter als Emily) ist gar nicht in den Vierfüßler und auch nicht gekrabbelt und erst mit 20 Monaten gelaufen und das ist alles ok. Vielleicht legt rosi ihren Schwerpunkt grad aufs sprechen lernen....ich würde mal noch 2 monate abwarten wie es dann ausschaut.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
MimiLotta
gehört zum Inventar
AW: 10 Monate alt und von Fortbewegung weit entfernt...

Beitrag von MimiLotta »

Ich kann dich hoffentlich auch beruhigen:
Meiner hat sich zum sitzen immer irgendwo aufgezogen bis er 10 3/4 mt alt war und ass wie ein Scheunendrescher - war also Gewichtsmaessig eher hoch. Dann konnte er es alleine.
Gekrabbelt ist er nie - er war ein Po-Rutscher. Aber auch erst mit 11.5 Monaten.
Er hat sein "Talent" auch eher beim Sprechen :wink:

Er lief dann aber doch mit 15,5 mt.

Und nun spricht er für sein alter schon sehr gut und düsst fröhlich umher :P

Lass ihr noch ein wenig Zeit!

LG
MimiLotta

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Mein Kleiner war sehr pummelig und ein bißchen faul ;) . Mit zehn Monaten konnte er weder sich selbst hinsetzen noch aufstehen noch laufen. Mit elf Monaten konnte er alles, ist munter in der Gegend herumspaziert. Einfach so. Also, mach dir erstmal keinen Kopf und lass deiner Kleinen Zeit :)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich kann Deine Sorge sooo gut nachfühlen. Ich hab jetzt nicht alles gelesen im Thread sondern erzähl Dir mal unsere Geschichte:

Wir wurden auch ungefähr in dem Alter nervös und begannen, ihn beim KiA vorzustellen. Er hatte mit ca. 6 Monaten gelernt, sich zu drehen und dann passierte - NICHTS mehr in der motorischen Entwicklung. Manchmal schaffte er es, sich vielleicht 30 cm nach vorn zu robben und auch mal zu drehen (um dden Bauchnabel sozusagen, in Bauchlage), aber das war es auch schon. Meist lag er flach auf einer Spieldecke. Feinmotorisch war er aber fit und auch in anderen Entwicklungsbereichen.

Wir waren dann ab ca. 11,5 Monaten in Physiotherapie mit ihm. Dort wurde alles Mögliche versucht, hat alles nichts gebracht. Übungen, in denen wir z.B. den Vierfüßer passiv herstellen sollten (Kind an der Hüfte gepackt anhocken), endeteten meist darin, dass er sich sofort nach vorn durchstreckte, mit den Armen umkippte, mit dem Kinn aufschlug und weinte :( . 6 Wochen Therapie brachten nichtmal ein ansatzweises Ergebnis in irgendeiner Richtung.

SPZ-Termin mit ca. 12,5 Monaten: noch selber Stand. Keine Auffälligkeiten bis auf das sehr hohe Gewicht (über der 97. Perzentile). Wir hatten sogar Termine bei der Kinderneurologie: auch da alles unauffällig. (Wir waren dennoch froh, dass alles abgeklärt wurde, man geht ja mit so viel Sorgen im Herzen zu solchen Terminen :( )
Fazit nach allen Untersuchungen: Kind intellektuell und feinmotorisch fit. Grobmotorische Entwicklungsverzögerung ungeklärter Ursache :? . Achso, ja, die einen sagten uns, das Gewicht sei wohl schuld (und wollten uns zur Ernährungsberatung schicken: damals war N. aber noch fast vollgestillt mit wenig gesundem Fingerfood als Beikost. Nur Wasser als zusätzliches Getränk - in der Kinderklinik sagte man uns, die Ernährung sei schlicht nicht verbesserbar und wir sollten bitte so weitermachen 8) Achso: Blutwerte - Eisen etc. - wurden noch gecheckt auf unseren Wunsch hin, weil er so lange so fast ausschließlich stillte. War aber alles in Ordnung.)

Die andere Ärztin vermutete als "Ursache" ernsthaft, dass er ja unser erstes Kind sei und wir auch noch beide in Elternzeit - da MÜSSE er sich ja gar nciht weiterentwickeln und sei einfach faul. Ja, ist klar, ne? Wenn Menschen die Wahl hätten, würden wir alle am liebsten sondenernährt in einem Intensivbett unser Leben fristen und uns nie selbstbestimmt irgendwohin bewegen wollen :roll: :evil: Die hätte gern mal ein paar Tage mit uns verbringen dürfen und die zunehmende Unzufriedenheit eines Einjährigen erleben, der sich nicht selbst fortbewegen kann, um die Welt zu erforschen :?

Um es etwas abzukürzen: Die Physiotherapeutin beharrte dann darauf, dass in der Entwicklung irgendwas nicht stimme. Am Auffälligsten sei, dass unser Sohn in Rückenlage nicht mit den Füßen/Beinen oben spielte, sondern nur die Hände benutzte. Sie sagte uns, solange er das nicht mache, sei er noch Wochen vom Sitzen entfernt - eine Ursache war aber für sie nicht zu finden. Die Therapeutin vermutete darum irgendwelche Blockaden und bat uns, einen KISS-Spezialisten aufzusuchen. Im Rückblick bin ich ihr dafür sehr dankbar.

Wir hatten unseren Sohn schonmal mit vier Monaten behandeln lassen (er war nicht sehr auffällig gewesen - konnte nur den Kopf nicht gut heben in BAuchlage und wir hatten einige Stillprobleme, die auszuführen jetzt zu weit führen würde. Manchmal lag er ETWAS asymmetrisch, aber nicht immer). Wir hatten die KISS-Sache uns dummerweise etwas ausreden lassen, weil ALLE Ärzte entweder meinten, das sei Quatsch, oder (wenn sie an KISS "glaubten") erklärten nach einem Blick auf ihn, unser Sohn sei diesbezüglich nicht auffällig.

Gut. Wir waren also dann dennoch mit unserem Sohn (nach wie vor konnte er nur platt auf dem Rücken liegen, kleinste STrecken robben, nicht sitzen, nicht krabbeln, ...) in Hamburg bei Dr. Koch. Er hat ihn untersucht, behandelt: und ab dem Tag nach der Behandlung spielte unser Sohn fast IMMER in Rückenlage mit den Füßchen oben und übte spontan den Vierfüßer - ganz von selbst :o ! Da war er 13,5 Monate alt. Mit 14,5 Monaten lernte er, sich selbst hinzusetzen. Mit ca. 16 Monaten krabbeln und von da ging es Schlag auf Schlag. Richtig frei laufen kann er jetzt seit einigen Wochen - mit reichlich zwei Jahren also. (An einer Hand von Mama laufen kann er aber schon seit Monaten - ein zweijähriger Lauflerner ist halt vorsichtiger :wink: ).

Er hat sich kaum je gestoßen, ist fast nie hingefallen. Seit der KISS-Behandlung lief alles immer sehr "rund" in der Motorik :) und vor allem: auf einmal völlig normal weiter - mit dem reichlichen halben Jahr Stillstand davor eben. Unser KiA sah nie wieder Bedarf für Physiotherapie oder weitere diagnostische Abklärung.

Besonders die lange Krabbelphase, die er dann - wenn auch spät - hatte, hat alle sehr beruhigt, da Krabbeln eine wichtige Phase für die Hirnentwicklung ist. Nicht zu krabbeln sondern gleich in die Aufrechte zu gehen (manche Kinder rutschen z.B. auf dem Po) ist wohl auch so ein typischen Anzeichen für KISS und sollte abgeklärt werden.

Wenn Du magst, informier Dich doch vielleicht mal über KISS. Diese Seite hier ist sehr gut (dort findet man auch eine Therapeutenliste) und diese von Dr. Koch auch (dort gibt es einen guten Film).

Uns hat es damals beruhigt, in verschiedene Richtungen alles ärztlich abklären zu lassen, was therapierelevant hätte sein können (wobei wir uns leider auch gegen einige invasive Untersuchungen haben wehren müssen, bei denen sich durch hartnäckiges Nachfragen herausstellte, dass man mit dem Ergebnis hätte ÜBERHAUPT NICHTS in Richtung irgendeiner Behandlung/Therapie anfangen können, außer, dass man dann einen Namen für irgendeine Diagnose hätte aufschreiben können... :evil: Es lohnt sich also manchmal im Sinne des Kindes nachzuhaken, ob etwas wirklich sinnvoll und zielführend ist bei einem solchen Diagnostik-Marathon.) Aber letzlich war die KISS-Behandlung bei uns wirklich der Durchbruch schlechthin.

----------------------------------------------
Achso, das wollte ich noch sagen: man hat uns aller Orten eindringlich gebeten, ihn NICHT hinzusetzen, solange er das nicht selbst kann! Besonders bei hohem Gewicht. Ausnahme: gut abgestützt/angelehnt auf dem Schoß eines Erwachsenen oder mal 10 min. im gut stützenden Hochstuhl bei der Mahlzeit. Bitte bitte nicht beim Spielen! Ja, ich weiß, das Kind ist irgendwann echt ungeduldig und mag auch mal was anderes machen, aber Hinsetzen muss von selbst passieren können, sonst kann das wirklich später mal Probleme mit dem Skelett machen... :|
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

blueberry, obwohl ich N.s Entwicklung gewissermaßen ganz nah mitbekommen habe, ist es doch sehr interessant und auch ergreifend :) , alles nochmal in der Zusammenfassung zu lesen.

@sternchen: ich wünsche dir ganz viel Gelassenheit und einen wachsamen Blick an den richtigen Stellen :wink:. Wichtig ist (wohl auch das Schwierigste) sich nicht verrückt machen zu lassen.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

liegt sie einfach "nur platt" da?
dann würd ich mir auch sorgen machen :oops:
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

nein sie guckt schon und spielt auch mit ihrem Spielbogen- heute hat sie sich auch mal wieder mehr gedreht um von der Bauchlage aus zuspielen... und ihr Gewicht passt nicht zum "Essen eines Scheunendreschers"- sie kommt grade mal auf knapp 7,5Kilo und trägt grade Gr. 74 ein ;-) also am Gewichtsproblem kann es nicht liegen ;-)

Ich hatte sie ja mit 6 Wochen, wegen vielen Schreiens tagsüber mal auf Blockaden prüfen alssen, aber da war alles i.O ;-)
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich will Dir da nun ja auch nichts einreden, aber warst Du da bei einem richtigen KISS-Doc von der Liste? Am besten einer, der nach Gutmann untersucht (und entsprechend auch röngt)? Uns wurde damals gesagt, sie würden Babys vorzugsweise nicht vor einem Alter von drei Monaten sehen wollen, weil erst dann eine verlässliche Aussage zu treffen sei...

Wenn es kein KISS ist, ist ja auch gut. War nur mein Gedanke zum Thema, weil uns das halt alle ausgeredet haben und es das dann eben doch war. Ich wünsch Euch so oder so alles Gute. Vielleicht holt sie es auch einfach dann sprunghaft alles auf. Das machen ja auch manche Kinder so.

Und wegen des Gewichts: das wurde uns ja auch nur so als Grund gesagt - stimmte ja gar nicht. Er wog ja nach der KISS-Behandlung kein Gramm weniger als vorher und trotzdem konnte er auf einmal alles... :wink: Deshalb wäre ich sowieso (auch bei einem wirklich schweren Baby) da skeptisch. Wenn Eure gar kein Moppelchen ist - umso besser: dann haben die Ärzte schonmal einen angeblichen Grund weniger und müssen wirklich schauen, woran es liegt, falls sie jetzt eben ncht auf einmal sprunghaft aufholen sollte. Aber dazu hätte sie ja doch auch noch Zeit, oder?
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, nochwas: wenn sie da unterm Spielbogen liegt und spielt: nimmt sie dazu Händchen UND Füßchen hoch um an die Sachen zu kommen? Oder nur die Ärmchen?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“