Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lila
alter SuT-Hase

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Lila »

ich würde eine emeibaby mit schwarzen trägern waschen (30 grad feinwäsche in einem kopfkissenbezug).
die schultergurte würde ich etwas verstellen, um besser dran zu kommen.

viel spaß mit deiner emeibaby
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Du machst das richtig mit dem Verstellen. Ich finde auch, dass man die Gurte schon eh deswegen immer neu festziehen muss, weil sonst die Kleidung viel zu wurschtelig ist, zumindest, wenn man vernünftig eng trägt.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
rose
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rose »

ich hab noch eine frage:

aber wann sollte/muss man denn das eine stück stoff unten am RT zwischen bauch und hüftgurt klemmen? und ab wann sollte/muss man diese bändel zusammenschüren?

und:
ich hab zwar schon fleissig hier in dem thread gelesen, aber nicht ganz genau herausgelesen:
es gab ja mitte 2011 ein neues modell, und gabs dann nochmal ein neues modell von dem neuen, wo irgendwas mit dem steg anders gemacht wurde?

und noch ne frage zum waschen:

ich hab gelesen, dass weichspüler benutzt werden darf? beim didymos wird davon ja abgeraten...
arwen

Beitrag von arwen »

So, ich muss jetzt doch mal etwas Kritik an der emeibaby üben.
Ich nutze sie seit einigen Wochen regelmäßig mit meinem Jüngsten, der wiegt ca. 13 kg und ist ca. 90 cm groß. Ich selbst bin schlank (34/36).
Gute Haltung vom Kind bekomme ich hin, der Steg geht wirklich von Knie zu Knie und mein Sohn scheint sich drin wohlzufühlen. Er ist ein Arme-Draußen-Kind, also passt auch die Länge vom Rückenteil ganz gut.
Aber jetzt zum Negativen: Der Stoff rutscht durch die Ringe. Ich bin ständig am nachziehen, denn wenn der Stoff rutscht, dann rutscht der Brustgurt hoch und drückt (tiefer schieben geht nicht, das ist bei meiner Größe so schon grenzwertig von der Bequemlichkeit her). Ich habe den Stoff schon mehrmals ordentlich durch die Ringe gefädelt, wie man es laut der Anleitung auf Youtube machen soll, er rutscht trotzdem. Das nervt. Entweder müssten die Ringe kleiner sein oder der Stoff dicker, dann würde es gehen.

Ach ja, mit meinem Älteren habe ich die Trage auch getestet, Gr. 104 bei 18 kg, der fand sie unbequem, und den Steg habe ich nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle bekommen bei ihm (das liegt aber auch daran, dass ich so schlank bin).

Ich finde die Idee nach wie vor gut, aber die ideale Trage für uns ist sie leider doch nicht.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Hast du sie schon gewaschen? Viele sagen, dass es nach dem Waschen besser geht und nicht mehr so rutscht.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich würde es auch mit Waschen probieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass alles griffiger und nicht mehr so rutschig wird.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
arwen

Beitrag von arwen »

Gewaschen habe ich sie noch nicht, danke für den Tipp.

Dafür ist mir noch was anderes eingefallen, was mich stört: Mir ist der Schaumstoff zu weich. Ich spüre bei den Trägern genau, wo das Gurtband verläuft, und das drückt bei 13 kg Gewicht doch ganz ordentlich auf die Schultern. Ich merke auch sofort, wenn der Stoff der Träger eine Falte hat, die drückt dann auch. Aber vielleicht bringt es da auch was, die Trage mal zu waschen, denn hoffentlich geht der Stoff dann genau so viel ein, dass er keine Falten mehr macht um den Schaumstoff herum.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
rose

Beitrag von rose »

rose hat geschrieben:ich hab noch eine frage:

aber wann sollte/muss man denn das eine stück stoff unten am RT zwischen bauch und hüftgurt klemmen? und ab wann sollte/muss man diese bändel zusammenschüren?

und:
ich hab zwar schon fleissig hier in dem thread gelesen, aber nicht ganz genau herausgelesen:
es gab ja mitte 2011 ein neues modell, und gabs dann nochmal ein neues modell von dem neuen, wo irgendwas mit dem steg anders gemacht wurde?

und noch ne frage zum waschen:

ich hab gelesen, dass weichspüler benutzt werden darf? beim didymos wird davon ja abgeraten...
könnte mir einer bitte noch die frage oben beantworten?

und ich hab gleich noch eine :oops:

welche untere tuchbahn sollte an die kniekehle kommen, diese tuchbahn, die man zwischen hüftgurt und bauch stopfen kann bei grösseren baby?
bei meinem baby ist zb die mittlere tuchbahn (also eher mittlere untere tuchbahn) an den kniekehlen. wenn ich jetzt wie in dem video die unterste tuchbahn an den ringen festziehe, dann tut sich ja erstmal nichts an der tuchbahn, die an den kniekehlen ist... ziehe aber an dieser, dann tut sich auch nicht viel, da ja babys popo hauptsächlich schon an der untersten tuchbahn gestützt wird... schwer zu erklären irgendwie... :/
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Kunden, die ich in der Beratung hatte wegen rutschendem Tuch hatten das Tuch in den Ringen nicht ordentlich sortiert und die Trage war "falsch" eingestellt.

Hast Du eine Trageberaterin in der Nähe, die das mal anschauen könnte?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
rose

Beitrag von rose »

hier mal ein paar fotos von heute, nachdem ich nochmal neu eingestellt habe und von gestern. aber viel tut sich da nicht, oder? ist das ok?

heute:

Bild

Bild

gestern:

Bild

Bild

ich würde gerne die anhockung besser hinbekommen, also müsste ja an dem lila-tuchstrang gezogen werden (das ist nicht der unterste). aber wenn ich mehr daran ziehe, rutscht der sofort wieder zurück... tuchbahnen sind nicht verdreht.
hab alle schnallen bis zum anschlag, wirklich alle..

achja, ohne nerven zu wollen, könnte mir trotzdem noch jemand meine frage im obigen posting beantworten?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“