Sakura hat geschrieben:Mondenkind hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch: wieso kommen die Zähne daran? Wenn die Verletzung am Übergang Brustwarze/Warzenhof ist, dann dürften da die Zähne doch gar nicht dran kommen.
hm... wenn das kind keine korrekte technik hat, z.b. den mund nicht ordentlich aufmacht und/oder die zunge nicht über die zähne schiebt, dann geht das schon.
ich habe an dieser stelle auch immer zahnabdrücke

Sakura, das ist mir klar, dass das schon geht

. Aber ich denke, es ist auch klar, worauf ich mit meiner Frage hinaus will: dort gehören keine Zähne hin! Gerade bei einer Verletzung ist es daher immens wichtig, hier auf korrektes Anlegen zu achten. Wenn wir woanders am Körper offene Wunden haben, schaben wir da ja auch nicht mit festen GEgenständen drüber. Deshalb selbst drauf achten und dem Stillkind immer wieder klar machen, dass es vorsichtig sein muss. Das wird in der Regel schnell verstanden.
Eine trockene, rissige Brustwarze, die aber nicht entzündet ist, würde ich mit Wollfett, klarem Wasser und sonst nichts pflegen. Ich gebe zu, dass ich kein Freund von Heilwolle bin- die Hygiene ist da wirklich fragwürdig. Multimam Kompressen können helfen, sind aber teuer. Meist reicht Wollfett.