Wie niederschwellig sollte Tragen sein?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

anulika
hat viel zu erzählen

Re: Wie niederschwellig sollte Tragen sein?

Beitrag von anulika »

Die Frauen, denen ich bislang das Binden gezeigt habe, waren immer bislang interessiert, aber auch ein wenig skeptisch, ob sie es selbst können. Sie haben sich allein nicht richtig rangetraut. Und ich glaube, dass es den meisten so geht. Wenn man dann gleich das Thema "Trageberatung" aufbringt, werden sie wohl leicht verunsichert und denken, dass es unglaublich kompliziert ist. Wenn man aber einmal jemanden auf den Geschmack gebracht hat und Interesse da ist, kann man schon erwähnen, dass es Trageberatung gibt usw. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich selbst ganz unbedarft ans Tragen herangegangen bin. Ich habe ja zu anfang auch nur mit Kanga getragen. Wenn mir da jemand ein soooo langes Tuch in die Hand gedrückt hätte und mir gleich mit allen möglichen Dingen gekommen wäre, auf die ich achten muss, hätte ich das Tuch wohl nie angefasst. Meine Freundin z.B. trägt jetzt endlich ihr drittes Kind. Ich habe ihr zunächst meinen Sling geliehen und so ist sie auf den Geschmack gekommen, hat erst mal ein Gefühl dafür bekommen, wie es so ist, mit einem Tragling. Wenn ich ihr gleich mit dem Tragetuch gekommen wäre, hätte sie sich nie getraut, es zu versuchen. Jetzt hat sie ein Tuch geschenkt bekommen und übt fleißig das Binden. Mit zu viel Perfektionismus kann man im Grunde Interessierte ganz schnell abschrecken, denke ich.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
posy
Mod a.D.

Re: Wie niederschwellig sollte Tragen sein?

Beitrag von posy »

Ich bin ja immer für ermutigen und unterstützen. 8)

Hier in Berlin gibt es z.B. Tragetreffs, u.a. in einem ganz angesagten Krankenhaus. Das kostet zwar einen kleinen Beitrag, aber es ist trotzdem eine weniger große Hürde, als eine Trageberatung zu suchen/finden/buchen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“