Das mit dem Schlafen IST einfach kniffelig. Lies doch mal im Unterforum "Schlaf, Kindlein, schlaf", da wirst du sehen, dass es ganz vielen so geht.
Die allermeisten Ratschläge nützen einem wenig. Nur die Verzweiflung steigert sich dadurch beständig, wenn es einfach nicht klappen will und man das Gefühl hat, es einfach nicht hinzubekommen. Das ging mir ganz ähnlich mit meiner Großen. Das zweite Kind war dann ganz anders und hat sogar gern geschlafen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Bei mir ist es fast genauso. Mein Großer schläft schlecht und nur mit uns ein und deshalb bin ich beim Zweiten vorsichtig. aber bei ihm hab ich gemerkt, dass er Abends super allein einschläft trotz dass ich ihn viel trage-oder vielleicht deshalb??? Er weinte z.B.ganz doll im Bondolino. Den hab ich gleich verkauft und nun trage ich im Tuch. Bin so zufrieden...er schläft aber auch am Ruhigsten, wenn ich laufe.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Ich muss das nochmal hochholen. Es ist einfach immer noch so, dass ich ihn wach eigentlich gar nicht in die Tragehilfe nehmen kann. Er streubt sich total. Auch zum schlafen muss er entweder schon halb eingeschlafen sein, wenn ich ihn rein tu oder fast nen Marathon rennen, dass er sich beruhigt und einschläft. Das ist doch nicht normal?!?! Kann es tatsächlich sein, dass er das nicht mag, und es ihm zu eng ist? Oder zu heiß? Ach man, ich will ihn so gern mal entspannt tragen
Ach Mensch... Beschreibe mal genau, was er macht und wann. Also schon wenn du ihn hochnimmst, wenn du das Rückenteil hoch klappst, oder erst wenn du fest ziehst?
Wie gefällt es ihm, wenn du die TH mal lockerer lässt (und ihn dann mit den Händen stützt)?
Gibt es sonst Situationen, in denen er sich so wehrt?
Wie alt ist er jetzt?
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Er fängt an sich zu streuben, wenn das Rückenteil hoch ist, also ich die Träger noch nicht ganz fest gezogen habe. Er schiebt dann seine Händchen nach oben, fängt an wie wild zu kratzen (also durch das Hand auf und zu machen) und macht sich ziemlich steif und streubt sich weg.
Ja, manchmal macht er dass, wenn er eine schreiminute hat und mal richtig anfängt zu schreien, da muss man dann echt seine Händchen halten, sonst kann er einen ganz schön zerkratzen.
Vor ein paar Tagen hab ich nochmal versucht das Tuch zu nehmen, da war es erst Besser aber er hat nach kurzen Zeit wieder angefangen. Dann dachte ich, es ist die Hitze und hab ihn leichter angezogen, bzw. oben gar nix, da wars dann auch ein bißchen besser...aber immer nur mit laufen, laufen, laufen.
Vorher waren wir spazieren, da war er mal eine Zeit lang wach und entspannt, das war echt schön.
Wo denkst du dass ich mehr polstern sollte/könnte...in den Kniekehlen?
Du hattest gefragt, ob er die Enge evtl. nicht mag. Das könnte möglich sein, deswegen die Idee, die Tragehilfe evtl. mal mit einem Handtuch abzupolstern. Ich würde das zunächst mal im Bereich des Nackens probieren (vielleicht eine Mullwindel zusammenfalten und über die Nackenkante legen), bzw. das Handtuch vielleicht mal ganz zwischen Paneel und kindlcihen Rücken legen. Das wäre einen Versuch wert. Ich würde die Rückenvariante allerdings zur Zeit nur probieren, wenn es draußen nicht so warm ist! Oder mal abends in der Wohnung, wenn es abgekühlt hat.
Ein anderer Ansatz wäre, die Tragehilfe ein paar Mal erstmal nur locker zu binden und ihn mit den Händen zu stützen um zu sehen, ob es an der Enge liegen könnte.
Eine andere Frage: Könnte es sein, dass dein Kleiner zur Zeit mehr sehen will und ihm die Tragehilfe im Weg ist? Er dürfte jetzt ja drei Monate alt sein, da entwickelt sich das Sehvermögen enorm und viele Kinder werden dann deswegen unzufrieden.
Liebe Grüße!
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Ja, er ist jetzt dann 3 Monate alt. Sehen tut er genug. Er streubt sich ja auch, wenn ich ihn auf die Hüfte nehme und da sieht er theoretisch genau so viel wie auf dem Arm, wo er zufrieden ist.
Sorry, dass mit dem Handtuch verstehe ich nicht so wirklich. soll dass dafür da sein, damit das ganze weicher ist??? Wenn ja warum?
Ich versuch das Morgen nochmal ganz gezielt mit dem lockeren binden. Wobei er oft schon anfängt sich zu wehren, wenn ich die Trage hoch mach.
Ich muss aber noch dazu sagen, es ist nicht ausschließlich so und sobald ich dann anfange zu laufen beruhigt er sich auch meinstens schnell wieder aber ich muss halt marschieren.
Das hört sich ja fast wie bei minem Kleinen an, nur dass oft Laufen alleine nicht genügt. In heftigen Phasen tanzen wir vor der Dunstabzugshaube..
Nehme ich ihn müde in die Manduca quengelt er heftig. Draußen ist es besser. Da kann er mehr gucken. Meine vorübergehende Lösung ist ja, ihn auf dem Sling sitzend zu tragen. So räume ich Tisch ab, sauge Staub, gieße Blumen und dabei schläft er ohne Protest ein. Dann ziehe ich den Sling hoch und setzt ihn korrekt hin. Das ist nun wirklich nicht ideal aber es erspart uns den Kampf!
Ich würde auch gerne einfach "Baby rein, Baby zufrieden" haben...
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)