nur 30 min Mittgsschlaf??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

Re: nur 30 min Mittgsschlaf??

Beitrag von alessi_a »

Hallo Finnundlotta

Wir haben/hatten das hier ähnlich. Er wacht zuhause i.d.R. nach 30 min auf. Ich versuche, ihn abzupassen, bevor er aus dem Bett krabbeln will und leg ihn dann nochmal schnell an, dann schläft er meist weiter. Im Kiwa hat er besser geschlafen, solange der nicht stehen blieb.
Mein Sohn ist dann ca. 3 Wochen älter als deiner und sehr mobil. Das Krabbeln und v.a. Stehen macht ihn kaputt und heute mittag hat er zu einer total ungewöhnlichen Uhrzeit fast 2 h alleine auf dem FB geschlafen. Ohne, dass ich nochmal den Brustschnuller auspacken musste. Also scheint was dran zu sein mit der Mobilitätstheorie. Bei uns sind auch die Nächte (ausser es wird gezahnt) auch wieder besser mit letzer woche 7 h am Stück!!!!!!!!
Normalerweise wird er abends auch nach 30 min wieder kurz wach, nun liegt er schon seit 1.5 h, ohne dass ich ihn höre. Ich hab schon mehrmals kontrolliert, ob er noch lebt.... :) (ja, er lebt noch)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

nur 30 min Mittgsschlaf??

Beitrag von cher123blau »

Das 2 Stunden am Tag in kurzen Schläfchen
Lea 8 Monate alt schläft auch am Tag nicht mehr als 2 Stunden!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Unsere Maus schläft auch 3x 45 Minuten. Manchmal etwas länger wenn ich dabei liege, aber nicht immer.
Leider ist sie dann nachmittags auch gern mal quäkig.
LG
Stankade

Bild

Bild
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Bei uns sah es lange genauso aus. Und deine Gedanken habe ich mir auch genauso gemacht, da mein Sohn oft nach seinen Schläfchen noch müde war!!! Seit ein paar Wochen versuche ich - so gut es geht - ihm dazu zu verhelfen, dass er 2 Schlafphasen aneinander hängen kann. Das klappte am Anfang selten, aber mittlerweile ganz gut. So gehen wir vormittags nun neuerdings immer eine Runde mit dem KiWa (!) spazieren (da schläft er besser weiter als im TT) - nur ruhige Strecken ohne Begleitung (wenn ich rede, wird er nach den üblichen 40 Minuten wach) - und am frühen Nachmittag leg ich mich mit ihm hin und stille ihn nach den 30-40 Minuten, so dass er nochmal weiterschläft. Klar, ist schon gerade auch irgendwie aufwändig! Einfach ablegen und etwas Zeit für mich haben - so sieht das hier nicht aus. Aber ich höre nun beim Spaziergang immer Hörbücher und hole mittags selbst Schlaf nach oder lese. So komme ich auch zu Entspannunng und freue mich schon auf diese Ruhezeiten. Und bei meinem Sohn merke ich, dass er immer häufiger zwei Schlafphasen mit Unterstützung aneinander hängt und danach ausgeglichener ist. Es ist natürlich bei jedem Kind unterschiedlich und ich denke, dass auch jede Familie für sich rausfinden muss, was zu ihr passt. Lieben Gruß!
Mumpitz
gut eingelebt

Beitrag von Mumpitz »

Karola hat geschrieben:Bei uns sah es lange genauso aus. Und deine Gedanken habe ich mir auch genauso gemacht, da mein Sohn oft nach seinen Schläfchen noch müde war!!! Seit ein paar Wochen versuche ich - so gut es geht - ihm dazu zu verhelfen, dass er 2 Schlafphasen aneinander hängen kann. Das klappte am Anfang selten, aber mittlerweile ganz gut. So gehen wir vormittags nun neuerdings immer eine Runde mit dem KiWa (!) spazieren (da schläft er besser weiter als im TT) - nur ruhige Strecken ohne Begleitung (wenn ich rede, wird er nach den üblichen 40 Minuten wach) - und am frühen Nachmittag leg ich mich mit ihm hin und stille ihn nach den 30-40 Minuten, so dass er nochmal weiterschläft. Klar, ist schon gerade auch irgendwie aufwändig! Einfach ablegen und etwas Zeit für mich haben - so sieht das hier nicht aus. Aber ich höre nun beim Spaziergang immer Hörbücher und hole mittags selbst Schlaf nach oder lese. So komme ich auch zu Entspannunng und freue mich schon auf diese Ruhezeiten. Und bei meinem Sohn merke ich, dass er immer häufiger zwei Schlafphasen mit Unterstützung aneinander hängt und danach ausgeglichener ist. Es ist natürlich bei jedem Kind unterschiedlich und ich denke, dass auch jede Familie für sich rausfinden muss, was zu ihr passt. Lieben Gruß!
Genauso handhaben wir das hier auch. Vormittags eine Runde im KiWa, da schafft er gut eine Stunde. Und nachmittags lege ich mich mit hin und lese oder schlafe (je nach dem wie die vorangegangene Nacht war). Und wenn er das erste Mal aufwacht, stille ich nochmal und er schläft weiter. Ich merke auch deutlich, dasß er den Schlaf braucht und will. Er möchte weiterschlafen, und danach ist er auch wesentlich besser gelaunt. Ich habe die stille Hoffnung, daß er irgendwann mal den Übergang von einer Schlafphase in die nächste auch ohne mich schafft und dann alleine auch mal 1,5h schläft.
Mumpitz
mit Simon (10/11)
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

hallo,

meiner ist zwar schon etwas älter aber eigentlich haben wir die gleichen probleme..obwohl er schon sehr mobil ist (nur die nächte sind etwas ruhiger geworden). mittags schläft er hier auch nur 30 minuten und ist danach supermüde..manchmal schuckel ich ihn wieder in den schlaf, aber das reicht dann auch nur für 10 minuten :(
bei der tagesmutter schläft er komischerweise 1,5 stunden..ein traum. frage mich woran das nun liegt, dass er dort sogar besser schläft *grübel*

wenn wir vormittags unterwegs sind schläft er manchmal recht lange, aber dann macht er keinen mittagsschlaf mehr und das resultat der quengeligen nachmittage bleiibt das gleiche *seufz*

so, tipps habe ich leider nicht..
Bild
Bild
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Ich werde mal für eine Weile den Versuch starten dass nur im Bett geschlafen wird. Vormittags kann ich ihn gut bespaßen im Tuch auf dem Rücken beim Spaziergang, ohne Schnuller würde er da nicht einschlafen mögen. Vielleicht kann ich es irgendwie schaffen diese kleinen Schläfchen zusammenzuziehen. Hat mal jemand von euch versucht zu ziehen?
Mondkristall
ist gern hier dabei

Beitrag von Mondkristall »

bei uns klappt's nicht. es ist einfach der übergang in die nächste schafphase, der noch nicht funktioniert (zumindest tagsüber).
Bild
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Mondkristall hat geschrieben:bei uns klappt's nicht. es ist einfach der übergang in die nächste schafphase, der noch nicht funktioniert (zumindest tagsüber).
Das ist auch mein Eindruck! Wenn ich ihn ziehe, dann findet er oft noch schlechter in den Schlaf. Problem scheint bei uns wirklich zu sein, 2 Schlafphasen zu verbinden. Egal wie müde er ist ;-) Nachts haben wir das Thema ja auch...
Mumpitz hat geschrieben:Ich habe die stille Hoffnung, daß er irgendwann mal den Übergang von einer Schlafphase in die nächste auch ohne mich schafft und dann alleine auch mal 1,5h schläft.
Da sprichst du mir aus der Seele :D
Mumpitz
gut eingelebt

Beitrag von Mumpitz »

Karola hat geschrieben: Wenn ich ihn ziehe, dann findet er oft noch schlechter in den Schlaf.
Das befürchte ich auch. Ich habe oft genug versucht, das Schläfchen noch ein wenig hinauszuzögern, damit er dann am Nachmittag nicht nochmal schlafen muss, oder so (eben, damit es in den "Tagesplan" paßt). Das Ergebnis war ein nörgeliges Kind, welches dann gerne mal eine Stunde zum Einschlafen gebraucht hat, mit Stillen, wieder Rumrobben, erneut stillen, im Arm wiegen, brüllen, im Bett rumwälzen und abermals stillen :) Versuche ihn jetzt wirklich beim ersten Anzeichen von Müdigkeit hinzulegen (egal, ob es um 10 oder um 12 ist), und da schläft er beim stillen auch ruckzuck ein *klopfaufholz*
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“