kind dreht sich von der brust weg
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
aylan
- Herzlich Willkommen
kind dreht sich von der brust weg
hallo,
ich stille mein 5 monate altes kind voll. seit ca. 3-4 wochen dreht es sich allerdings von meiner brust weg, überstreckt sich oft und weint. wenn ich es wieder anlegen will, dann macht es sich oft steif, das gleiche beim aufstoßen. beim trinken fängt es auch immer sehr schnell an zu meckern und schaut dann in der gegend rum. es hat dadurch jetzt schon fast 500g abgenommen. seit einer woche fütter ich mit pre-milch zu und da trinkt es auch eine ganze 230ml flasche, doch danach schreit es, weil sein bauch steinhart ist.
will es sich abstillen?
ich stille mein 5 monate altes kind voll. seit ca. 3-4 wochen dreht es sich allerdings von meiner brust weg, überstreckt sich oft und weint. wenn ich es wieder anlegen will, dann macht es sich oft steif, das gleiche beim aufstoßen. beim trinken fängt es auch immer sehr schnell an zu meckern und schaut dann in der gegend rum. es hat dadurch jetzt schon fast 500g abgenommen. seit einer woche fütter ich mit pre-milch zu und da trinkt es auch eine ganze 230ml flasche, doch danach schreit es, weil sein bauch steinhart ist.
will es sich abstillen?
-
Engerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: kind dreht sich von der brust weg
hy
Das haben viele kinder in dem alter, sie entdecken die welt alles um sie herum ist neu und das will erkundet werden. Hast du schon mal versucht in einem abgedunkeltem raum zu stillen? Da sind weniger reize und es ist ruhiger...
Das haben viele kinder in dem alter, sie entdecken die welt alles um sie herum ist neu und das will erkundet werden. Hast du schon mal versucht in einem abgedunkeltem raum zu stillen? Da sind weniger reize und es ist ruhiger...
L 08/2011
K 07/2013
K 07/2013
- morgenstern
- gut eingelebt
Ich hab ja auch so einen neugierigen Floh und irgendwann gelernt immer wieder tief durchzuatmen, ihn sich umgucken lassen - meistens dockt er dann wieder (wenn auch nur ganz kurz) an.
Hast du mal versucht die Seite zu wechseln sobald es meckert? Das hat in letzter Zeit bei meinem geholfen. Er hat immer nur kurz getrunken und dann auch angefangen zu weinen, auf
der anderen Seite ging es dann wieder usw.
Die Abnahme hast du selber gewogen oder KiA? Immer die gleiche Waage gewesen?
Ist dein Kind in letzter Zeit mobiler geworden (drehen, Ansätze vom robben, wildes fuchteln)?
Hast du mal versucht die Seite zu wechseln sobald es meckert? Das hat in letzter Zeit bei meinem geholfen. Er hat immer nur kurz getrunken und dann auch angefangen zu weinen, auf
der anderen Seite ging es dann wieder usw.
Die Abnahme hast du selber gewogen oder KiA? Immer die gleiche Waage gewesen?
Ist dein Kind in letzter Zeit mobiler geworden (drehen, Ansätze vom robben, wildes fuchteln)?
-
aylan
- Herzlich Willkommen
zunächst erstmal danke für eure antworten. ich wechsel schon immer nach ein paar minuten die seite, aber das bringt auch nichts.
auch nicht wenn ich im abgedunkelten ruhigen raum stille. die abnahme hat der KiA gewogen und immer auf der selben waage. ja, mein kind ist sehr viel mobiler geworden ja, es dreht sich in alle richtungen usw. hat das einen zusammenhang? ich weiss echt nich was ich noch machen könnte? ich glaube echt es will einfach nicht mehr meine brust.
auch nicht wenn ich im abgedunkelten ruhigen raum stille. die abnahme hat der KiA gewogen und immer auf der selben waage. ja, mein kind ist sehr viel mobiler geworden ja, es dreht sich in alle richtungen usw. hat das einen zusammenhang? ich weiss echt nich was ich noch machen könnte? ich glaube echt es will einfach nicht mehr meine brust.
- Katha
- Dipl.-SuT
Nur kurz, weil Kl. Hase will gleich schlafen (hört sich so an):
Kam hier von den Expertinnen schon so oft, dass ich mir erlaube, das hier mal zu schreiben:
Ein Kind in dem Alter will sich definitiv nicht abstillen, weil er auf die MuMi angewiesen ist!
Hatten das hier auch.
Gründe sind ua (neben dem genannten), dass die Mäuse meist in dem Alter viel schneller und effektiver trinken, da ist oftmals dann seltener Appetit da.
500gramm Abnahme - wirklich die Frage, wie gemessen. Allein Darminhalt kann schon 200g ausmachen.
Mehr später hoffentlich
Kam hier von den Expertinnen schon so oft, dass ich mir erlaube, das hier mal zu schreiben:
Ein Kind in dem Alter will sich definitiv nicht abstillen, weil er auf die MuMi angewiesen ist!
Hatten das hier auch.
Gründe sind ua (neben dem genannten), dass die Mäuse meist in dem Alter viel schneller und effektiver trinken, da ist oftmals dann seltener Appetit da.
500gramm Abnahme - wirklich die Frage, wie gemessen. Allein Darminhalt kann schon 200g ausmachen.
Mehr später hoffentlich
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
aylan
- Herzlich Willkommen
Es trinkt halt nachdem es ein paar Schlücke von meiner Brust genommen hat danach noch ganze 230ml Pre Milch und hat selbst danach noch Hunger. Ich höre auch immer wenn ich es stille starke Darmgeräusche, ich weiss nicht ob das normal ist?! Bei der Flasche höre ich das nicht. Diese "Phase" das es an der Brust so ein Theater macht geht ja jetzt auch schon knapp einen Monat, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es nur eine "Phase" ist.
-
elamshin
- ist nicht mehr wegzudenken
Huhu Aylan!
Mein Kleiner hat das ebenfalls gemacht. Ob das den gleichen Grund hat oder nicht, müsste eine Stillberaterin klären. Was es genau war, weiß ich bis heute nicht. Meiner ist auch so ein Aktivling, zappelt viel, guckt und will mal sehr wenig trinken (meckert/schreit dann weil er eigentlich nicht mehr trinken will), mal sehr viel (dann kommt ihm zuwenig), dann wieder kann er sich grad an der Brust nicht beruhigen und jammert deswegen. Nehm ich ihn dann weg, brüllt er wie am Spieß. Das ist sehr aufreibend, weil es einfach kein Patentrezept zu geben scheint.
Was uns super geholfen hat: Ein Brusternährungsset. Der kleine Fratz kriegt seine Extraportion an der Brust. Das schafft positive Situationen in Bezug auf die Nahrung und ihr habt wieder etwas Ruhe.
Vielleicht ist das was für dich? Wir stillen in absoluter Ruhe (wenn möglich) und ich lege mich ganz oft mit ihm hin, wir spielen, blödeln und er kann einfach jederzeit wenn er will an die Brust. Und seis nur um mal kurz zu nuckeln. Einfach um eine ganz entspannte Situation zu schaffen. Kein Zwang und ganz viel Ruhe für ihn und mich. Ich habe bemerkt, je einfacher ich mit der Situation umgehen kann, desto ruhiger wird er.
Zum zufüttern: Meiner hat am Anfang auch wahnsinnige Mengen verputzt und hat dann im Schwall gespuckt. Ich habe einfach soviel gegeben wie er getrunken hat. Als Stillkind (die ja an kleinere Mengen gewöhnt sind), hat er solche Mengen einfach nicht vertragen. Es hat ein Weilchen gedauert um rauszufinden wieviel er braucht und verträgt pro Mahlzeit. Auch da hat uns das BES geholfen, so kann ich die Menge ein bissl regulieren. Aus einem dünneren Schlauch kriegt er einfach nicht soviel auf einmal.
Ich wünsch euch alles Gute und drück die Daumen das du hier den richtigen Tipp kriegst. Diese Situation braucht viel Kraft - aber du hast ja sichtbar den Wunsch, weiterzustillen. Es wird klappen, da bin ich überzeugt!
Mein Kleiner hat das ebenfalls gemacht. Ob das den gleichen Grund hat oder nicht, müsste eine Stillberaterin klären. Was es genau war, weiß ich bis heute nicht. Meiner ist auch so ein Aktivling, zappelt viel, guckt und will mal sehr wenig trinken (meckert/schreit dann weil er eigentlich nicht mehr trinken will), mal sehr viel (dann kommt ihm zuwenig), dann wieder kann er sich grad an der Brust nicht beruhigen und jammert deswegen. Nehm ich ihn dann weg, brüllt er wie am Spieß. Das ist sehr aufreibend, weil es einfach kein Patentrezept zu geben scheint.
Was uns super geholfen hat: Ein Brusternährungsset. Der kleine Fratz kriegt seine Extraportion an der Brust. Das schafft positive Situationen in Bezug auf die Nahrung und ihr habt wieder etwas Ruhe.
Zum zufüttern: Meiner hat am Anfang auch wahnsinnige Mengen verputzt und hat dann im Schwall gespuckt. Ich habe einfach soviel gegeben wie er getrunken hat. Als Stillkind (die ja an kleinere Mengen gewöhnt sind), hat er solche Mengen einfach nicht vertragen. Es hat ein Weilchen gedauert um rauszufinden wieviel er braucht und verträgt pro Mahlzeit. Auch da hat uns das BES geholfen, so kann ich die Menge ein bissl regulieren. Aus einem dünneren Schlauch kriegt er einfach nicht soviel auf einmal.
Ich wünsch euch alles Gute und drück die Daumen das du hier den richtigen Tipp kriegst. Diese Situation braucht viel Kraft - aber du hast ja sichtbar den Wunsch, weiterzustillen. Es wird klappen, da bin ich überzeugt!
2/2012, 8/2014 und 9/2019
- Katha
- Dipl.-SuT
Die Hauptfrage ist doch, ob das zufüttern überhaupt angezeigt ist.
Die Expertinnen brauchen dazu die Gewichtsdaten, wie hier aufgeführt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Das kann ein langer Stillstreik sein oder auch eine Blockierung. Oder durchs Zahnen oder einen Infekt tut das Schlucken weh.
Oder oder oder oder.
Viele Möglichkeiten, bei denen die Milchmenge total ausreichend ist.
Liebe Grüße
Die Expertinnen brauchen dazu die Gewichtsdaten, wie hier aufgeführt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Das kann ein langer Stillstreik sein oder auch eine Blockierung. Oder durchs Zahnen oder einen Infekt tut das Schlucken weh.
Oder oder oder oder.
Viele Möglichkeiten, bei denen die Milchmenge total ausreichend ist.
Liebe Grüße
- Katha
- Dipl.-SuT
Und hier noch aus der Linksammlung Stillwissen - total hilfreich beim Stöbern 
Was zum "Abstillen" im ersten Lebensjahr
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1339318
(mit Mod Antwort von jusl)
Und zum Stillstreik - kommt Dir was bekannt vor, auch, wenn der Fallgsnz anders gelagert?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ik#p979671
Was zum "Abstillen" im ersten Lebensjahr
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1339318
(mit Mod Antwort von jusl)
Und zum Stillstreik - kommt Dir was bekannt vor, auch, wenn der Fallgsnz anders gelagert?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ik#p979671
- kroete
- schreibt ganz schön oft
Ist hier auch gerade diese Phase. Mir hat der folgende Artikel sehr geholfen:
http://www.aus-liebe-zum-stillen.de/die ... impfphase/
Ich zitiere mal kurz:
Folgender Link war auch noch hilfreich:
http://www.rundumskinderzimmer.de/baby- ... len-warum/
http://www.aus-liebe-zum-stillen.de/die ... impfphase/
Ich zitiere mal kurz:
Ich hoffe es konnte dir helfen.Die meisten Frauen berichteten von Blähungen in dieser Zeit, in der das Kind gerade beim Stillen untröstlich zu weinen anfängt – die “Brust-Schimpf-Phase”, wie es die Psychoanalytikerin Melanie Klein nennt. Frauen, die sich damit befasst hatten, empfanden deren Erklärungsmodell besonders entlastend: Das Kind trinkt, setzt ab, weint wütend, will nicht trinken. Statt in Schweißausbrüche, Ratlosigkeit und Wut zu verfallen, regt das Klein’sche Modell zum Verständnis dessen an, dass das Kind nach drei Monaten zu “begreifen” beginnt, dass es nicht mehr eins mit der Mutter ist, sondern die Brust etwas ist, was nicht zu ihm, sondern zur Mutter gehört. Sie kann den Milchquell geben oder entziehen. Diese traurige Entdeckung setzt das Baby durch das “Anschimpfen” der Brust – wie eine erste Pubertät – selbst in Szene, und auf diese Weise übt es die erste Eigenständigkeit ein. Frauen, die diese Situation – das Kind ist hungrig, trinkt, setzt ab, schreit wütend los, lehnt die erneut angebotene Brust ab – nach diesem Denkansatz verstehen, schaffen es leichter weiter zu stillen. Denn sie verarbeiten das abweisende Gebrüll und Verhalten nicht als Kritik an Milch, Menge, Nippel, Brust, Halteposition oder Stillsituation, sondern als einen ersten Schritt auf dem Weg, das eigene Selbst zu entdecken. Wenn die Mutter in dieser 3-Monats-Phase jedoch zusätzlich einem besonderen Druck vom Partner ausgesetzt ist, bildet diese Zeit oft den Grund, das Stillen aufzugeben nach dem Motto: “Die Milch hat nicht mehr gereicht. Das Kind hat ja nur noch geweint.“
Folgender Link war auch noch hilfreich:
http://www.rundumskinderzimmer.de/baby- ... len-warum/
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.
Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.
Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."