nur 30 min Mittgsschlaf??
Moderator: Giraeffchen
-
FinnundLotta
- hat viel zu erzählen
nur 30 min Mittgsschlaf??
Hallu zusammen,
der Herr Baby wird nun bald acht Monate alt und war noch nie ein guter Schläfer. Anfangs nur im Tuch, dann ewig langes Schuckeln auf dem Arm, inzwischen ist auch Auto und Kinderwagen ein beliebter Ort für lange Schläfchen.
Und genau hier kommen wir zum Problemchen:
Ich kann ihn mittags ganz gut ins Bett legen ( Beistellbettchen), manchmal pennt er beim Stillen weg, sonst kuscheln wir recht kurz und er schläft ruhig ein. Ich kann machen was ich will, der Bengel ist nach 30 Minuten wieder wach.
Er ist satt genug durch Brei und Brust,will dann auch nichts trinken oder essen. Kuscheln, Stillen, Tragen nutzten alles nichts, er ist wach und quäkig.
Mittlerweile nervt es mich ehrlich gesagt ein ewig dauermüdes Babylein durch den Nachmittag zu bespaßen, das bissel an Schlaf reicht ihm überhaupt nicht. Er reibt die Äuglein, ist total müde aber findet einfach nicht wieder in den Schlaf.
Bisher war es so, dass er dann nachmittags nochmal etwa 40 Minuten geschlafen hat wenn wir eh unterwegs sind, ich möchte das aber wirklich gerne für uns beide optimieren.
Vormittags schläft er auch meist so 40 Minuten da er nach dem recht frühen Aufwachen nach etwa zwei Stunden nochmal müde wird.
Nochmal zusammengefasst:
ca 6.30h Aufwachen
ab etwa 9h 40 Minuten Schlaf im Tuch oder Kinderwagen
ab 12h-13h wird er mittagsmüde, es folgen die ominösen 30 Minuten
manchmal nachmittags dann nochmal 40 Minuten
ins Bett gehts so ab 19h
Habt ihr Tipps, Ideen oder gute Durchhalteparolen für mich?
Lieben Gruß!
der Herr Baby wird nun bald acht Monate alt und war noch nie ein guter Schläfer. Anfangs nur im Tuch, dann ewig langes Schuckeln auf dem Arm, inzwischen ist auch Auto und Kinderwagen ein beliebter Ort für lange Schläfchen.
Und genau hier kommen wir zum Problemchen:
Ich kann ihn mittags ganz gut ins Bett legen ( Beistellbettchen), manchmal pennt er beim Stillen weg, sonst kuscheln wir recht kurz und er schläft ruhig ein. Ich kann machen was ich will, der Bengel ist nach 30 Minuten wieder wach.
Er ist satt genug durch Brei und Brust,will dann auch nichts trinken oder essen. Kuscheln, Stillen, Tragen nutzten alles nichts, er ist wach und quäkig.
Mittlerweile nervt es mich ehrlich gesagt ein ewig dauermüdes Babylein durch den Nachmittag zu bespaßen, das bissel an Schlaf reicht ihm überhaupt nicht. Er reibt die Äuglein, ist total müde aber findet einfach nicht wieder in den Schlaf.
Bisher war es so, dass er dann nachmittags nochmal etwa 40 Minuten geschlafen hat wenn wir eh unterwegs sind, ich möchte das aber wirklich gerne für uns beide optimieren.
Vormittags schläft er auch meist so 40 Minuten da er nach dem recht frühen Aufwachen nach etwa zwei Stunden nochmal müde wird.
Nochmal zusammengefasst:
ca 6.30h Aufwachen
ab etwa 9h 40 Minuten Schlaf im Tuch oder Kinderwagen
ab 12h-13h wird er mittagsmüde, es folgen die ominösen 30 Minuten
manchmal nachmittags dann nochmal 40 Minuten
ins Bett gehts so ab 19h
Habt ihr Tipps, Ideen oder gute Durchhalteparolen für mich?
Lieben Gruß!
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
hallo finnundlotta
ein rezept habe ich dir nicht, aber ich kann dir sehr gut nachfühlen. meine älteste war auch so und hat schon bald einmal (ca. mit einem Jahr) tagsüber kaum mehr geschlafen. ab 1 1/2 jahren hat sie überhaupt keinen mittagsschlaf o.ä gemacht. auch heute hat sie noch viel power tagsüber und abends mühe einzuschlafen. dafür schläft sie sehr solide des nachts und für ihr alter noch relativ viel. ich kann mich auch nach fast 7 jahre noch gut erinnern, wie ich mich genervt habe, wenn sie jeweils nach 30 min aufgewacht ist und nie ausgeruht war und immer quengelig. mit dem älter werden hat sich das quengelige aber dann immer wie mehr gegeben und sie hat die tage gut ohne schlaf gemeistert. wie das bei euch sein wird, kann ich dir nicht prophezeien, da jedes kind anders ist.
lg
flädi
ein rezept habe ich dir nicht, aber ich kann dir sehr gut nachfühlen. meine älteste war auch so und hat schon bald einmal (ca. mit einem Jahr) tagsüber kaum mehr geschlafen. ab 1 1/2 jahren hat sie überhaupt keinen mittagsschlaf o.ä gemacht. auch heute hat sie noch viel power tagsüber und abends mühe einzuschlafen. dafür schläft sie sehr solide des nachts und für ihr alter noch relativ viel. ich kann mich auch nach fast 7 jahre noch gut erinnern, wie ich mich genervt habe, wenn sie jeweils nach 30 min aufgewacht ist und nie ausgeruht war und immer quengelig. mit dem älter werden hat sich das quengelige aber dann immer wie mehr gegeben und sie hat die tage gut ohne schlaf gemeistert. wie das bei euch sein wird, kann ich dir nicht prophezeien, da jedes kind anders ist.
lg
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: nur 30 min Mittgsschlaf??
Hallo,
ich mache Dir jetzt mal Hoffnung
. Wir hatten zwei Kinder, die erst dreimal am Tag kurz, dann zweimal am Tag etwas länger und mit 10 Monaten (bis 2,5 bzw. 2 Jahren) dann einmal nur noch Mittagsschlaf gemacht haben und den zwischen 1,5 und 3 Stunden. Eine Nachbarin hat gesagt und das stimmte auch, dass wenn sie krabbeln und laufen können, besser schlafen.
Das kommt bestimmt von selbst.
LG
ich mache Dir jetzt mal Hoffnung
Das kommt bestimmt von selbst.
LG
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Das klingt doch völlig normal! In dem Alter sah das hier genauso aus, also 3 kurze Schläfchen. Es war meist etwas länger, wenn ich mich dazugelegt hatte.
Mittlerweile schläft er gerne zum Mittag 3 Stunden. Dafür ist die Nacht eher kurz.
Irgendwann wird es sich umstellen auf 2 etwas längere Schläfchen, dann nur noch ein Mittagsschlaf. Nur Geduld!
Mittlerweile schläft er gerne zum Mittag 3 Stunden. Dafür ist die Nacht eher kurz.
Irgendwann wird es sich umstellen auf 2 etwas längere Schläfchen, dann nur noch ein Mittagsschlaf. Nur Geduld!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Mondkristall
- ist gern hier dabei
bei meiner ist es auch so - 3-4x 30-40 min. am tag. hab auch gehört, dass es besser wird, wenn sie mobiler werden!
-
Anja82
- ist mit Leidenschaft dabei
AW: nur 30 min Mittgsschlaf??
Meine Beiden schlafen zwar Mittags gut, aber noch länger wenn ich mich dazu lege.
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Ich kann dir auch keinen Tipp geben. Hier ist es oft das selbe. Unser Schlafrhytmus sieht fast genauso aus wie bei euch. Seitdem wir aus dem Krankenhaus raus sind, lässt sie sich wenigstens einfacher hinlegen. Das hat sonst auch schon mal eine Std. gedauert. Dann hat sie aber auch nur ca. 30 min geschlafen. Ich versuche mich nicht zu stressen und lege mich auch schon mal mit ihr hin. Manchmal schläft sie dann länger und wenn nicht, bin ich wenigstens wieder etwas erholter. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.
- Tigerlein
- Profi-SuTler
AW: nur 30 min Mittgsschlaf??
Mein Kleiner war auch so. Von Anfang an dauerten die Schläfchen nur eine halbe Stunde. Nur die Anzahl nahm mit der Zeit ab. Während der Große irgendwann mittags wenigstens 1-1 1/2 Stunden schlief, blieb es beim Kleinen bei 1/2 Stunde. Beide Kinder haben den Mittagsschlaf recht früh abgeschafft und sind dafür abends teilweise um 5 ins Bett. Sie schliefen schon immer lieber nachts und sind noch heute gegen 6 im Bett.
Gesendet mit Tapatalk 2
Gesendet mit Tapatalk 2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- Mondkristall
- ist gern hier dabei
vergessen: ich liege IMMER daneben (für 30 min. lohnt es sich kaum aufzustehen), das verhilft also auch nicht zu längerem schlaf. hier ist abends um 6 bettchenzeit, um halb 7 schläft sie. wenn - wie heute - der nachmittagsschlaf ausfällt (weil sie nicht in den schlaf findet), beginnt der nachtschlaf auch mal schon um halb 6...morgens ist die nacht um 5 rum, egal, wann sie abends einschläft.
-
FinnundLotta
- hat viel zu erzählen
Puh, wie schön zu lesen dass ich nicht alleine bin mit meinem Mini-Schlafräuber. Um mich herum schlafen die Babys mittags entspannte 1-3 Stunden, da würde ich grad sämtliches Hab und Gut für verschenken
.
Er steckt grad zwischen neuen Zähnen, Robben und Lautieren fest, vielleicht hab ich Glück und er wird schnell etwas mobiler und schläft dann auch besser. Wirklich entspannend finde ich die Mittagszeit so nämlich ehrlich gesagt für keinen von uns.
Er steckt grad zwischen neuen Zähnen, Robben und Lautieren fest, vielleicht hab ich Glück und er wird schnell etwas mobiler und schläft dann auch besser. Wirklich entspannend finde ich die Mittagszeit so nämlich ehrlich gesagt für keinen von uns.