Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lorelai
alter SuT-Hase

Re: Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Beitrag von Lorelai »

was meinst du denn mit umgewöhnung? wo ist der unterschied?
und kann sowas wirklich so plötzlich kommen?
bei meinem großen war es so, das er mit 8 monaten auf einmal deutlich weniger gestillt hat, immer seltener wollte.
das war dann eher schleichend bis ich (noch uninformierter als jetzt) eben dachte er stillt sich ab und dann aufgehört habe.

jetzt aber war es ja wirklich von einer ganz normalen stillmahlzeit auf die nächste komplett vorbei.
ohne das sie nen schreck bekommen hat wegen irgendwas o.ä.

nein, ich glaube nicht das ihre ernährung nicht ausreichend sicher gestellt ist, das macht mir nicht soo viel sorge.
wobei ich es mit dem stillen eben beruhigender fand, da ich mir darüber nicht viele gedanken machen musste.

sie isst eben hauptsächlich getreide oder obst.
einmal am tag kartoffeln, nudeln, reis mit gemüse (wenn es was gibt, was sie auch mag und darf).
ich will ihr aber nicht 4 oder 5 mal am tag einen getreidebrei machen, davon bekommt sie verstopfung.
obst lockert dann auf, aber dann kriegt sie einen wunden po.
ich brauche also etwas was sie satt macht anstelle der muttermilch.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

so, der arzt hat nichts gefunden.
meinte nur das ihre nase ja dicht ist und sie vielleicht deshalb nicht stillen mag.

ich hab bis jetzt den schnuller weggelassen.
normalerweise würde sie schon eine stunde schlafen, stattdessen hat sie so geschrien, das sie fast gekotzt hat.
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

oh weh, hat sich immer noch nichts getan :( ? Mensch Sandra, ich schick dir mal nen dicken Drücker!!
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

normalerweise würde sie schon eine stunde schlafen, stattdessen hat sie so geschrien, das sie fast gekotzt hat.
Wenn Du DAS für eine Folge des Nichtanbieten des Schnullers hältst, dann GIB IHN! So ist das überhaupt nicht gedacht gewesen (ich hoffe, das kam nicht so rüber! :shock: )

Ich hatte noch niemals eine Stillberatung (und würde das auch niemals raten!..), bei der es für die Lösung des Problems notwendig war, ein Baby derart brüllen zu lassen.
nein, ich glaube nicht das ihre ernährung nicht ausreichend sicher gestellt ist, das macht mir nicht soo viel sorge.
Gut - das ist der wichtgste Punkt, ganz klar.

Wie wäre es dann, wenn Du erstmal eine Weile abpumpst, damit sie noch Mumi bekommt, und Ihr versucht, erstmal wieder etwas Ruhe und Entspannung in den Alltag hineinzufinden? Beruhigst sie wenn möglich ohne Schnuller oder sonstige Sauger, und wenn es aber nicht geht, dann besten Gewissens MIT Schnuller?
Und dann gehst Du eine Rückgewöhnung ein wenig später noch mal an, mit frischem Schwung sozusagen?
Was meinst Du dazu?

LG
Julia
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

oh mann, jetzt sitze ich hier und weine.
ja, sie hat so gebrüllt weil ihr der schnuller fehlte zum einschlafen. :cry:
wenn es eine saugverwirrung ist, wäre es ja am besten den schnuller wegzulassen...
jetzt schläft sie völlig erschöpft auf meinem rücken, ohne schnulli.
ich denke nicht, das wir das nachts hinkriegen.
ich habe ihr die brust angeboten, die wollte sie natürlich nicht.

zum abpumpen bin ich heute dadurch natürlich noch nicht gekommen.
erst die großen in den kiga, dann zum arzt, dann brüllendes baby, dazu kaffee aufm bau servieren...
jetzt muss ich kochen und dann die beiden schon wieder abholen.
ich hab schlichtweg keine zeit zum pumpen.
und dabei war ich gestern abend noch so euphorisch, weil ich mal wieder 30 ml zusammen gekriegt habe!

ich glaube, ich versuche jetzt sie abzulegen. wenn nötig eben mit schnuller und pumpe stattdessen lieber nochmal!

mir macht mayras bericht so mut, bei ihr hat es 4 wochen gedauert, ich habe jetzt "erst" eine rum.

ja, vielleicht hast du recht, ich muss dringend entspannen und wieder etwas zur ruhe finden hier.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

((( Lorelai)))
Da hast Du wirklich viele Baustellen gerade, im wahrsten Sinne des Wortes...

Kannst Du Dein Baby auf den Rücken binden? Dann könntest Du abpumpen, ohne sie ablegen zu müssen, falls das nicht gut geht.

LG
Julia
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

ja, ich hatte sie ja grade auf dem rücken, da ist sie mir dann ja völlig erschöpft eingeschlafen.
abpumpen dabei geht nicht, dazu sind die stränge vom tuch zu nah an der brust (und die zu klein um da dann trotzdem ranzukommen :roll: )

naja, nun liegt sie im laufstall, mit schnuller und schläft.
und ich konnte 20ml abpumpen. für mich ja schon viel...
dann kann sie heute abend muttermilch in den brei kriegen, das freut mich so. :D
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, dann guten Appetit! :D
abpumpen dabei geht nicht, dazu sind die stränge vom tuch zu nah an der brust
Beim normalen Rucksack? Wo die Stränge von der Schulter direkt unter die Achsel zurücklaufen? Das müsste doch eigentlich gehen, auch unabhängig von der Brustgröße...?

LG
Julia
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

ich binde den tibetanisch, kann den knoten am bauch nicht haben.
nee, ich kriege dann das shirt nicht weit genug von der brust weg um die pumpe da richtig ranzusetzen.
die muss ja luftdicht abschließen und das geht nur wenn ich sie richtig an die brust andrücke.
Iris
Profi-SuTler

AW: Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Beitrag von Iris »

Kannst Du nicht für die Zeit des Abpumpens die Straenge vorm Bauch knoten?

Zurück zu „Stillforum“