Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Beitrag von Karinke »

Hier meinerseits ein Daumen Hoch für die Schalen! Mein Persönlicher Geheimtipp. Bin total Fan davon, und hätte wohl angst ohne sie. Ich habe die Auffangschalen. Da kommt etwas weniger Luft ran - bei mir reichte es aber aus. Je nach dem, wie "Flüssig" du bist solltest du dich damit einfach nicht flach hinlegen, oder Kopfüber bücken ;)
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Danke. Ich habe sie sofort bestellt. Danke Karinke für den Tipp.
Mir ist noch etwas aufgefallen: Ich war so verkrampft beim Stillen, dass ich ihn immer stark festgehalten habe (nicht falsch verstehen, ich habe ihm nicht weh getan), dass ich wahrscheinlich durch meine Verkrampfung zu seiner noch mehr beigetragen habe. Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, wieso habe ich das nicht bemerkt (und auch die anderen zig Leute nicht, die zugeguckt haben)???
LG
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Das mit dem Verkrampfen verstehe ich nur zu gut! Und wenn man drinsteckt, kann man so sehr schlecht einen Schritt nach außen gehen, um so etwas selbst zu bemerken.
Ich freue mich, daß es sich doch in die positivere Richtung zu verändern scheint, und hoffe, daß es gut weiter geht.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Guten Morgen, ja, es geht weiterhin gut, mal keine Scherzen. Er hat heute nacht sechs Stunden ohne Stillen geschlafen und daher wurde nichts "verformt".
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Athene79 hat geschrieben:Danke. Ich habe sie sofort bestellt. Danke Karinke für den Tipp.
Mir ist noch etwas aufgefallen: Ich war so verkrampft beim Stillen, dass ich ihn immer stark festgehalten habe (nicht falsch verstehen, ich habe ihm nicht weh getan), dass ich wahrscheinlich durch meine Verkrampfung zu seiner noch mehr beigetragen habe. Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, wieso habe ich das nicht bemerkt (und auch die anderen zig Leute nicht, die zugeguckt haben)???
LG
Hab kein schlechtes Gewissen deswegen, das ist nicht schlimm! Es ist aber super, dass Du es jetzt weißt- so kannst Du mehr entspannen, das ist auch besser wegen der Schmerzen. Entspannt tut es weniger weh. Und Du kannst ihm besser helfen, zu entkrampfen. Ich finde es total gut, dass Du das bemerkt hast.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hab kein schlechtes Gewissen deswegen, das ist nicht schlimm!

Glücklicherweise hielt ich ihn ja auch unter der Pampers.
Es läuft weiterhin OK, besser als vorher. Jetzt hoffe ich, dass auch diese Phase "Er trinkt - Milch kommt hoch - er erstickt fast dran (So hört sich das wirklich an, furchtbar ist das) - bekommt Schluckauf" schnell vorbei geht.
Es ist wahrscheinlich so schlimm, weil er schnalzt und dabei zu viel Luft schluckt??? Armer Zwerg.
Und weil ich gerade davon rede, höre ich ihn im Bett mit schluckauf, muss hin, lG
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Neuigkeit: auch sein Gaumen ist zu hoch :cry: Könnte sich laut Logopädin durchs Stille verbessern, aber solange???
Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann:
Jetzt hoffe ich, dass auch diese Phase "Er trinkt - Milch kommt hoch - er erstickt fast dran (So hört sich das wirklich an, furchtbar ist das) - bekommt Schluckauf" schnell vorbei geht. Es ist wahrscheinlich so schlimm, weil er schnalzt und dabei zu viel Luft schluckt???
Was ich schon probiert habe: Positionswechsel, Stillen gegen die Schwerkraft, zwischendurch Pausen, Abstände verlängern (durch längeres Schlafen von ihm), Abstände verkürzen, Ausstreichen vorher kann ich nicht, kann das neuerdings nur unter der Dusche.
LG
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
Stillen tut nicht mehr weh :D , aber von schön sind wir wegen des Schnalzen auch noch weit weg. Ich weiß auch nicht mehr, was ich dagegen noch tun kann.
Die Schalen habe ich gestern bekommen, getragen, aber weil ich den Kleinen auch immer trage, hatte ich danach Abdrücke und das war nicht angenehm.
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Aber das ist doch ein Fortschritt! :D Ich frag heute mal beim Regionaltreffen, ob noch jemand ne Idee hat. Versuch doch mal den Brust-Donut, den kannst Du Dir vielleicht weicher polstern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Aber das ist doch ein Fortschritt!
Ja, finde ich auch, es ist seit letztem Donnerstag schrittchenweise besser geworden. Dafür sind jetzt mein Auge entzündet und meine Nase verseucht :roll:
Wenn Deine Kolleginnen noch eine Idee hätten, wäre das super. Die Logopädin hofft, dass das Schnalzen verschwindet, wenn der Kiefer "Normalstellung" erreicht.
Der Brustdonut ist witzig, ich muss das mal ausprobieren. Danke für die Antwort und lG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“