Kleines Rätsel - Was ist das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Kleines Rätsel - Was ist das?

Beitrag von jusl »

Ich schätze mal übers Erwärmen und Abkühlen. Flasche erhitzen und unter Luftabschluss auf die Brust aufsetzen, und dann einfach warten. Wenn sich die Flasche abkühlt, kühlt sich auch die Luft im Inneren der Flasche ab. Heißes Gas braucht mehr Platz als die selbe Menge kaltes Gas, und weil sich die Volumen im Inneren der Flasche nicht verringern KANN (weil Wände aus Glas und vorne luftdicht abgeschlossen) entsteht ein Unterdruck; dieser zieht die Milch aus der Brust (jedenfalls theoretisch ;-)).
Funktioniert nicht besonders gut (rhythmisches Saugen ist damit nicht möglich), und ist nicht ganz ungefährlich (macht "Knutschflecken" oder schlimmeres, also führt relativ leicht zu Verletzungen an der Brust).
Benutzt wurden solche Pumpen auch im 20. JH noch.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wie kompliziert! Und wieviel bekommt man da so heraus?
Mit der Hand ist es doch viel einfacher!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, eigentlich eben gerade nicht kompliziert, sondern viel zu einfach. Letztlich ist es ein Vorläufer moderner Pumpen mit Intervallvakuumtechnik usw. - die Idee, Dinge, die von Hand getan werden können, lieber von Technik erledigen zu lassen, scheint dem Menschen wohl grundlegend innezuwohnen. Ganz wertfrei.

LG
Julia
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Re: AW: Kleines Rätsel - Was ist das?

Beitrag von Prinzenmutti »

honigtopf2010 hat geschrieben:
Prinzenmutti hat geschrieben:Milchpumpe?
Suuuper! Das ist tatsächlich eine Milchpumpe. Wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert. Habe ich heute das erste Mal gesehen.
ich wollt erst dazu schreiben das ich mir son ding zwar nie an der brust halten würde ... :roll:
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich meinte nicht das physikalische Prinzip, das ist ja einfach, sondern die Handhabung. Damals stand halt nicht überall ein Wasserkocher rum. Aber interessant ist es schon!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: Kleines Rätsel - Was ist das?

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich dachte eher über Ansaugen an der Öffnung. Aber Julia ist da sicher kompetenter.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hab auch gleich an eine Handpumpe gedacht. Damals wars bestimmt hygienischer mit sowas als von Hand, oder? Keine Ahnung, warum die das überhaupt "brauchten", da gabs doch Ammen??
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich musste mir direkt vorstellen, wie sich wohl so eine kreisrunde Verbrennung um die Brustwarze anfühlt, wenn man das Ding zu heiß aufsetzt :x
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Lillian hat geschrieben:Ich musste mir direkt vorstellen, wie sich wohl so eine kreisrunde Verbrennung um die Brustwarze anfühlt, wenn man das Ding zu heiß aufsetzt :x
Ich könnte mir vorstellen, dass man es von der Mitte des Ringes (den die Flasche bildet) her erhitzt hat, also weit weg vom "Aufsatztrichter". Vielleicht mit einer kleinen Flamme, um die die Flasche dann drumrumgelegt wurde. Da Glas ein schlechter Wärmeleiter ist, wird dann nur der innere Flaschenteil heiß, der Rest nur warm und der Aufsatztrichter dürfte handwarm bleiben, nehme ich an.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

blueberry hat geschrieben:
Lillian hat geschrieben:Ich musste mir direkt vorstellen, wie sich wohl so eine kreisrunde Verbrennung um die Brustwarze anfühlt, wenn man das Ding zu heiß aufsetzt :x
Ich könnte mir vorstellen, dass man es von der Mitte des Ringes (den die Flasche bildet) her erhitzt hat, also weit weg vom "Aufsatztrichter". Vielleicht mit einer kleinen Flamme, um die die Flasche dann drumrumgelegt wurde. Da Glas ein schlechter Wärmeleiter ist, wird dann nur der innere Flaschenteil heiß, der Rest nur warm und der Aufsatztrichter dürfte handwarm bleiben, nehme ich an.
Das hoffe ich sehr für die Verwenderinnen damals :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“