Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Beitrag von jusl »

Hallo Lorelai,

ich würde gerne erstmal hierauf eingehen:
sooo, habs jetzt grade mal versucht mit dem tuch.
erst mal ist es total schwierig sie im tuch so tief runter zu kriegen das sie an die brustwarze kommt.
hab sie dann halb gehalten und tatsächlich hat sie die brustwarze in den mund genommen und ein paar mal gesaugt!! :jippi:
es kam keine milch so schnell und danach wollte sie auch nicht mehr.
Das halte ich für einen guten Ansatz - genau deshalb hatte ich gestern nach "Stillen ohne klassische Stillposition" gefragt. ;-) Denkst Du, dass sie weitergestillt hätte, wenn direkt Milch gekommen wäre?
Falls ja, wäre es sicherlich einen Versuch wert, die Zeit, bis Du wieder mehr Milch hast und die Frustrationstoleranz Deiner Tochter wieder auf ein Normalmaß angestiegen ist, mit einem entsprechenden Stillhilfsmittel zu überbrücken, z.B. mit dem BES oder einer kleinen Sonde. Diese dient exakt dazu: Baby dockt an, und wird direkt mit Erfolg belohnt (weil sofort Milch fließt). Zufüttern könntest Du in diesem Moment mit abgepumpter Milch oder mit PRE oder einer Mischung aus beidem.

Auf jeden Fall halte ich es sinnvoll, die Tragetuchsache weiter zu verfolgen - dass das Andocken gleich beim ersten Versuch geklappt hat, ist ein großer Erfolg, auf dem Du sicherlich aufbauen kannst.

Zu Deinen Fragen:
wieviel zeit habe ich bis aus dem stillstreik ein abstillen geworden ist?
Noch viel Zeit. Ihr habt längst noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Aber es nützt auch nichts, stillberaterisch gleich mit "allem auf einmal" loszuballern, lass uns erstmal den obigen Ansatz weiterverfolgen, OK?
muss ich den schnuller jetzt auf einmal ganz weglassen oder ist zeit um ihn schrittweise zu entwöhnen?
Hm, DAS ist gar nicht die entscheidende Frage, sondern der Punkt ist einfach: sehr wahrscheinlich spielt bei Euch die Umgewöhnung Brust --> Schnuller die wesentliche Rolle. Zweifellos sinnvoll ist also, den Schnullergebrauch möglichst schnell massiv einzuschränken, damit Dein Baby die Möglichkeit(!) hat, künftig wieder Trost und Beruhigung routinemäßig an der Brust zu finden anstatt am Schnuller. Ob der FÜR EUCH geeignete Weg dorthin über "auf einmal ganz weglassen" oder über "schrittweise entwöhnen" führt, weiß ich nicht - das müsst Ihr ausproberen. Verlass Dich dabei auf Deine Intuition. Schätze ab, was Du Euch beiden zumuten kannst (und das mute Euch dann zu!.. ).
ab wann produziert meine brust keine milch mehr?
Von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Klar ist: ohne Nachfrage wird es früher oder später keine Produktion mehr geben - solange Dein Baby noch nicht wieder stillt, musst Du die Nachfrage auf anderem Wege aufrecht erhalten. Sehr blöd wäre ja, dass es schlussendlich DESHALB nicht mehr mit Stille klappt, weil Dein Baby wegen des verringerten Milchangebots frustriert ist. Deshalb sehe ich es etwas anders als Mondenkind: Ich würde an Deiner Stelle die Produktion jetzt kräftig anregen, denn ich bin den Ansicht, dass diese Maßnahme Eure Erfolgsaussichten steigert.
ab wann kann sie nicht mehr saugen oder hat es vergessen?
Letztlich eine Definitionssache der Begriffe, aber in Grunde ist das ja bereits der Fall: Sie KANN derzeit nicht erfolgreich an der Brust saugen. Deshalb ja der ganze Aufwand gerade ;-) - sie braucht jetzt Deine HILFE, um es wieder zu lernen.
Falls Du Dich mit Deiner Frage generell auf das Alter des Babys beziehst, also bis wann Stillstreiks erfolgreich behandelt werden können: Ihr habt noch Zeit. Das hängt nämlich vom Saugbedürfnis des Babys ab. Manches Baby hat mit 7 Monaten ein derart geringes Saugbedürfnis, dass eine Streikgeschichte tatsächlich leicht ins vorzeitige Abstillen führt. Andere Kinder überwinden ihre Streiks mit 1,5 Jahren problemlos, einfach weil das Saugbedürfnis noch so groß ist.

Also, was meinst Du zu dem Tragetuchansatz? Wie geht es Dir mit der Aussicht auf Schnullerentwöhnung?

LG
Julia
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

ja, das mit dem tragetuch ist so ne sache. ich hab ja geschrieben das es total schwierig war in der WKT.
habs jetzt heute mal im sling versucht, aber das ging auch gar nicht. und sie hat die brust auch wieder vehement abgelehnt.
sie muss mir so tief hängen das sie quasi nicht mehr auf er hüfte ist sondern drunter und ich sie dann halten muss,
was für uns beide unbequem ist. bei facebook hatte ich da mal nachgefragt und eine hatte auch ein stillfoto im sling gepostet und
da war vom unterschied her klar, das es wohl an meiner statur/brust liegt. ich kann die brust eben nicht hoch "schieben" und sie kommt nur mit verrenkung so tief. werde es noch mal im känguru versuchen, wobei ich da echt angst habe das sie mir dann unten rausrutscht, weil ich das tuch ja auch locker haben muss dafür.

wo kriege ich BES her? apotheke, oder? kann man die einfach ausleihen?
oder ginge auch ne große spritze mit nem schlauch dran?

ok, ich denke der für uns geeignete weg ist eher das schrittweise entwöhnen vom schnuller.
ich glaube, sonst gehen wir hier bald alle am stock, ich hab ja auch noch zwei andere kinder...

ich hab grade abgepumpt und es kamen nicht mal 10ml. :-(
es wird also ganz schnell deutlich weniger.
kann ich noch anders anregen außer mit pumpen?

nein, ich meinte nicht das alter der kinder sondern wirklich die dauer vom streik.
also quasi wieviele tage/wochen bis sie es nicht mehr kann.
aber du hast recht, sie kann/will ja jetzt im moment schon nicht.
zahnt aber im moment auch wieder ganz schlimm, das tut ihr ja auch weh.

ich hatte nach der zeit gefragt, weil ich merke das ich mich grade selber total unter druck setze.
und sie damit ja auch, ich glaube das ist auch nicht so gut, oder?
könnte ich vielleicht auch mal tag verbringen ohne versuch sie anzulegen?
sie merkt ja auch, sie soll unbedingt und will aber gar nicht....
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

stilltee?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich kann die brust eben nicht hoch "schieben" und sie kommt nur mit verrenkung so tief.
Kannst Du genauer beschreiben, wo das Problem liegt?
wo kriege ich BES her? apotheke, oder? kann man die einfach ausleihen?
oder ginge auch ne große spritze mit nem schlauch dran?
Apo, oder gebraucht von ebay. Eine Sonde (Spritze plus Schlauch) geht grundsätzlich auch, allerdings brauchst Du dafür eine komplette Hand frei (zum Bedienen der Spritze). Die Benutzung des BES ist insb. bei den ersten Versuchen ebenfalls ziemlich fummelig, aber prinzipiell hat man da schon BEIDE Hände frei, z.B. um die Brust zu unterstützten.
ich hab grade abgepumpt und es kamen nicht mal 10ml. :-(
es wird also ganz schnell deutlich weniger.
kann ich noch anders anregen außer mit pumpen?
Bei 10 ml Pumpergebnis liegt sehr nahe, dass Du keinen MSR (mehr) hattest. Sinnvoll wäre also ab jetzt HÄUFIGES Pumpen (ganz egal, mit welchem Pumpergebnis; im Vorrang steht jetzt nur die häufige Stimulation.) Kennst Du schon die "Tipps zum erfolgreichen Abpumpen" aus unserer Linksammlung Stillwissen?
Den mit Abstand größten Einfluss auf die Milchproduktion hat HÄUFIGKEIT und INTENSITÄT der Stimulation (= Nachfrage). Stilltee und co haben im Vergleich dazu nur sehr geringen Einfluss.
zahnt aber im moment auch wieder ganz schlimm, das tut ihr ja auch weh.
Hast Du mal die Gabe eines Schmerzmittels erwogen, wenn Dein Kind so schlimme Schmerzen hat?
könnte ich vielleicht auch mal tag verbringen ohne versuch sie anzulegen?
Ja, das kann sinnvoll sein. Bewusste Pausen vom Anbieten können alle Beteiligten entspressen, was durchaus günstig sein kann. Allerdings ist es dabei dann sehr wichtig, dass sie nicht "stattdessen" schnullert!..
sie merkt ja auch, sie soll unbedingt und will aber gar nicht....
Versuche, Deine Sicht auf die Sache zu verändern. Es ist nicht so, dass sie nicht "will". Dein Kind hat momentan Probleme mit der Milchaufnahme, d.h. es KANN derzeit nicht stillen. Bei einem Kind, das Probleme mit der Sauerstoffaufnahme hat, würde auch niemand sagen, es WILL nicht atmen. Der Unterschied in der Sichtweise mag gering aussehen, aber er ist in der Folge bedeutsam: ein Kind, das nicht stillen (schlafen, essen, laufen, ausscheiden...) WILL, ist entsprechend widerspenstig, frech, anstrengend, schwierig, nervtötend,... - so die allgemeine Empfindung. Ein Kind hingegen, das hingegen nicht essen oder laufen KANN, braucht schlichtweg HILFE und UNTERSTÜTZUNG. Vielleicht hilft es Dir, Dir diesen Unterschied immer wieder bewusst zu machen, um ausreichend Kraft, Geduld und Verständnis aufbringen zu können.

LG
Julia
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Kannst Du genauer beschreiben, wo das Problem liegt?
ich muss so tief binden das sie mir unter der hüfte hängt damit sie die brustwarze bekommt.
und sie muss sich dann quasi nach unten beugen.
ich kann die brust nicht hochschieben zu ihrem mund, zu klein. :roll:
das ist für uns beide unbequem, ich hab mir da "einen bei abgebrochen" wie man so schön sagt.

MSR ist bei mir eh immer total schwierig, auch beim stillen.
da dauerte es auch immer einige zeit bis der ausgelöst wurde.
gepumpt habe ich ne ganze zeit lang.

ja, sie hat gestern nacht fieber- und zahnungszäpfchen bekommen, ansonsten osanit zwischendurch.
hatte mir jetzt eine bernsteinkette bestellt, vielleicht bringt die auch was.
Ja, das kann sinnvoll sein. Bewusste Pausen vom Anbieten können alle Beteiligten entspressen, was durchaus günstig sein kann. Allerdings ist es dabei dann sehr wichtig, dass sie nicht "stattdessen" schnullert!..
ich versuche ja jetzt den schnuller nur noch zum schlafen zu geben. das wäre dann aber ja auch während der pause wenn ich mal einen tag nicht anlege...
Versuche, Deine Sicht auf die Sache zu verändern.
ja, du hast recht! hab ihr das grade auch schon gesagt. :oops:
aber wenn selbst die hebamme sagt, das sie sich entschieden hat, dann rutscht man da so schnell rein,...
Iris
Profi-SuTler

AW: Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Beitrag von Iris »

Auf der letzten Seite der Storchenwiege-Anleitung zum Ring-Sling (HIER) wird das Stillen im Sling gezeigt. Ich habe recht große Brüste und habe es damit hinbekommen.

alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

ah ja, danke. werd ich morgen ausprobieren. wobei das ja auch wieder unsere übliche stillposition wäre.

wir haben den tag mit drastischer reduzierung des schnullis überstanden. wirklich nur zum schlafen heute vormittag und einmal kurz zwischendurch, weil sie wirklich ganz schlimm geweint hat. und jetzt halt zum schlafen. aber immer vorher die brust angeboten. sie hat viel geweint und ich musste sie noch mehr tragen als sonst. jedesmal wenn ich ihr sonst nen schnuller gegeben hätte, habe ich ihr jetzt die brust angeboten. jedesmal wegdrehen und noch mehr weinen. :(

das gute ist, das sie jetzt (wenn sie richtig müde und auch satt ist) alleine einschläft, wenn ich im bett neben ihr liege.
also ohne stillen und tragen.

abgepumpt habe ich heute 4mal. grade eben kam aber nicht mal mehr der MSR.
frustrierend, wenn man danach die pumpe sauber macht und es sich nicht mal lohnt die milch aufzubewahren weil es so wenig ist. :cry:

ich möchte mich hier aber jetzt mal ganz fett bedanken für eure hilfe und lieben worte, das tut sooo gut!
wenn ich hier nicht so aufgefangen würde, dann hätte ich schon längst aufgegeben!!

:knutsch
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, von DER Stillposition würde ich auch lieber Abstand nehmen - ein Streik-Baby derart einzuklemmen, ist vermutlich keine so gute Idee.
Baby normal im Sling auf die Hüfte setzen (bzw. schräg vorne), und dann stillen klappt nicht? Wenn Du die Brust hochhältst? Das hier habe ich nicht verstanden:
ich kann die brust nicht hochschieben zu ihrem mund, zu klein. :roll:
WAS ist zu klein? Sie, oder Du, oder Deine Brust, oder ihr Mund?
abgepumpt habe ich heute 4mal. grade eben kam aber nicht mal mehr der MSR.
frustrierend, wenn man danach die pumpe sauber macht und es sich nicht mal lohnt die milch aufzubewahren weil es so wenig ist. :cry:
Ja, das ist jetzt erstmal frustrierend - aber bedenke, dass es JETZT gar nicht darum geht, möglichst viel Milch zu gewinnen, sondern es geht darum, überhaupt erstmal wieder Nachfrage zu schaffen. 4x täglich pumpen ist da schonmal ein guter Anfang. Benutzt Du eine Handpumpe, oder kannst Du beide Seiten gleichzeitig pumpen?

LG
Julia
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

meine brust ist zu klein um sie etwas anzuheben zu ihrem mund.
sie muss wirklich direkt davor sein mit dem mund und das geht halt sehr schwer/kaum.

ich hab eine handpumpe von avent (von der hebamme ausgeliehen). also immer nur eine seite pumpen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Verstehe. Versuch mal, Dein Baby im Sling "überstark" anzuhocken. Sodass die Oberschenkel so weit wie möglich nach OBEN orientiert sind und der Rücken sehr rund ist. Die Sitzknochen - also die ganze Popo-Sitzfläche sozusagen - sollte AN DIR dran sein. Wenn Du Dich dann noch etwas streckst, also SEHR aufgerichtet gehst mit leichtem Hang zum Hohlkreuz, und Brust evtl. noch etwas hochschieben, dann passt es bestimmt. Ich hab selbst nur AA- bis A-Körbchen, aber ich konnte so stillen, auch deutlich ältere Kinder als 9 Monate.
ich hab eine handpumpe von avent (von der hebamme ausgeliehen). also immer nur eine seite pumpen.
Dann wäre es günstig, wenn Du die Pumpfrequenz noch etwas hochfahren könntest. 6-8 mal wär schon gut - vielleicht abends noch 1-2 mal, wenn alle im Bett sind? Siehst Du da Möglichkeiten?
Denn der Punkt ist: Offenbar habt Ihr praktisch unfreiwillig abgestillt - selbst wenn Dein Baby JETZT SOFORT wieder stillen würde, wäre momentan wahrscheinlich zu wenig Milch da, als dass sie zufrieden dran bliebe. Das wäre ja schade, wenn's im Endeffekt daran hinge - von daher finde ich sehr sinnvoll, die Milchproduktion jetzt wieder kräftig anzukurbeln.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“