Mal wieder Schlaf-"Erkenntnisse" vom KiA...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

leolaus
gut eingelebt

Re: Mal wieder Schlaf-"Erkenntnisse" vom KiA...

Beitrag von leolaus »

So ein Quatsch. Unser alter Kinderarzt hat uns ganz ähnliche Sachen erzählt und aus Unwissenheit war ich dadurch total verunsichert. Inzwischen habe ich mich eingelesen und weiß es besser. Aber überleg mal wie viele Eltern sich davon verunsichern lassen und wie viele daraufhin ihrem Kind ein Schlaftraining antun.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Autoren von JKKSL zum Start ihres Buches ihr Buch bundesweit an die Kinderärzte verteilt haben. Obs stimmt weiß ich nicht aber das hat mich auf die Idee gebacht unserer Kinderärztin mein ausgelesenes "Besucherritze" Buch zu schenken. Ich war seit dem nicht mehr da und weiß nicht was sie davon hält aber ein Versuch ist es ja wert :-)
Das mit der Empathie ist richtig großer Mist und stammt soweit ich weiß aus der Argumentation von diesem "warum unsere Kinder Tyrannen werden" Buch. Ich habs zwar nicht gelesen aber ich habe erzählt bekommen, dass da so argumentiert wird. Kinder lernen Empathie aber darüber, dass ihnen selbst Empathie entgegengebracht wird. Nur so können sie gefahrlos ihren egozentristischen Standpunkt aufgeben und auch die Perspektive anderer übernehmen ohne Angst haben zu müssen dadurch "vernichtet" zu werden. Erst wenn sie über spiegelnde Erfahrungen sich selbst kennen lernen können sie auch andere verstehen. Naja, daran glaube ich zumindestens...
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Hallo Lupa,

um auf das Verdauungsproblem zurück zu kommen, wir haben von unserem KiA Chamomilla Nicotiana bekommen,
das hat uns sehr geholfen, nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Ich hab mich aber auch lange nicht zum Arzt
getraut weil ich befürchtet habe das für ihn auch das stillen an allem schuld ist :roll:

Glück gehabt... Vielleicht hilfts euch ja weiter?

Auf jeden Fall wünsch ich Gute Besserung!
Bild
lupa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupa »

Liebe Maijoh,

vielen Dank für den Tipp! Momentan gehts auch wieder, weil er vorwiegend stillt, dann klappt das natürlich besser mit der Verdauung...
Aber ich werd mir die Globuli mal besorgen.

Ich hab auch schon überlegt, mein Besucherritze-Exemplar beim Kinderarzt zu deponieren und damit vielleicht andere Eltern überzeugen zu können. Leider ist der Kinderarzt ja doch noch eine "Instanz", der mehr geglaubt wird..

LG! Lupa
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
Piet

Beitrag von Piet »

lupa hat geschrieben:Kinder in seinem Alter dürften höchsten 2x Mal wach werden, so zwischen 12 und 2 und zwischen 5 und 6(
Ich werde nachts meistens 1 x zwischen 3 und 5 wach - darf ich das überhaupt?
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Mal wieder Schlaf-"Erkenntnisse" vom KiA...

Beitrag von greenie bird »

weil ja schreien auch keine Bauchschmerzen macht...
naja...meine Tochter hat bis zum alter von zwei Jahren sehr häufig alle 2 Std. an die Brust gewollt- seit sie 2,5 ist, schläft sie aber suuuuuuper. ok, allein einschlafen ist immernoch unbeliebter als wenn ich dabei bin, aber sie kann es auch. kein Training, kein schreien...

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Degu
alter SuT-Hase

Re: Mal wieder Schlaf-

Beitrag von Degu »

greenie bird hat geschrieben:naja...meine Tochter hat bis zum alter von zwei Jahren sehr häufig alle 2 Std. an die Brust gewollt- seit sie 2,5 ist, schläft sie aber suuuuuuper. ok, allein einschlafen ist immernoch unbeliebter als wenn ich dabei bin, aber sie kann es auch. kein Training, kein schreien...
Hier genauso, 2 Jahre lang haben wir nachts alle 2 Std. gestillt, dann wurde es immer weniger und jetzt mit 2,5 Jahren schläft sie fast immer durch und abends nach ein paar Liedern singen geh ich raus und sie schläft alleine ein, ganz ohne Training. Das hätte ich vor einem halben Jahr noch nicht zu träumen gewagt.
Liebe Grüße von Degu
lupa

Beitrag von lupa »

Ja, ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass er das mit dem Schlafen "lernen" ganz alleine hinbekommt. Hatte vergessen zu schreiben, dass er in der Nacht nach dem KiA-Besuch FÜNF Stunden am Stück geschlafen hat :-). Ok, er hats nicht wiederholt, aber das fand ich ein lustiges Statement von ihm nach dem Motto: ich kann das wohl, ich will nur nicht! ;-).
Je mehr ich auch so von anderen mitbekomme, was KiÄ so zu essen und schlafen sagen, desto weniger wundere ich mich auch über die Anzahl von Müttern die bei Babytreffs oder aufm Spielplatz verkünden, wie wichtig es sei, die Kinder schreien zu lassen, sonst tanzen sie einem ja auf der Nase rum :-(. Ich frage mich nur immer wieder wie zum Teufel sie das aushalten? Kann man dann sein Bauchgefühl wegsperren, nur weil ein KiA gesagt hat, dass sei gut?
LG und allen eine geruhsame Nacht!
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo Lupa,
solche Aussagen tragen einfach zu so viel Unsicherheit bei. Ach mann!!!! Habe eben folgenden Link geschickt bekommen und musste bei deinem Beitrag wieder dran denken: http://kinderverstehen.de/images/verwoehnung.pdf
Autor ist Dr. Renz-Polster, auch ein Arzt ;-)
lupa

Beitrag von lupa »

Liebe Karola,

vielen Dank für den Link, Renz-Polster steht hier auch gleich mehrfach im Regal ;-). Auch sehr zu empfehlen sein Buch (mit Co-Autoren) zur Kindergesundheit. Das nächste Mal, dass ich was von meinem Arzt zum Schlafenlernen höre, versorge ich ihn ungefragt mit Auszügen aus "Kinder verstehen" ;-).
LG ! Lupa
leolaus
gut eingelebt

Beitrag von leolaus »

lupa hat geschrieben:Liebe Maijoh,

Ich hab auch schon überlegt, mein Besucherritze-Exemplar beim Kinderarzt zu deponieren und damit vielleicht andere Eltern überzeugen zu können. Leider ist der Kinderarzt ja doch noch eine "Instanz", der mehr geglaubt wird..

LG! Lupa
Ich war am Freitag nochmal bei der Kinderärztin und sie hat gesagt, dass ihr das Buch zwar sehr gut gefallen hat, sie es aber nicht empfehlen kann, da sie wegen dem plötzlichen Kindstod nicht dazu raten kann, das Kind mit ins Bett zu nehmen. Nun gut, schade aber verständlich.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“