Ich bin von Mamatreffen oft nur deprimiert
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: Ich bin von Mamatreffen oft nur deprimiert
Sahnetorte finde ich auch was anderes. Also wenn es einen SINNVOLLEN Grund hat, dem Kind was zu verwehren, ist es einfach was anderes.
Mausi kriegt keine Sahnetorte, weil sahne, fremdeiweiß und zu viel Zucker.
Das kriegt er ja nicht „zum Scherz“ nicht. Aber Obstessen beenden, damit Kind sich nicht so vollstopft und kein „Fresser“ wird...? Ist noch was deutlich anderes, als die Packung Kekse ein zu teilen...
Man sagt doch beim Mittagessen nicht irgendwann „stopp, du hast schon 100 Gramm Möhren gegessen...“
Mausi kriegt keine Sahnetorte, weil sahne, fremdeiweiß und zu viel Zucker.
Das kriegt er ja nicht „zum Scherz“ nicht. Aber Obstessen beenden, damit Kind sich nicht so vollstopft und kein „Fresser“ wird...? Ist noch was deutlich anderes, als die Packung Kekse ein zu teilen...
Man sagt doch beim Mittagessen nicht irgendwann „stopp, du hast schon 100 Gramm Möhren gegessen...“
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Wie oft hat er denn schon die ganze Kekspackung aufgegessen? Warum traust Du ihm nicht zu, dass er davon isst, aber sich nicht davon ernähren will. Weißt Du was meine These ist? Dass Kinder, die spüren, dass etwas reglementiert ist, jede Gelegenheit nutzen, um möglichst viel davon zu essen, weil sie nicht wissen, wann sie wieder davon essen dürfen. Prinzipiell funktioniert das mit allen Lebensmitteln, die man kontrolliert - das hat nichts mit Süßem zu tun.wildmotzi hat geschrieben: Zum Beispiel weil mein 1,5 Jaehriger seine ganze Packung Kekse aufessen wuerde, wenn ich ihn lassen wuerde. Ebenso mit Schokolade oder sonstigem - und das find ich weder gesund noch sinnvoll...
Was macht ihr denn auf Geburtstagsfeiern, wenn alle Sahnetorte essen und Kind auch will?
Was soll ich schon machen, wenn es Sahnetorte gibt? Meinem Kind was anbieten?! Und weißt Du was - meistens mag sie nicht (oder nur ein paar Löffel) und knautscht lieber Brot und Obst - wie an ihrem Geburtstag.
-
Lösche Benutzer 7240
Dann kriegt das Kind Sahnetorte (ich spreche da von einem Kind jenseits der 12 Monate, da war so meine persönliche Grenze - 6 Monate würde ich als Minimusgrenze ansehenwildmotzi hat geschrieben:Zum Beispiel weil mein 1,5 Jaehriger seine ganze Packung Kekse aufessen wuerde, wenn ich ihn lassen wuerde. Ebenso mit Schokolade oder sonstigem - und das find ich weder gesund noch sinnvoll...Karinke hat geschrieben: Und alles in allem: Ich sehe es wie du. Kinder sind so kompetent. warum müssen, gerade in so Lebensprägenden Dingen, wie der Ernährung soviel reinfunken?? Besser wird es ja nicht davon...
Was macht ihr denn auf Geburtstagsfeiern, wenn alle Sahnetorte essen und Kind auch will?
-
Lösche Benutzer 8492
@zierfisch: Ist wirklich ein Unterschied dazwischen, ob Kind weint, weil alle anderen Erdbeeren essen und es nicht darf oder ob es Sahnetorte ist? Zumindest was das "Kind tut mir so leid" angeht? Ein Kind mit 12 oder 18 Monaten weiss doch nicht, was gesund ist oder nicht und ist doch in beiden Faellen gleich frustriert/traurig?
Sibi, ja, er hat mal verdammt viele Kekse gegessen. Deine Theorie passt bei uns nicht ganz, Obst kriegt er soviel er will, isst Obst aber trotzdem, wenn er vom Mittagessen nix mehr will... Muss also doch am Geschmack liegen?
Und manche Sachen kann er einfach nicht staendig essen? Ich bleib mal bei der Sahnetorte, die gibt es auf dem ersten Geburtstag, schmeckt ihm, beim naechsten (oder dritten, vierten) Geburtstag isst er dann moeglichst viel, da er weiss, dass es erstmal keine gibt? Ich kann ja schlecht staendig backen, damit er weniger Torte isst?
Ist auch nicht das Ideale fuer meine Figur
.
Sibi, ja, er hat mal verdammt viele Kekse gegessen. Deine Theorie passt bei uns nicht ganz, Obst kriegt er soviel er will, isst Obst aber trotzdem, wenn er vom Mittagessen nix mehr will... Muss also doch am Geschmack liegen?
Und manche Sachen kann er einfach nicht staendig essen? Ich bleib mal bei der Sahnetorte, die gibt es auf dem ersten Geburtstag, schmeckt ihm, beim naechsten (oder dritten, vierten) Geburtstag isst er dann moeglichst viel, da er weiss, dass es erstmal keine gibt? Ich kann ja schlecht staendig backen, damit er weniger Torte isst?
-
Sibi
- Profi-SuTler
Wildmotzi,
ich verstehe nicht so ganz, was Du mit deinem Post mir sagen willst - ich glaube, ich bin zu müde.
Natürlich gibt es bestimmte Sachen selten - Frittiertes, Paniertes, Kuchen, Kekse, Torte sind bei uns eher selten. Aber wenn es sie gibt, werden sie nicht als ungesund kommentiert und nicht reglementiert.
Warum Dein Sohn Obst isst, auch wenn er mit dem Mittag fertig ist, könnte mit der sensorisch-spezifischen Sättigung zu erklären sein. Die ist u. a. dazu da, dass der Mensch sich abwechslungsreich isst. Ich bin mir sicher, Du musst Deinem Sohn nur 2-3 Tage ausschließlich Kekse geben und er wird mit Sicherheit nach Obst verlangen - und höchstwahrscheinlich wird er nicht mal so lange durchhalten.
ich verstehe nicht so ganz, was Du mit deinem Post mir sagen willst - ich glaube, ich bin zu müde.
Natürlich gibt es bestimmte Sachen selten - Frittiertes, Paniertes, Kuchen, Kekse, Torte sind bei uns eher selten. Aber wenn es sie gibt, werden sie nicht als ungesund kommentiert und nicht reglementiert.
Warum Dein Sohn Obst isst, auch wenn er mit dem Mittag fertig ist, könnte mit der sensorisch-spezifischen Sättigung zu erklären sein. Die ist u. a. dazu da, dass der Mensch sich abwechslungsreich isst. Ich bin mir sicher, Du musst Deinem Sohn nur 2-3 Tage ausschließlich Kekse geben und er wird mit Sicherheit nach Obst verlangen - und höchstwahrscheinlich wird er nicht mal so lange durchhalten.
-
Lösche Benutzer 8492
Wir waren neulich shoppen, ich hab ein Eis gegessen, Zwerg hat auch was bekommen - und irgendwann war es halt aufgegessen. Wutanfall vom Feinsten - aber dann geh ich nicht noch 2 Kugeln kaufen. Ist doch irgendwie beschraenkt? Im Normalfall ist es mit Torte bei uns auch so, dass halt jeder was bekommt und nix uebrig bleibt, ist eine grosse Familie. Er kann also nix mehr essen, selbst wenn ich wollte...Sibi hat geschrieben:Wildmotzi,
-
Sibi
- Profi-SuTler
Wildmotzi,
ja, und das ist mit Brot und Möhren und Äpfeln genauso so - wenn es aufgegessen ist, ist es alle. Natürlich kann es da mal einen Wutanfall geben - ich finde es auch blöd, wenn ich noch Appetit habe und mein Mann das Gemüse aufgegessen hat.
Aber bei den Keksen war es anders - sie waren da und Du hast entschieden, dass jetzt Schluss ist. Bei Obst machst Du das wohl nicht. Damit bewertest Du Essen in gut (da darf er soviel er möchte) und schlecht (da passt Du auf, dass es nicht zu viel wird). Und das nächste Problem ist, dass Kinder das sehr sensibel aufnehmen, aber ihre eigenen Schlüsse ziehen. Sie wissen, was "gesund" und was "ungesund" ist, mögen aber in der Regel die "ungesunden" Sachen ganz besonders - aber das hat nur geringfügig mit hohem Zucker- oder Fettgehalt zu tun, sondern mit der Reglementierung an sich:
Es gibt Untersuchungen, dass man allein durch Reglementierung ein Lebensmittel zum heiß begehrten machen kann - und dass das relativ beliebig austauschbar ist. Also man kann durch Lob und Belohnung Kekse mit Äpfeln bei den Kindern unbeliebt machen und die Kekse mit Rosinen durch Reglementierung beliebt und genauso kann man durch Lob und Belohnung die Rosinenkekse langweilig machen und die Apfelkekse durch Reglementierung begehrt. Psychologische Elemente sind da offenbar entscheidender als tatsächlicher Geschmack.
ja, und das ist mit Brot und Möhren und Äpfeln genauso so - wenn es aufgegessen ist, ist es alle. Natürlich kann es da mal einen Wutanfall geben - ich finde es auch blöd, wenn ich noch Appetit habe und mein Mann das Gemüse aufgegessen hat.
Aber bei den Keksen war es anders - sie waren da und Du hast entschieden, dass jetzt Schluss ist. Bei Obst machst Du das wohl nicht. Damit bewertest Du Essen in gut (da darf er soviel er möchte) und schlecht (da passt Du auf, dass es nicht zu viel wird). Und das nächste Problem ist, dass Kinder das sehr sensibel aufnehmen, aber ihre eigenen Schlüsse ziehen. Sie wissen, was "gesund" und was "ungesund" ist, mögen aber in der Regel die "ungesunden" Sachen ganz besonders - aber das hat nur geringfügig mit hohem Zucker- oder Fettgehalt zu tun, sondern mit der Reglementierung an sich:
Es gibt Untersuchungen, dass man allein durch Reglementierung ein Lebensmittel zum heiß begehrten machen kann - und dass das relativ beliebig austauschbar ist. Also man kann durch Lob und Belohnung Kekse mit Äpfeln bei den Kindern unbeliebt machen und die Kekse mit Rosinen durch Reglementierung beliebt und genauso kann man durch Lob und Belohnung die Rosinenkekse langweilig machen und die Apfelkekse durch Reglementierung begehrt. Psychologische Elemente sind da offenbar entscheidender als tatsächlicher Geschmack.
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Auch wenn das jetzt eigentlich gar nicht mehr zum Thema gehört:
Mein Sohn isst bei Keksen auch meistens die ganze Packung, ebenso bei Gummibärchen - aber wenn die Packung aus ist, dann ist sie aus. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlimm - Süßigkeiten gibt's bei uns selten, er fragt eigentlich auch nie danach, dann hat er halt mal eine Packung Kekse gegessen und dann über Wochen nicht mehr... und schlimme Wutanfälle wegen dem Essen gab's hier noch nie. Ich denke, bei einem gesunden Grundangebot muss man nichts reglementieren. Man muss allerdings auch immer bedenken: Kinder haben im Vergleich zu ihrem Körpergewicht/ihrer Magengröße einen sehr hohen Energiebedarf - Obst und vor allem Gemüse sind da nur bedingt attraktive Nahrungsmittel. Oft spiegelt die Gier nach Süßem/Ungesundem auch einfach das Bedürfnis nach Nahrungsmitteln mit einem hohen Energiegehalt wieder.
Mein Sohn isst bei Keksen auch meistens die ganze Packung, ebenso bei Gummibärchen - aber wenn die Packung aus ist, dann ist sie aus. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlimm - Süßigkeiten gibt's bei uns selten, er fragt eigentlich auch nie danach, dann hat er halt mal eine Packung Kekse gegessen und dann über Wochen nicht mehr... und schlimme Wutanfälle wegen dem Essen gab's hier noch nie. Ich denke, bei einem gesunden Grundangebot muss man nichts reglementieren. Man muss allerdings auch immer bedenken: Kinder haben im Vergleich zu ihrem Körpergewicht/ihrer Magengröße einen sehr hohen Energiebedarf - Obst und vor allem Gemüse sind da nur bedingt attraktive Nahrungsmittel. Oft spiegelt die Gier nach Süßem/Ungesundem auch einfach das Bedürfnis nach Nahrungsmitteln mit einem hohen Energiegehalt wieder.
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Auch wenn ich dort nicht mitschreibe - aber ich sehe ja an meinem Kind das sie funktioniert - solange ich mich "raushalte". Mit meinem Vorbild, mit meinen Einkäufen und den Daraus entstehenden Möglichkeiten, aus denen mein Kind aussuchen kann, darf und SOLL ich steuern. Aber die Schlussendliche Entscheidung überlasse ich meinem Kind. Derzeit weiss sie, wann genug Süsses ist.Wobei ich mich klar carolina anschliesse, wenn sie schreibt, dass wir hier von Kindern mit +12monaten sprechen, wenn es effektiv um Zucker geht. Früchte, Gemüse und Brot gibt es bei uns a Discretion.carolina hat geschrieben:Dann kriegt das Kind Sahnetorte (ich spreche da von einem Kind jenseits der 12 Monate, da war so meine persönliche Grenze - 6 Monate würde ich als Minimusgrenze ansehenwildmotzi hat geschrieben:Zum Beispiel weil mein 1,5 Jaehriger seine ganze Packung Kekse aufessen wuerde, wenn ich ihn lassen wuerde. Ebenso mit Schokolade oder sonstigem - und das find ich weder gesund noch sinnvoll...Karinke hat geschrieben: Und alles in allem: Ich sehe es wie du. Kinder sind so kompetent. warum müssen, gerade in so Lebensprägenden Dingen, wie der Ernährung soviel reinfunken?? Besser wird es ja nicht davon...
Was macht ihr denn auf Geburtstagsfeiern, wenn alle Sahnetorte essen und Kind auch will?). Was Du da ansprichst, ist im Übrigen alle paar Wochen Thema im Unerzogen-Thread ... Selbstregulation, loslassen, dem Kind vertrauen. Und es scheint zu funktionieren.
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Und wenn ein Kind morgens nach dem Aufstehen nach Schokolade verlangt? Oder heute gab es als Mitbringsel von jemandem eine Riesentüte Haribo... das sind Fälle, in denen es mir schwer fällt sie selbst entscheiden zu lassen.
Zum eigentlichen Thema, wir haben auch Eltern in der Krabbelgruppe die ganz klar sagen, dass sie bestimmen wann es was zu essen gibt. Der Kleine hat ständig hunger, und ist dementsprechend drauf. Mittlerweile darf er aber zumindest bei unseren Treffen genauso viel essen wie die anderen Kinder, wir leben also einfach vor. Ich frag bei sowas gerne einmal ernsthaft nach wieso sie so handeln. Meistens gibt es einen Grund, oder man merkt beim nächsten Treffen Veränderungen.
Zum eigentlichen Thema, wir haben auch Eltern in der Krabbelgruppe die ganz klar sagen, dass sie bestimmen wann es was zu essen gibt. Der Kleine hat ständig hunger, und ist dementsprechend drauf. Mittlerweile darf er aber zumindest bei unseren Treffen genauso viel essen wie die anderen Kinder, wir leben also einfach vor. Ich frag bei sowas gerne einmal ernsthaft nach wieso sie so handeln. Meistens gibt es einen Grund, oder man merkt beim nächsten Treffen Veränderungen.