Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von posy »

Ich finde, das ist eine gute Entscheidung!

Für den Anfang eigen sich die Kreuzköper-Tücher am besten, vor allem die Streifentücher.
Praktisch ist es zu Anfang, wenn die beiden Kanten unterschiedliche Farben haben.

Zur Länge: Es kommt etwas auf die Bindeweise an. Wenn du das Känguru binden willst, mit einem Tuch, das ordentlich zu lang ist, kann das schon schwierig werden. Außerdem brauchst du z.B. für die Wickelkreuztrage etwas mehr Länge als für das Känguru.
Die Standard-Länge für Wickelkreuztrage ist bei den meisten 4,20, also Gr. 5 bei Didymos, aber es kommt da natürlich auf deine Körpermaße an. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Morgaine47 »

posy hat geschrieben:I
Zur Länge: Es kommt etwas auf die Bindeweise an. Wenn du das Känguru binden willst, mit einem Tuch, das ordentlich zu lang ist, kann das schon schwierig werden.
Unterschreib! Ich habe heute das Känguru mit einem lange 6er gebunden und auf der einen Seite ständig erst die Pokante statt die Kopfkante erwischt, da das Tuch wegen der Länge nicht richtig umgeklappt war auf dem Rücken. Und beim Knoten so viel Tuch übrig erschwert auch das Knoten. Zum Glück hatte ich mit Puppe gebunden ein Baby hätte längst die Geduld beim Binden verloren bis ich fertig war. Und da ich gerade erst eine Fortbildung hatte habe ich gerade viel Übung im Känguru binden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 6804

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ich hab den Jack als Gr. 5 für die WKT (ich trage Konfektionsgröße 40 und hab noch genug Tuch über beim Knoten :) ). Ich mag das Tuch für Neugeborene sehr gern, weil es schön dünn und weich ist, allerdings hab ich bei meinem Großen festgestellt, dass es mir ab ca. 8kg Gewicht langsam zu sehr an den Schultern drückte / einschnitt. Aber das ist wieder individuell verschieden, was man noch als bequem empfindet. :) Auch beim Kleinen hab ich es in der Anfangszeit sehr gern genutzt, mittlerweile hab ich ihn (aus rein praktischen Gründen ;) ) meistens auf dem Rücken und so kommt der Jack nicht mehr so oft zu Einsatz.
Dani982
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2012, 15:03

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Dani982 »

Morgaine47 hat geschrieben: Unterschreib! Ich habe heute das Känguru mit einem lange 6er gebunden und auf der einen Seite ständig erst die Pokante statt die Kopfkante erwischt, da das Tuch wegen der Länge nicht richtig umgeklappt war auf dem Rücken. Und beim Knoten so viel Tuch übrig erschwert auch das Knoten. Zum Glück hatte ich mit Puppe gebunden ein Baby hätte längst die Geduld beim Binden verloren bis ich fertig war. Und da ich gerade erst eine Fortbildung hatte habe ich gerade viel Übung im Känguru binden.
Würdest Du also eher zu einem zweiten, kürzeren Tuch tendieren (Gr. 4?) oder eher noch zu einem Sling. Will mir halt keine 5 Sachen noch zusätzlich anschaffen bzw. 200€ ausgeben..... :?
Benutzeravatar
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Karinke »

Einen Sling und ein Tuch, mit welchem du eine Allfällige WKT gerade noch so binden kannst, aber eher für das Känguru, bzw Rucksack vorgesehen ist.

Frage an die TB's hier: Kann man die WKT auch mit Poknoten machen? also nicht hinten verknotet, sondern wie beim Känguru unter dem po, oder habe ich hier eine Fehlüberlegung?

Alles in Allem: Wie schauts nun aus mit einer Trageberatung?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Dani982
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2012, 15:03

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Dani982 »

Ja, die Trageberaterin in meiner Nähe schlug vor, die Beratung am besten nach der Geburt mit dem Baby zusammen in Anspruch zu nehmen.
Jedoch will ich mir doch jetzt schon die Sachen zulegen. :| V.a. um mit dem Tuch schon mal zu üben. Denn nach der Geburt mit dem Baby und einem Kleinkind, zwischen Stillen und Spielen damit anzufangen, Tuch-Binden zu üben, ich weiss nicht.... :?:
Wenn Gr. 5 reichen würde für WXT, bräuchte ich ja auch kein 6er.(Hab´Gr. 42)
Ein Sling wurde mir jetzt schon öfters empfohlen, wenn´s mal schnell gehen muss, z.B. beim Einkaufen.... Denn mit 4,7m Tuch im Regen schnell mal was umbinden? :wink:
Benutzeravatar
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Karinke »

Frag deine TB mal, ob sie denn keine Schwangeren-Vorberatungen anbietet. Ich kenne eine, die macht das. Da übst du gegen Ende der Schwangerschaft mit ihr zusammen den Bauch einzubinden. Einfach um ein Gspüri zu kriegen für das Tuch, und eben, auch um etwas Kaufen und üben zu können.

Hast du schon überlegt, WO du kaufen möchtest?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Dani982
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2012, 15:03

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Dani982 »

Also, da ich im Saarland wohne (bin auch sehr froh darüber :lol: ), gestaltet sich das mit dem "mal kurz ins Geschäft fahren und Tücher und Tragen anschauen" als etwas schwierig. Deshalb denke ich, werde ich das Tuch im Internet bestellen (müssen)... Ist natürlich ein riesen Nachteil, mal von der Farbe ganz abgesehen (was für mich auch immer schon schwierig ist), auch in Bezug auf Material und Beschaffenheit.... Deshalb denke ich, kaufe ich mir ein Didymos Jack Gr. 6, da mir das em ehesten zusagt und ich bisher "nur" positives darüber gehört hab. Dann kann ich auch schon zu Hause "üben". Danach kann ich ja immer noch was anderes dazu kaufen....
War halt nur die Frage, was. Mit so einem Sling liebäugle ich ja auch.... :smilie_und_kind:
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von frau schneider »

huhu,
Karinke hat geschrieben:Frage an die TB's hier: Kann man die WKT auch mit Poknoten machen? also nicht hinten verknotet, sondern wie beim Känguru unter dem po, oder habe ich hier eine Fehlüberlegung?
nein, das auf keinen fall bei der wxt machen!

überleg mal mit, wie der tuchbahnverlauf ist:
beim kg kommen die stränge von hinten, gehen über die beinchen unter den popo. wenn du dich nach vorne beugst, ist das die absturzsicherung, denn die tuchstränge können nicht nach vorne weg (und damit das kind auch nicht!)
bei der wxt kommen die stränge von oben, aber vorne! hier brauchen wir das kreuz zum sichern, und das kriegen wir nur, wenn wir hinten knoten.
Dani982 hat geschrieben:die Trageberaterin in meiner Nähe schlug vor, die Beratung am besten nach der Geburt mit dem Baby zusammen in Anspruch zu nehmen.
das mache ich auch immer so :wink:
weil man dann mit baby schauen kann, welche bindeweise am besten zu euch passt. die meisten tb verleihen ihre sachen, dann kannst du gleich weiterüben. wenn du schon weißt, welches tuchmodell du dann willst, ist deines dann auch innerhalb von 2-3 tagen da. die übung ist dann ja der tägliche gebrauch.
Dani982 hat geschrieben:Ein Sling wurde mir jetzt schon öfters empfohlen, wenn´s mal schnell gehen muss, z.B. beim Einkaufen....
ich bin ein fan vom sling, aus den von dir genannten gründen :D

glg vom see
frau schneider
Dani982
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2012, 15:03

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Dani982 »

So, jetzt wird´s echt nervig! :roll:

Sorry, möchte noch was wissen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem/der Marsupi? Und wenn ja, welche? Vor- Nachteile? Zu empfehlen?

Vielen Dank! :oops:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“