Hüftkänguru - beine werden blau

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bunterluftballon
Herzlich Willkommen

Hüftkänguru - beine werden blau

Beitrag von bunterluftballon »

huhu mädels,

ich bin die neue :mrgreen: , hab mich grad angemeldet, weil ich ein kleines problem habe... ich trage meinen Sohn (wird nächste woche 6 monate) gern auf der Hüfte, im urlaub hatte ich ihm wegen dem warmen wetter ohne Hose drin sitzen und mein Mann stellte dann fest, dass das hintere Bein Blau wird. voran kann das liegen? hab ihn dann wieder nur vorn getragen, aber ich finde hüfte praktischer...ich habe "das leichte" tragetuch von hopediz.
vielleict kennt ja irgendjemand die problematik und weiß, wo mein Fehler liegt! Vielen Dank

Lg bunterluftballon
bunterluftballon mit MegaLuftballon (04/2010) und MiniLuftballon (12/2011)
Aurora10
gut eingelebt

Re: Hüftkänguru - beine werden blau

Beitrag von Aurora10 »

Mal ganz banal, war es vielleicht doch zu kalt? Ansonsten kenn ich mich mit Hüftkanguruh nicht aus... sorry
Mausi 01/2012 Ich liebe dich, ich trage dich, ich stille dich, ich danke dir für die Freude die du uns schenkst und ich bin froh das du mich in deinem Bett schlafen lässt.
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

die Profis werden sich sicherlich bald noch melden.

Ich kann nur sagen, dass ich gerade bei den Hüfttrageweisen auch ganz arg schauen muss, dass die Anhockung gleichmäßig ist und nicht das vordere Beinchen gut angelockt ist und das hintere weniger gut. Das ist mir anfangs ein paar Mal passiert, weil sich meine Tochter beim Einbinden immer ziemlich zur Seite gedrückt hat.

Auch beim Sling ist es so, dass ich sehr genau darauf achten muss, dass sie gerade sitzt.

Das wäre meine einzige Erklärung dafür...

Hat Dein Sohn genügend Stoffwulst in den Kniekehlen und ziehst Du das Tuch auch weit genug in die Kniekehlen? Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Tuch an der Stelle vielleicht einschneidet? Vor allem, wenn es so ein dünnes Tuch wie das leichte von Hoppe ist. Das hatte ich auch einige Zeit und mit 6/7 kg war bei uns Schluss und ich bin wieder auf die festeren Tücher umgestiegen.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
bunterluftballon
Herzlich Willkommen

Beitrag von bunterluftballon »

mhh, zu kalt war es nicht, denke ich! es waren 30 grad und daher denke ich nicht, dass ihm zu kalt war ;-)

eingeschnitten hat es nicht direkt! hab ich mehrmals kontrolliert. hab auch mehrmals geschaut, ob beide beine gut angehockt sind. vielleicht probiere ich es nochmal mit mehr stoffwulst. hab auch 2 festere tücher, hab mir das leichte gekauft, weil ich die festen bei 30 grad nicht so toll fand.
bunterluftballon mit MegaLuftballon (04/2010) und MiniLuftballon (12/2011)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Huhu,

das Problem tritt meist dann auf, wenn zu wenig angehockt ist, evtl. noch in Kombination damit, dass der Stoffstrang, der über das Bein nach vorne geführt wird, "wurstig" verdreht ist und direkt an der Außenseite des Kniegelenkes aufliegt. Dort verlaufen Gefäße und Nerven dicht unter der Haut und direkt darunter wiederum Knochen, wodurch es zu einer leichten Blaufärbung kommen kann.

Achte darauf, dass der Strang keine drückenden Knubbel bildet (einfach hinein tasten und ggf. etwas mit den Fingern verteilen) und nicht auf dem Kniegelenk verläuft, evtl. hocke das Beinchen etwas höher an.

Viel Spaß beim Tragen weiterhin! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

wenn das tuch in der kniekehle genau im bereich einer vene druck ausübt, fließt über die arterien blut ins bein, aber der abstrom über die venen wird behindert, dadurch kommt es zur blaufärbung.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“