Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lorelai
alter SuT-Hase

Re: Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Beitrag von Lorelai »

aaaaaaaah, meine mutter grade zur kleinen maus: "oooh, jetzt bist du gar kein stillkind mehr. jetzt wirst du groß" :evil:
ich könnte kotzen!! hab erst mal gesagt, das sie sehr wohl noch stillkind ist. :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

wie kriege ich sie wieder ran??? bei mayra wurde nicht richtig beschrieben wie sie das gemacht hat.
da hatte jusl das per pn erklärt...
An Mayras Geschichte erinnere ich mich natürlich, allerdings nicht mehr an alle Details :oops: - in jedem Fall ist die Lösung immer eine individuelle. Vielleicht erreichen wir hier ja auch eine Verbesserung. ;-) Ich drücke Dir die Daumen; ich weiß, Streiks sind eine absolute Nervenzerreißprobe - für ALLE Beteiligten.
Also:
Du schriebst, Dein Baby hat ein starkes Saugbedürfnis, und sie hat einen Schnuller. Der Schnuller ist als Ursache für den Streik, evtl. in Kombi mit einem Erkältungsleiden o.ä., erheeeeblich wahrscheinlicher als Deine Menstruation. Wie Du schon selbst bemerktest: Abgepumpte Milch trinkt sie ja!..

Als Dreh- und Angelpunkt sehe ich hier, dass Dein Baby sein Saugbedürfnis AN DER BRUST stillen sollte, nicht am Schnuller. Mit 9 Monaten kann das Saugbedürfnis schon deutlich geringer ausgeprägt sein als als junges Baby - d.h. vermutlich ist sie gerade auf dem Wege der Umgewöhnung, schnullertechnisch. Wenn Du da das Ruder noch mal herumreißen möchtest, was ich gut verstehen kann, dann wird das nicht ohne massive Reduktion des Schnullers gehen, schätze ich.

Einige Fragen hab ich noch:
Was passiert, wenn Du sie MIT SCHNULLER im Mund in Stillposition bringst? Bereits Protest? Was passiert wenn Du ihr die Brust anbietest, ohne eine klassische Stillposition zu wählen? (z.B. aufrecht im Tragetuch o.ä.)
Lässt sie nach einem ersten Saugen los, oder weigert sie sich, überhaupt erst anzudocken?
Wie oft habt Ihr vor Streikbeginn für gewöhnlich in 24 Stunden noch gestillt? Habt Ihr beim Stillen ein Mahlzeitenkonzept? (also ein definiertes/eingespieltes "Morgenstillen", "Mittagsstillen" o.ä.)
(sorry falls ich was davon überlesen hab)

LG
Julia
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Liebe Lorelai, ein Stillstreik ist fies!

Man fühlt sich als Mutter irgenwie zurückgewiesen, dazu wird alles schwieriger und langwieriger und man macht sich auch noch Sorgen um sein Kind.

Wenn dann auch noch Unverständnis aus dem Umfeld dazu kommt, ist das besonders gemein.

Ich möchte Dir einfach noch einmal eine Ermutigung da lassen:

Du bist nicht Schuld oder eine schlechte Mutter, weil Dein Kind momentan nicht stillen möchte/kann. Sowas kommt leider einfach vor, die Ursachen sind wirkliuch vielfältig und oft ist es einfach eine ungünstige Gemengelage, die dazu führt.
Wenn wir in Deutschland nicht so ein stillunfreundliches Umfeld hätten, würdest Du aber wenigstens Anteilnahme und Unterstützung in Deiner Umgebung erfahren, weil Stillen in dem Alter eben eigentlich normal ist und die Leute eher "huch, sie stillt momentan nicht?!" rufen würden als "wieso stillt die denn überhaupt noch?".

Es tut mir sehr leid, dass Du also gerade in dieser Beziehung momentan auch die Zähne zusammen beißen musst und die irritierenden Bemerkungen ignorieren musst soweit das geht.
Du machst genau das richtige, indem Du Dich informierst und angemessen um Dein Kind kümmerst.
Jede(r), der Dir etwas anderes erzählt oder auch nur indirekt andeutet, hat leider schlichtweg nicht genug Ahnung vom Thema.
Habe Geduld und Nachsicht mit diesen Menschen ( ;-) ), sie wissen nicht, wovon sie reden...

Alles Liebe und weiterhin alles Gute!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

ok, also den schnuller reduzieren. oje, das wird wirklich hart :oops:
kommt denn so eine saugverwirrung so plötzlich? von einem stillen aufs andere?

-mit schnuller in stillposition hat sie schon mal gedummelt, wenn sie ganz müde war, aber richtig einschlafen ging dann nicht.
und sobald ich die brust frei mache, dreht sie sich weg.
-stillen ohne die übliche position habe ich noch nicht versucht, mache ich nachher!
-sie weigert sich überhaupt anzudocken.
-vor dem streik haben wir ca. 4-5 mal am tag gestillt, nachts dann auch noch mal so oft.
-vor allem haben wir jeden vormittag vor dem schlafengehen gestillt, nachmittags oft auch und sonst eben so zwischendurch.
viel ruhe ist nicht mit den beiden großen...

campanula, danke dir!
aber ich fühle mich doch irgendwie schuldig, denn wenn es eine saugverwirrung ist, dann liegt es ja daran das ich ihr einen schnuller gegeben habe. ich bin/war aber so verdammt froh um dieses ding. wie hätte ich ihr großes saugbedürnis stillen sollen nur an der brust?
dann hätte ich den halben tag auf dem sofa gesessen mit wunden brustwarzen und hätte mich gar nicht mehr um die anderen beiden kümmern können...
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

sooo, habs jetzt grade mal versucht mit dem tuch.
erst mal ist es total schwierig sie im tuch so tief runter zu kriegen das sie an die brustwarze kommt.
hab sie dann halb gehalten und tatsächlich hat sie die brustwarze in den mund genommen und ein paar mal gesaugt!! :jippi:
es kam keine milch so schnell und danach wollte sie auch nicht mehr.
wollte dann mit ihr im tuch spazieren gehen das sie dabei stillen kann anstatt schnuller.
aber beim gehen konnte ich sie wirklich nicht tief genug bekommen im tuch (gibts da einen trick?)
und dann hat sie irgendwann so geweint das ich ihr doch den schnuller gegeben habe.
seitdem schläft sie dann auch.

aber immerhin ein kleiner erfolg, ich freu mich grad wie bolle!! :D
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Oh schön, ich freu mich mit Dir! :D
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Oh ist das schön, ein kleiner Erfolg, mir kommen die Tränen vor Rührung...
Habe ja selber eine fast neun Monate alte Maus hier sitzen und kann dich so gut verstehen, dass du nicht aufgeben möchtest!
Gräme dich nicht über deine Mutter - das ist nur Neid der Besitzlosen!!! Unsere Mütter haben meist nicht gestillt und nur so können sie Verdrängen, was ihnen entgangen ist. Aber ich weiss, es tut soooo weh, gerade bei der eigenen Mutter. Und daher kannst noch stolzer sein, dass du das alles so meisterst bei dem, was du alles am Hacken hast und Hut ab, nachts Brei machen - Wahnsinn!
Ich wünsche euch viel Erfolg beim "Üben"!
Zum Schnuller habe Jusl so verstanden, dass er zurzeit eher störend ist beim wieder an die Brust bringen. Ich glaube nicht, dass du ihn grundsätzlich verdammen solltest und er hatte schon seinen Sinn bei euch. Vielleicht kannst du ihn ja wieder geben, wenn der Spuck vorbei ist.
LG
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

so, und jetzt habe ich einige tage lang die milch reduziert und wie kriege ich sie jetzt wieder hoch?
wie schnell ist das phytolacca aus dem körper, bzw wirkt nicht mehr?
sofort wenn ich es nicht mehr nehme oder hält die wirkung an?
denn vor 2 std habe ich wieder nur 20ml bekommen und grade eben kam fast nichts.
und an die brust wollte sie grad auch nicht mehr trotz müdigkeit und keinem schnuller.
mann, das ist aber teilweise auch echt zermürbend, trotz des erfolges heute nachmittag...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Milchbildung angeregt wird durch Stillen oder Pumpen, sprich entleeren der Brust. Das kommt dann, wenn sie wieder trinkt, keine Angst. Es bringt ja auch nichts, die Milchbildung jetzt stark wieder anzutreiben, wenn sie noch gar nicht wieder richtig trinkt.

Aber ihr hattet doch einen guten Anfang heute Nachmittag, das kommt bestimmt bald wieder!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

sie ist grade ohne schnuller auf dem rücken eingeschlafen!!
aber wie mache ich das jetzt wenn ich sie runter nehme?
dann wird sie so halb wach davon und dann wird sie danach verlangen.
schnuller geben oder erst versuchen sie anzulegen und riskieren das sie dabei wieder richtig wach wird?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“