Hilfe! Mein Stillkind soll Zwangsernährt werden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe! Mein Stillkind soll Zwangsernährt werden

Beitrag von jusl »

Und ich frage mal ketzerisch, wie würde es denn deinem Kind gehen, wenn du nicht mehr stillen würdest?!
Das ist keineswegs ketzerisch. Muttermilch enthält Eisen und trägt damit genauso wie alle anderen eisenhaltigen Lebensmittel zur Eisenversorgung bei. Dazu kommen noch die zahlreichen anderen gesundheitlichen Benefits der Muttermilch. Praktisch jedes kleine Kind ist entsprechend MIT Muttermilch besser dran als OHNE, logo.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Zierbanane hat geschrieben: Oh Gott, jetzt komm mal wieder runter! Niemals habe ich derartiges geäußert. Das Kind ist aber kein Säugling mehr und bei solchen Werten würde ich durchaus mehr feste Kost anbieten und nicht nur auf das Stillen beharren.
Niemand beharrt hier auf dem Stillen - natürlich soll dem Kind Essen angeboten werden. Die Frage ist, wie reagiert wird, wenn es das angebotene Essen ablehnt. Heidi schien massiv mit dem Gedanken zu spielen, dann das Stillen zu verweigern, also das Kind hungern zu lassen. Darauf hin hast Du geantwortet:
Zierbanane hat geschrieben:Mir widerstrebt so was ja auch total(!), aber man muß ja auch mal bedenken, dass es sich hier nicht mehr um einen Säugling handelt.
Und daraufhin habe ich gefragt, was der Hinweis soll. Anbieten - klar, hoffentlich schon seit vielen Monaten. Aber darum ging es in Heidis Post, auf den Du geantwortet hast, ja nicht - das macht ja Deine Beteuerung, dass dir "das" widerstrebt, deutlich. Oder widerstrebt Dir das bloße Anbieten von Beikost?
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wollte nur noch den Link nachreichen :oops: , zu den Eisenreichen Nahrungsmitteln / Hemmstoffen für die Eisenaufnahme / Eisenaufnahme fördernde Stoffen

Wie gut die Qualität des restlichen Artikels ist, weiß ich nicht, aber die Liste der Nahrungsmittel etc. fand ich für mich selbst hilfreich.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Zierbanane hat geschrieben:
Sibi hat geschrieben:...

Zierbanane,
was soll der Hinweis? Zwangsernährung beim Kleinkind ist ok? Beim Erwachsenen auch? Und was zum Teufel soll es BRINGEN - außer der Ernährungsstörung?
Oh Gott, jetzt komm mal wieder runter! Niemals habe ich derartiges geäußert. Das Kind ist aber kein Säugling mehr und bei solchen Werten würde ich durchaus mehr feste Kost anbieten und nicht nur auf das Stillen beharren.
Ich kann in Heidis Postings wirklich nicht herauslesen, dass sie "auf das Stillen beharrt" und ihr Kind von fester Kost fernhält.
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Also in unserer genetisch anfälligen Region ist das Essen komischerweise von natur aus Eisenaufnahme günstig konzipiert. Fleisch gibt es mit Zitrone und Essig- Petersilie- Salat mit Zitrone, Hülsenfrüchte- Linsen etc. natürlich mit Zitrone :D dann werden ständig Kürbis und Sonnenblumenkerne geknabbert. Milch wird gar nicht getrunken- ok, Quark und Käse gibt es, aber grundsätzlich nicht zu den Eisennahrungsmitteln (also nie was überbacken). Ich würde mal fast vermuten, dass eine Tendenz zum Mangel ausgeglichen wird.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ups, Sibi war schneller und ausführlicher!
honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: Hilfe! Mein Stillkind soll Zwangsernährt werden

Beitrag von honigtopf2010 »

Oh man, so ein Unsinn!

Ich kann verstehen, dass du Angst hast, aber das befreit dich nicht davon dein Gehirn zu benutzen.

SORRY! Das ist jetzt vielleicht doll, ja, aber: lebensbedrohlich = Transfusion = Kinderintensiv

Und die transfundieren da Medikamente und keine Schnitzel!

Natürlich muss dein Kind jetzt behandelt werden. Mit Medikamenten nicht mit Schnitzel.

Du verstehst doch offensichtlich den Zusammenhang zwischen Appetitlosigkeit und EisenMangel. Du hast doch diese Untersuchung angeregt. Also vertrau dir!
So wie du dir bisher sicher warst, dass dein Kind schon anfangen wird zu essen, wenn es soweit ist, so wie du erkannt hast, dass etwas getan werden muss.

Der wichtigste Satz hier war doch:
Dein Kind hat TROTZ des Stillens EisenMangel, NICHT WEGEN.

Und dass musst du den Ärzten sagen und sie auffordern unabhängig vom Stillen mögliche Ursachen zu klären.

Du kannst doch nicht ernsthaft dein Kind hungern lassen wollen. Und ja, WOLLEN, denn ein MÜSSEN kannst du dir hier nicht herbei reden. Und dann sitzt ihr beide am Tisch und heult oder wie?

Diese Fixierung auf das Stillen in der Diagnostik hat dazu geführt, dass der Blick total eng wird.

Julia hat hier so wichtige Sachen aufgeführt und Mondenkind auch. Sie sind StillBeraterinnen. Ausgebildet! Und damit wesentlich kompetenter in der ErnährungsBeratung für Kinder dieses Alters, die noch stillen, als jeder Kinderarzt, der nicht über diese ZusatzAusbildung verfügt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Heidi555
ist gern hier dabei

Beitrag von Heidi555 »

Vielen Dank euch allen. Der Thread ist ja gigantisch explodiert.

@blueberry: danke für den link. Werde ich mir anschauen.
@jusl: wir hatten einen notkaiserschnitt nach (mit Tabletten)eingeleitete Geburt (1woche vor ET da die Versorgungswerte nicht mehr Dolle waren). 4 Stunden in den Wehen gelegen (alle 30-60sek) und irgendwann gingen seine Herztöne mit jeder Wehe runter.. Also notkaiserschnitt. Am Ende als er rausgeholt wurde sah man, dass er die Nabelschnur auch 3x um den Hals hatte. Aber auch in der SS hatte ich eine auf einer Seite des Mutterkuchens die Versorgung nicht so gut gehabt.

@alle: wir haben uns entschieden nun morgen mit den Tropfen zu beginnen (hoffentlich klappt das auch gut mit der Einnahme...werde es mit dem Becher versuchen, da er z.B. gerne Wasser aus dem Becher trinkt...sonst trinkt er nix außer Wasser und MuMi ...jemand hatte hier gefragt ob er auch eisenhaltige Säfte trinkt...neee) meine Schwiegermutter wird mir zusätzlich zum stillen auf spielerische lachende Art versuchen ihm alle paar Stunden ein paar Löffelchen zu geben...hauptsache etwas (also natürlich nicht nach dem stillen wenn er satt ist).
Ich werde ihn nicht hungern lassen, und erst recht nicht, wenn die Werte gerade so unstabil sind.

Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde euch berichten wie es läuft.

Heidi
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Heidi,

Freut mich (nach stillem Mitlesen), dass Du die übergriffigen (vorsichtig formuliert) Ideen der Ärzte beiseite lässt.

Was mir noch auffiel: was meinst Du mit SchwMu regt spielerisch zum Essen an?
Gibt bei Gonzales auch einen spannenden Abschnitt zu "hier kommt der Flieger" und "einen für Mama..."
Das war bei mir ein Aha-Erlebnis, weil vorher habe ich mir keinen Kopf drum gemacht, dass das auch eine Form von Zwang ist, mit großem emotionalen Druck sogar.

Aber ich weiß ja nicht, ob Du das damit gemeint hast.

Wünsch Dir ganz viel Kraft, auch dafür Deiner eigenen Intuition zu folgen!
Liebe Grüße!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

Was mir noch auffiel: was meinst Du mit SchwMu regt spielerisch zum Essen an?
Gibt bei Gonzales auch einen spannenden Abschnitt zu "hier kommt der Flieger" und "einen für Mama..."
Das war bei mir ein Aha-Erlebnis, weil vorher habe ich mir keinen Kopf drum gemacht, dass das auch eine Form von Zwang ist, mit großem emotionalen Druck sogar.
Das kenne ich von meinem kleinen Bruder. Für ihn war das eine Art Zwang und hat dazu geführt, dass er immer schlechter aß und es immer mehr Streit ums Essen gab. :?

Damals wurde alles probiert, damit er endlich etwas isst und erst, als der ganze Druck raus war und ihn einfach alle in Ruhe gellassen haben ("bringt ja eh nix"), da hat er dann gegessen. :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“