Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

peanut-baby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 03.10.2011, 15:55

Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Beitrag von peanut-baby »

wir gehen gleich mal in ein anderes Zimmer und wiegen. Sie stillen noch, oder?
Hallo?
Wir waren heute mit dem Kleinen beim Arzt weil er seit 3 Tagen Fieber hat und die Augen entzündet. Er war freundlich, süß und knuffig wie immer und das was ihr oben gelesen habt war ihre Begrüßung. Wir gucken uns an, gehen in ein anderes Zimmer: Laut ihrer Waage hatte er 6845g (laut unserer und der aus der Apotheke hat er 7000g) und vor 14 Wochen beim letzten Besuch hatte er 6035.
Er isst mittags und abends mit Genuss seine Breie und wird nach Bedarf gestillt.
Er liegt auf der unteren Kurve, er ist groß und schlank, aber wie auch sonst bei seinen großen schlanken Eltern. Also hat er laut ihrer Waage 800g zugenommen, laut unserer und der aus der Apotheke 1000g. Er wäre mangelernährt, ich solle mal einen Tag probewiegen nach jedem Essen und Stillen, meine Milch würde bestimmt nicht reichen. Hallo? Ich bin ne wandelnde Milchkuh. Ich hätte sie mal nach meinem MSR anspritzen sollen.
Naja, nun mach ich das mal einen Tag und dann wird sie schon sehen, dass ich genügend Milch hab.
Der Kleine hat halt eben im Moment eine schwierige Phase, ist seit einer Woche erkältet und seit 3 Tagen Fieber.
Das wäre nicht relevant, er müsse trotzdem immer volle Mengen essen, auch wenn er krank ist und Zähne bekommt, basta.
In 2 Wochen möchte sie kontrollwiegen.
So, ersteinmal Stopp hier, muss gerade mal weg, bis später :)
LG Sandra
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 15778
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Beitrag von zierfisch »

Wer isst denn volle mengen, wenn er krank, noch dazu mit Fieber, ist...? Und dazu noch Zahnschmerzen... :roll:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4026
Registriert: 07.02.2011, 17:37

AW: Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Beitrag von June »

zierfisch hat geschrieben:Wer isst denn volle mengen, wenn er krank, noch dazu mit Fieber, ist...? Und dazu noch Zahnschmerzen... :roll:
Das frage ich mich auch....
Gesendet von meinem GT-I9001
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
peanut-baby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 03.10.2011, 15:55

Re: Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Beitrag von peanut-baby »

Hallo,
das habe ich mich auch gefragt.
Ein Baby muss alle 4 Stunden Mahlzeiten à 250g zu sich nehmen und das 4- 5xam Tag.
So, nun hier die Daten.
Sohnemann wird morgen genau 7 Monate alt (geboren 22.11.11). Geb.gewicht 2975g. Gewicht am 15.03. 6035, heute 21.6. laut ihrer Waage 6845 und laut unserer und der der Apo 7000g).
Und vor lauter Gewichtssorgen Ihrerseits hat sie ihm noch nicht einmal in den Hals geschaut :roll:
Es zählt laut ihr nicht, dass wir alle groß und schlank sind und auch nicht, dass er ein niedriges Geb.gewicht hatte und auch nicht, dass er doch trotzdem noch über der unteren Kurve liegt, da laut ihren Aussagen Größe und Gewicht konstant gleichmäßig ansteigen müssen und er größer wäre und im Verhältnis dazu noch 1kg mehr wiegen müsse (er ist 68cm).
Fassungslose Grüße
Sandra
Benutzeravatar
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 16.04.2009, 17:39

Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Beitrag von cher123blau »

Vielleicht ein kleiner Trost

Meine Tochter geboren 11.10.2011 wiegt 7280 g. Und der Arzt hat noch nie was gesagt von wegen mehr zu füttern oder abstillen noch sonst was

Er meinte sie ist halt ne schlanke. Und wenn sie gut isst ist alles in Ordnung
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1413
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Re: Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Beitrag von Roana »

Ich finde es neben diesen ganzen komischen Ratschlägen und Meinungen besonders schlimm das das Kind nicht vernünftig untersucht wurde. Ehrlich , ich bin da pingelig und würde mir wohl einen neuen Kinderarzt suchen (wenn möglich) ansonsten ohne Experte zu sein find ich die Zunahme Klasse egal ob 800 g oder 1000g.
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3025
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Beitrag von Iris »

Liebe Sandra,
um die Gewichtsentwicklung Deines Babys zu beurteilen, sind detailliertere Daten nötig. Bitte poste hier alle Gewichtsangaben von Geburt an, möglichst mit dem genauen Datum.
Grundsätzlich ist es richtig, bei Babys die Gewichtszunahme genau zu beobachten. Dass ein krankes Kind mal weniger zunimmt, ist normal, sollte sich aber nicht über mehrere Wochen hinziehen. Insofern ist es richtig, dass die Ärztin genau hinsieht.
Grundinformationen zum Gedeihen findest Du HIER
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1379
Registriert: 16.03.2010, 16:04
Wohnort: Bayern

Re: Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Beitrag von Pauline2010 »

zierfisch hat geschrieben:Wer isst denn volle mengen, wenn er krank, noch dazu mit Fieber, ist...? Und dazu noch Zahnschmerzen... :roll:
Aber echt! :roll:
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3025
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Beitrag von Iris »

Liebe Sandra,
jetzt nochmal mit Ruhe. Ich habe gestern etwas übersehen, nämlich das hier:
Sohnemann wird morgen genau 7 Monate alt (geboren 22.11.11). Geb.gewicht 2975g. Gewicht am 15.03. 6035, heute 21.6. laut ihrer Waage 6845 und laut unserer und der der Apo 7000g).
Damit haben wir einen Überblick über die Gewichtsentwicklung insgesamt (Geburtsgewicht mehr als verdoppelt) und auch in den letzten gut drei Monaten (im Schnitt 70 g/Woche - ok, wenn Du Dir in dem oben von mir verlinkten Thread die WHO-Zahlen ansiehst).
Dass Dein Sohn während einer Krankheit sowohl weniger isst als auch weniger zunimmt (Folge der Appetitlosigkeit und evt. auch des Flüssigkeitsverlusts durch Fieber etc.), ist völlig normal. Die Gewichtsdaten in einer solchen Zeit sind nicht aussagekräftig.
Wie man vor diesem Hintergrund ausgerechnet das Stillen in Frage stellen kann, ist mir schleierhaft.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 523
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Heute beim Arzt-Oh Gott sieht der schlecht aus...

Beitrag von Campanula »

Ich persönlich finde es v.a. wirklich schlimm, dass einige Ärzte dann offenbar den Müttern reflexartig ein "dann haben Sie evtl. nicht genug Mlich (mehr) bzw. ein "haben Sie denn (noch) genug Milch?" an den Kopf werfen.
Wie ja auch in peanut-babys Fall geschehen - ja quasi sogar direkt zwischen tür und Angel.

Als würde die Natur auf den Kalender sehen "oh, bald 6 Monate um, Beikosteinführung, dingdong, dann stell ich jetzt mal den Milchhahn ab". So läuft das nicht :-D

Das direkte In-Frage-Stellen der mütterlichen Milchmenge ein so sensibles Thema, dass es einfach viele Frauen direkt extrem verunsichert, sie persönlich angreift und oft lange nachhängt - und das total unnötig.
Schade, dass Ärzte das ihren Patienten antun.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“