Hallo

, nur mal so am Rande. Warum sollte man ausländische Käufer sperren?

Wenn man kein Englisch spricht, ja das wäre vielleicht ein Grund.

Weil man Probleme mit Überweisungen hat? Ja, das kann vorkommen. Aber auch mit deutschen Käufern kommt das vor. Weil die Käufer nicht nett sind? Versteh ich. Aber ich traf genug deutsche Käufer und Verkäufer, die nicht gerade nett waren.
Es ist nur: Welchen Grund gibt es wirklich?
Wenn ich verkaufe, möchte ich einen hohen Preis erzielen. Das ist mein Ziel, besonders bei ebay.

Und einen höheren Preis kann ich erzielen, je mehr Käufer sich für meinen angebotenen Artikel interessieren. "Drei reichen mir", sage ich mir immer. Die drei im richtigen, heißt letzten Moment.

ebay ist, mittlerweile, international. Und da bieten Leute, nach meiner Erfahrung, aus Russland, Litauen, Polen, Tschechien, Schweden, Niederlande, Luxembourg, Schweiz, England, Amerika und so weiter, und wie in meinem Fall, aus Irland.

Ist nur: Jeder Bieter mehr, garantiert mir einen höheren Preis. Warum sollte man dies von vornherein unterbinden? Und ganz viele Deutsche leben auf der ganzen Welt verstreut.
Jeder kann machen, was er oder sie will, da sag ich nichts, nur hatte ich halt diese Frage. Und Angst und Unbehagen und Berührungsängste kommen oft vom Nichtinformiertsein.

Informiere ich mich über Preise und Möglichkeiten im Vorfeld, kann kommen was will. Oft fragen die Leute schon während der Auktion an, was es kosten würde z.B. nach Australien oder oder... Es ist wirklich nicht schwer. Und ein nettes Gespräch, auch meinerseits, macht so vieles einfacher.
Ich weiß auch, dass die ebay-Auktion nicht immer den Preis bringt, den man vielleicht erwartet hat. Diesen Ärger muss man dann wahrscheinlich runter schlucken und trotzdem nett sein. Ist halt so. Aber den Vorteil, den ebay hat, finde ich, dass das Zeug ja doch verkauft wird und man danach sein Geld bekommt. Was natürlich die 10% ebay-Gebühr dann noch mal schmälert.
So, hoffentlich finden manche die Zeit dies zu lesen, danke. Ich bin oft bei ebay unterwegs und ich würde mir ein wenig mehr Nettigkeit wünschen, ein kleines Gespräch am Rande, man ist ja doch irgendwie ATTA. Und nebenbei erfährt man als Käufer etwas über das Tuch und als Verkäufer, was mit meinem Tuch jetzt passiert.
LG