Stillen und Abwehrkräfte im 2. Lebensjahr
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Frankonia
- hat viel zu erzählen
Hallo,
Für unseren Kleinen geht es im Herbst in der Krippe los. die Erzieherin warnte uns am Infoabend vor, dass die Kinder im ersten Krippenjahr nur krank seien. Gibt es Erfahrungswerte, inwiefern dass auch für Kinder gilt, die noch teilgestillt werden?
Frankonia
Für unseren Kleinen geht es im Herbst in der Krippe los. die Erzieherin warnte uns am Infoabend vor, dass die Kinder im ersten Krippenjahr nur krank seien. Gibt es Erfahrungswerte, inwiefern dass auch für Kinder gilt, die noch teilgestillt werden?
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
- AmysMom
- Profi-SuTler
Ach ja, die Große war zwar auch sehr häufig krank, aber ich hatte den Eindruck, dass bei ihr die Infekte weniger schlimm verliefen.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
- AmysMom
- Profi-SuTler
*hinterher schick*
Dafür hat uns Erwachsene jeder dieser KiTa-Keime total aus den Latschen gehauen. Das Jahr war richtig schlimm.
Dafür hat uns Erwachsene jeder dieser KiTa-Keime total aus den Latschen gehauen. Das Jahr war richtig schlimm.
Liebe Grüße
F.
F.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Stillen und Abwehrkräfte im 2. Lebensjahr
Unsere Tochter ist im ersten Winter bei der Tagesmutter schon recht häufig mal krank gewesen. Aber sie hat sich immer recht schnell erholt. Meist waren es so 2-3 Tage, die sie zu Hause bleiben musste. Wir hatten immer wieder den Eindruck, dass sie sich durch das Stillen schnell erholt.
Vergleiche hinken immer, aber trotzdem ein Beispiel:
Mein Kind hat einen Magendarm-Infekt und spuckt 6 h nonstop und hat dann noch ein paar mal Durchfall. Am nächsten Tag ist sie schon wieder fast fit, am übernächsten Tag ist nichts mehr zu merken. Dafür habe ich mir den Infekt eingefangen: Eine Nacht im Bad, 2 Tage hohes Fieber, 3 Tage im Bett und eine Woche, bis ich wieder fit war.
Überhaupt war das eigentlich Krankheitsproblem die Mutter, nicht das Kind. Ich war noch nie so viel, so lang, so schwer krank wie in diesem ersten Jahr Fremdbetreuung. Das Muster war häufig: Kind schnupft zwei Tage vor sich hin, hat auch mal Fieber, ist aber fit, während Mama mit Fieber, Husten und Schnupfen im Bett liegt.
Vor kurzem hatte mein Kind Mundfäule und war eine Woche damit zu Hause. Die Tagesmutter wunderte sich, als sie wiederkam, weil ihr anderes Taki damit über 2 Wochen krank war.
Also ich würde unbedingt das Stillen beibehalten im ersten Kita-Jahr.
Vergleiche hinken immer, aber trotzdem ein Beispiel:
Mein Kind hat einen Magendarm-Infekt und spuckt 6 h nonstop und hat dann noch ein paar mal Durchfall. Am nächsten Tag ist sie schon wieder fast fit, am übernächsten Tag ist nichts mehr zu merken. Dafür habe ich mir den Infekt eingefangen: Eine Nacht im Bad, 2 Tage hohes Fieber, 3 Tage im Bett und eine Woche, bis ich wieder fit war.
Überhaupt war das eigentlich Krankheitsproblem die Mutter, nicht das Kind. Ich war noch nie so viel, so lang, so schwer krank wie in diesem ersten Jahr Fremdbetreuung. Das Muster war häufig: Kind schnupft zwei Tage vor sich hin, hat auch mal Fieber, ist aber fit, während Mama mit Fieber, Husten und Schnupfen im Bett liegt.
Vor kurzem hatte mein Kind Mundfäule und war eine Woche damit zu Hause. Die Tagesmutter wunderte sich, als sie wiederkam, weil ihr anderes Taki damit über 2 Wochen krank war.
Also ich würde unbedingt das Stillen beibehalten im ersten Kita-Jahr.
-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde mal vermuten, dass hängt auch vom Kind ab. Meiner hat sich kurz nach dem Kita-Start abgestillt. Ich empfand das 1. Jahr krankheitsmäßig nicht soo dramatisch. Er war/ist zwar sehr oft erkältet, also mit laufender Nase, etc. aber meistens nicht weiter beeinträchtigt. Im ersten Jahr hatte er ab und an auch mal Fieber, aber sonst wirklich keine schlimmeren Sachen.
Mich selbst hats dafür tatsächlich auch meist schlimmer erwischt, siehe Sibi.
Also insgesamt hat sich diese Prophezeiung, dass das Kind im ersten Jahr praktisch immer krank ist bei uns nicht bewahrheitet.
Mich selbst hats dafür tatsächlich auch meist schlimmer erwischt, siehe Sibi.
Also insgesamt hat sich diese Prophezeiung, dass das Kind im ersten Jahr praktisch immer krank ist bei uns nicht bewahrheitet.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Unser Kind hat sich auch wenig bei den anderen Tamukindern angesteckt. Aber woran liegt das?
Am langen Stillen? Am späten Teilimpfen? Daran, dass wir ihm noch nie Fieberzäpfchen oder Antibiotika gegeben haben? An der gesunden Ernährung? Daran, dass er viel draußen ist bei jedem Wetter? Oder an Veranlagung?
Niemand kann sagen, woran es liegt, aber Du kannst Dir sicher sein, dass das Weiterstillen Deinem Kind auch beim Kindergartenstart und beim Kämpfen mit Infekten gut tun wird.
Am langen Stillen? Am späten Teilimpfen? Daran, dass wir ihm noch nie Fieberzäpfchen oder Antibiotika gegeben haben? An der gesunden Ernährung? Daran, dass er viel draußen ist bei jedem Wetter? Oder an Veranlagung?
Niemand kann sagen, woran es liegt, aber Du kannst Dir sicher sein, dass das Weiterstillen Deinem Kind auch beim Kindergartenstart und beim Kämpfen mit Infekten gut tun wird.
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009)
und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012)
.
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau zu diesem Thema gibt es eine interessante Studie:Bondolina hat geschrieben:Am langen Stillen? Am späten Teilimpfen? Daran, dass wir ihm noch nie Fieberzäpfchen oder Antibiotika gegeben haben? An der gesunden Ernährung? Daran, dass er viel draußen ist bei jedem Wetter? Oder an Veranlagung?
http://www.familie-ist-zukunft.de/seite ... 040412.pdf
Letztendlich haben Forscher festgestellt, dass Krippenkinder aufgrund von Stress anfälliger für Infekte werden.
Da sieht man doch, wie wichtig es ist, dass alle anderen Gegebenheiten (Langzeitstillen, entspanntes Umfeld Zuhause usw.) "stimmen" und die Krippe ein wirklich kleinkindgerechtes pädagogisches Konzept hat mit einem super Betreuungsschlüssel haben muss.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- MarinaG
- möchten wir nicht mehr missen
Eine Bekannte von mir ist Erziehering und sagt, dass nach ihrer Erfahrung gestillte Kinder seltener und kürzer krank sind.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
- a-n-e-l-a
- hat viel zu erzählen
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Unterschied ziwschen gestillten und nicht mehr gestillten Kind gibt. Mein Sohn habe ich gestillt als er in die Kita gegangten ist und er war relativ häufig im ersten Kitawinter krank (samt Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt)...wir waren 2 Wochen in Kita und dann wieder 2 Wochen krank
..
meine kleine Maus stille ich noch mit ihren 13 Monaten und sie war bis jetzt noch nicht einmal krank.."aufHolzklopf"...ich kann bei uns keinen Zusammenhang herstellen...alles Gute für Euch..
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Unterschied ziwschen gestillten und nicht mehr gestillten Kind gibt. Mein Sohn habe ich gestillt als er in die Kita gegangten ist und er war relativ häufig im ersten Kitawinter krank (samt Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt)...wir waren 2 Wochen in Kita und dann wieder 2 Wochen krank
meine kleine Maus stille ich noch mit ihren 13 Monaten und sie war bis jetzt noch nicht einmal krank.."aufHolzklopf"...ich kann bei uns keinen Zusammenhang herstellen...alles Gute für Euch..
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
AW: Stillen und Abwehrkräfte im 2. Lebensjahr
Hier noch eine Stimme für die häufiger und länger kranken Eltern. Also um dein Kind brauchst du dich nicht sorgen 

die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!