Hilfe! Mein Stillkind soll Zwangsernährt werden
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Livina
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Hilfe! Mein Stillkind soll Zwangsernährt werden
Ich habe hier auch ein Kind, dass mit 12 Monaten noch fast vollgestillt wird, da sie die Beikost einfach verweigert.
Bitte lass dich von den Ärzten nicht stressen. Ein Kind zum Essen zwingen ist wirklich böse. Wie soll so ein gesunder Zugang dazu geschaffen werden, gerade in so einer prägenden Zeit.
Ich würde auch darauf bestehen, dass nur das Eisen mit "Medikamenten" eingestellt wird.
Bitte lass dich von den Ärzten nicht stressen. Ein Kind zum Essen zwingen ist wirklich böse. Wie soll so ein gesunder Zugang dazu geschaffen werden, gerade in so einer prägenden Zeit.
Ich würde auch darauf bestehen, dass nur das Eisen mit "Medikamenten" eingestellt wird.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
-
Heidi555
- ist gern hier dabei
Hallo
vielen lieben Dank schon mal für die vielen Meinungen und Ratschläge. Da er ja sehr wenig bis garnicht Brei aß, war es ja mein Vorschlag Blut abzunehmen. EIgentilch hätte die ArztKollegin der KiÄ ja auch schon früher mal drauf kommen können, nachdem sie das Gewicht Ende April etwas kritisch fand und auch als Bemerkung im U Heft notiert hat. Es läuft ja darauf hinaus, dass er wohl ambulant Eisenzfuhr kriegen soll in Form von Sirup zum Beispiel. Das mit der Zwangsernährung kam ja erstmal "nur" von einer Krankenschwester (ok auch von meiner KiÄ). Beunruhigender find ich es, wenn sie mir heute nachmittags in der Klinik durch Ärzte sagen er solle auch zusätzlich noch zwangernährt werden. Ich werde auf jedenfall darum bitten, ob nicht auch organische Ursache der Fall sein können wie zum Bsp eine Kehlkopfverengung. Er hat lange mal so ein komisches Luft einatmen gehabt 1-2 mal am Tag was sich ähnlich anhört wie jemand der Asthma hat. Habe mir sagen lassen, dass das Kinder mit Kehlkopfverengung wohl auch haben und sie sich häufig auch verschlucken. Tut meiner ja auch ständig (auch an seiner eigenen Spucke). Das mit dem komischen Atmen hat aber nachgelassen. Er ist sonst eigentlich gesund. Wächst gut. Scheint auch nicht müde zu sein. Blaß ist er allerdings schon etwas durch den Eisenmangel. Meine Lösung wäre ja erstmal den Eisensiurp nehmen und schauen wie er dann auf das Essen die nächste Zeit reagiert....ob er mehr Appetit hat. Ich werde leider von meiner KiÄ so behandelt, als ob ich ihn extra stille ohne Beikost. Dabbei hab ich immer wieder versucht zu erklären wie es ist. Dass ich ihm jeden Tag anbiete (damals hat er ja brav gegessen), ich auch alles ausprobiert habe. Abstillen muss man ja nicht komplett. Ich selbst möchte, dass er wegen des Eisen, die richtigen Nährstoffe bekommt durch Beikost, aber er soll ruhig noch nebenher seine Muttermilch bekommen dürfen. Ich berichte euch später wie es ausging, falls wir nicht doch stationär aufgenommen wurden. Drückt mir die Daumen, dass alles zum Besten des Kleinen geschieht und er nicht leiden muss. Danke!
vielen lieben Dank schon mal für die vielen Meinungen und Ratschläge. Da er ja sehr wenig bis garnicht Brei aß, war es ja mein Vorschlag Blut abzunehmen. EIgentilch hätte die ArztKollegin der KiÄ ja auch schon früher mal drauf kommen können, nachdem sie das Gewicht Ende April etwas kritisch fand und auch als Bemerkung im U Heft notiert hat. Es läuft ja darauf hinaus, dass er wohl ambulant Eisenzfuhr kriegen soll in Form von Sirup zum Beispiel. Das mit der Zwangsernährung kam ja erstmal "nur" von einer Krankenschwester (ok auch von meiner KiÄ). Beunruhigender find ich es, wenn sie mir heute nachmittags in der Klinik durch Ärzte sagen er solle auch zusätzlich noch zwangernährt werden. Ich werde auf jedenfall darum bitten, ob nicht auch organische Ursache der Fall sein können wie zum Bsp eine Kehlkopfverengung. Er hat lange mal so ein komisches Luft einatmen gehabt 1-2 mal am Tag was sich ähnlich anhört wie jemand der Asthma hat. Habe mir sagen lassen, dass das Kinder mit Kehlkopfverengung wohl auch haben und sie sich häufig auch verschlucken. Tut meiner ja auch ständig (auch an seiner eigenen Spucke). Das mit dem komischen Atmen hat aber nachgelassen. Er ist sonst eigentlich gesund. Wächst gut. Scheint auch nicht müde zu sein. Blaß ist er allerdings schon etwas durch den Eisenmangel. Meine Lösung wäre ja erstmal den Eisensiurp nehmen und schauen wie er dann auf das Essen die nächste Zeit reagiert....ob er mehr Appetit hat. Ich werde leider von meiner KiÄ so behandelt, als ob ich ihn extra stille ohne Beikost. Dabbei hab ich immer wieder versucht zu erklären wie es ist. Dass ich ihm jeden Tag anbiete (damals hat er ja brav gegessen), ich auch alles ausprobiert habe. Abstillen muss man ja nicht komplett. Ich selbst möchte, dass er wegen des Eisen, die richtigen Nährstoffe bekommt durch Beikost, aber er soll ruhig noch nebenher seine Muttermilch bekommen dürfen. Ich berichte euch später wie es ausging, falls wir nicht doch stationär aufgenommen wurden. Drückt mir die Daumen, dass alles zum Besten des Kleinen geschieht und er nicht leiden muss. Danke!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich weiß es nicht... Allein der Gedanke treibt mir die Tränen in die Augen. So etwas, noch dazu ohne Eltern dabei, ist für mich Misshandlung, Vergewaltigung. Nichts anderes. Es ist mir ein Rätsel, wie man sowas tun kann. Und warum medizinisches Personal das tut. Ich weiß es wirklich nicht.Sibi hat geschrieben:Mondenkind,
darf ich dich fragen, wieso es immer wieder solche Berichte gibt, dass Zwangernährung angedroht wird? Wie kann das sein, wenn ganz offensichtlich klar ist, dass es hanebüchener (auch medizinischer) Schwachsinn ist? Ich kann mir nicht vorstellen, warum Ärzte und Pfleger sich das antun?
@Heidi555: das klingt vernünftig. Eisenmangel behandeln und in Ruhe schauen, ob noch was ist. Aber bitte ohne Zwangsmaßnahmen. Wenn der Eisenmangel behandelt wird, wird sein Appetit auch steigen und er wird mehr essen. Und immer im Hinterkopf behalten: Essen und Stillen geht beides und ist normal, das eine schließt das andere nicht aus
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Mondkristall
- ist gern hier dabei
Ich würd auf gar keinen Fall zum Essen zwingen, da ist die Essstörung ja quasi vorprogrammiert...Eisen als Sirup ist in so einem Fall dann wohl auch eher ungünstig, Tropfen gehen bestimmt besser. Nimmst du denn Eisenpräparate? Das bessert doch sicher die Muttermilch auf.
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge genau gelesen, weil es ja irgendwie eilt.
Seine Appetitlosigkeit wird doch im Eisenmangel brgründet liegen und bei den Werten ist das ohnehin nicht mit Nahrung auszugleichen- ich spreche da aus Erfarhung- ich muss meinem Sohn auch seit 7 Wochen Eisentropfen geben. Seine Werte waren sehr ähnlich.
Es ist doch totaler Unsinn das mit Essen ausgleichen zu wollen!! Wie kann sowas von Ärzten kommen? Es gibt Eisentropfen, die man gibt und nicht 'Stopfen'! Wenn er keinen weiteren Mangel hat, dann muss eben mehr therapiert werden- aber keine Zwangsernährung.
Seine Appetitlosigkeit wird doch im Eisenmangel brgründet liegen und bei den Werten ist das ohnehin nicht mit Nahrung auszugleichen- ich spreche da aus Erfarhung- ich muss meinem Sohn auch seit 7 Wochen Eisentropfen geben. Seine Werte waren sehr ähnlich.
Es ist doch totaler Unsinn das mit Essen ausgleichen zu wollen!! Wie kann sowas von Ärzten kommen? Es gibt Eisentropfen, die man gibt und nicht 'Stopfen'! Wenn er keinen weiteren Mangel hat, dann muss eben mehr therapiert werden- aber keine Zwangsernährung.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
Heidi555
- ist gern hier dabei
@mondkristall: Bessert es wirklich die Muttermilch auf? Ist mir klar, dass es nicht den Eisenmangel meines Sohnes aufheben wird, aber wenn ich noch einen kleinen Teil dazu beitragen kann durch Eisenzusatzpräparate bei mir, dann würde ich das gerne machen.
- greenie bird
wenn die Mutter keinen Mangel hat, dann ist von einer Eiseneinnahme (der Mutter) dringend abzuraten!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Du kannst es bei Dir testen lassen. In den allermeisten Fällen macht es aber keinen Sinn, Du müsstest schon einen massiven Mangel haben, damit die Qualität Deiner Milch darunter leidet.Heidi555 hat geschrieben:@mondkristall: Bessert es wirklich die Muttermilch auf? Ist mir klar, dass es nicht den Eisenmangel meines Sohnes aufheben wird, aber wenn ich noch einen kleinen Teil dazu beitragen kann durch Eisenzusatzpräparate bei mir, dann würde ich das gerne machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- WiLada
AW: Hilfe! Mein Stillkind soll Zwangsernährt werden
Ich schließe mich den anderen an. Was das Essen betrifft würde ich genau gegenteilig handeln: Druck rausnehmen, keinen Brei mehr (schmeckt ja auch garnicht) sondern ganz normales Essen anbieten. Nicht füttern sondern einfach vor ihn am esstisch bei gemeinsamen Mahlzeiten legen. Ansonsten im Wohnzimmer immer häppchengroße Obststücke auf einem Teller platzieren. Kein auffordern zum essen einfach abwarten. Irgendwann kommt die Zeit. Vielleicht auch erst wenn der Mangel behoben ist. Viel Glück!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Heidi: ich wollte dir nur einen Drücker dalassen. Inhaltlich kann ich leider nix dazu beitragen ausser dass ich mein Kind auf keinen Fall zwangsernähren lassen würde.
Mondenkind: mir ging es gerade genau so wie dir. Das macht ja in diesem Fall auch überhaupt keinen Sinn.
!Ich weiß es nicht... Allein der Gedanke treibt mir die Tränen in die Augen. So etwas, noch dazu ohne Eltern dabei, ist für mich Misshandlung, Vergewaltigung. Nichts anderes. Es ist mir ein Rätsel, wie man sowas tun kann. Und warum medizinisches Personal das tut. Ich weiß es wirklich nicht.
Mondenkind: mir ging es gerade genau so wie dir. Das macht ja in diesem Fall auch überhaupt keinen Sinn.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen