Kontrastmitteluntersuchung des Auges in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elli567
Profi-SuTler

Kontrastmitteluntersuchung des Auges in der Stillzeit

Beitrag von Elli567 »

Bei mir muss in 3Wochen wahrscheinlich eine Fluoreszenzangiographie gemacht werden - das würde bedeuten: 4Tage nicht Stillen und demzufolge auch 4Tage kein Beruhigungsnuckeln an der Brust. Ich hab noch keine Ahnung, wie das funktionieren soll... *heul*
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Beruhigungsssauger in Brustform, also wo der Kleine beim Saugen den Mund aufmachen muss - bei normalen Schnullern muss er das ja nicht - und deswegen nimmt er die nicht (vermute ich), weil er immer seinen Mund aufsperrt und nicht ansaugt.
Wer hat Tipps? Auch zum "Antrainieren" eines Schnullers?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Schnuller in Brustform?

Beitrag von Mondenkind »

Warum sollst du denn 4 Tage nicht stillen deswegen? Es gibt durchaus Kontrastfarbstoffe, mit denen gestillt werden darf. Soll Dein Augenhintergrund dargestellt werden? Das geht auch in der Stillzeit ohne Stillpause. Bevor ich bei einem so kleinen Kind 4 Tage Stillpause unnötigerweise mache, würde ich da lieber vorher nochmal abklären, mit welchem Kontrastmittel das gemacht wird und darauf pochen, dass die Stillverträglichkeit abgeklärt wird. Auch Augenärzte dürfen gern mal was dazulernen, das schadet nicht :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Mondenkind hat geschrieben:Warum sollst du denn 4 Tage nicht stillen deswegen? Es gibt durchaus Kontrastfarbstoffe, mit denen gestillt werden darf.
Mein Augenarzt will das mit Fluorescite 100 mg/ml-Injektionslösung machen. Gibts da noch andere? Er hat sogar extra mit Embryotox telefoniert und auch die raten bei Fluorescite zu einer Stillpause von 4Tagen.
Mondenkind hat geschrieben:Soll Dein Augenhintergrund dargestellt werden?
Ja, als erstes macht er eine OCT (weil eben ohne Einschränkung in der Stillzeit), wahrscheinlich wird aber daraufhin rotzdem noch eine Fluoreszenzangiographie gemacht werden müssen.
Mondenkind hat geschrieben:Das geht auch in der Stillzeit ohne Stillpause.
Hast du noch eine andere Idee?
Mondenkind hat geschrieben:Auch Augenärzte dürfen gern mal was dazulernen, das schadet nicht :wink:
Das macht er. Das ist ein ganz lieber. Er hat sogar gestern extra nochmal angerufen und mir das OCT angeraten, weil bei seiner Frau das Abpumpen (aus anderen Gründen) nicht geklappt hat.
Chevalier

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ah, ok, interessant... Im Spielmann/Schäfer (Schäfer leitet embryotox) steht ausdrücklich, dass mit Fluorescein (zB Fluorescein Alcon) gestillt werden darf. Komisch. Irritiert mich jetzt. Ich googel mal die Wirkstoffe...

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das verstehe ich jetzt nicht. Fluorescite 100 ist Fluorescein. Das ist stillverträglich lt neuester Ausgabe des Buches des embryotox-Leiters Schäfer.

Da würde ich nochmal nachhaken.

Sei ein Mensch! M. Reif

MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Ich hab in "Medications and Mothers Milch" von Thomas Hale nachgeguckt, da steht "If the infant is not undergoing phototherapy, it would appear that there is little risk to a breastfeeding infant", also für ein gestilltes Baby gibt es wenig Risiko, wenn es nicht gerade mit Phototherapie behandelt wird.
Das Gleiche steht auf http://e-lactancia.org/ingles/inicio.asp (eine gute spanisch-englische Quelle, ähnlich wie Embryotox): Fluorescein ist da grün markiert (die sicherste Kategorie bezüglich Stillverträglichkeit).

Schnuller in Brustform gibt es nicht, sonst würden wir die überall in der Werbung sehen.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MarinaG hat geschrieben:Schnuller in Brustform gibt es nicht, sonst würden wir die überall in der Werbung sehen.
:lol: Danke für den Einwurf. Auf die Schnullerfrage bin ich erstmal nicht eingegangen, da ich den Ansatz für die sinnvolle Lösung des Problems halte.

Sei ein Mensch! M. Reif

Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Nichtdestotrotz: In der Kinderklinik hatten sie Beruhigungssauger, da mußte man zumindest den Mund auflassen. Allerdings waren die von einer amerikanischen Firma und die kann man hier nicht beziehen.
Chevalier

Liebe Grüße
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken
Schnuller in Brustform?

Beitrag von Caraluna »

Derr einzige Schnuller, der bei uns funktioniert ist der in Kirschform von Dr. Junghans aus der Apotheke. Da hat das Baby ordentlich was im Mund ;-)
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Caraluna hat geschrieben:Derr einzige Schnuller, der bei uns funktioniert ist der in Kirschform von Dr. Junghans aus der Apotheke. Da hat das Baby ordentlich was im Mund ;-)
Ja, so einen ähnlichen haben wir auch. Aber auch da muss er ja die Lippen zumachen. Schwieriges Kerlchen ;-)
Chevalier

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“