Neue Kurstermine bei der AFS

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anulika
hat viel zu erzählen

Re: Neue Kurstermine bei der AFS

Beitrag von anulika »

SevenOf9 hat geschrieben:Alles und auch die im November in d'dorf.
Na, das wird ja ein Oktober - und ein November mit uns ....
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

anulika hat geschrieben:
Ja Susanne mich wirst du so schnell nicht mehr los :-).

Mein Stillkind ist 13 Monate alt, stillt auch noch häufiger tagsüber. Allerdings bin ich Alleinerziehend und habe dadurch immer Problem eine Kinderbetreung zu finden.
Bild
Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Nur mal kurz eingeworfen:

bei unserer AFS-Ausbildung waren (aus verschiedenen Gründen) mehrere Mütter aleine mit ihren Kindern dabei.
Das ist vielleicht nicht das Optimum, ging aber erstaunlich gut, wir hatten dennoch eine sehr konzentrierte Arbeitsatmosphäre.
Wenn alle Stricke reißen, wird es also vermutlich in letzter Konsequenz auch bei Euch daran nicht scheitern ;-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

SevenOf9 hat geschrieben:
anulika hat geschrieben:
Ja Susanne mich wirst du so schnell nicht mehr los :-).

Mein Stillkind ist 13 Monate alt, stillt auch noch häufiger tagsüber. Allerdings bin ich Alleinerziehend und habe dadurch immer Problem eine Kinderbetreung zu finden.
So oft wie wir uns bis dahin gesehen haben, bleibt dein Kleiner vielleicht auch bei meinem Mann. Der muss eh die beiden Mädels hüten und da er ja UNBEDINGT noch einen Sohn will, kann er ja schon mal üben :mrgreen: - allerdings wird mein Mann dann mit den Mädels vielleicht auch zu Hause bleiben wollen (zumindest bei schlechtem Wetter), was wegen des Stillens vielleicht ein Problem ist. Naja, sehn wir mal. Bis dahin ist ja noch ein Weilchen. So mit 14 Monaten hat Flora auch ihre Stillmahlzeiten reduziert, da tut sich vielleicht noch was. Notfalls schießen wir unsere Kinder in Matschhose und Gummistiefel und jagen meinen Mann mit denen auf den Spielplatz.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage zur Anmeldung:
Wo, an welcher Stelle des Anmeldebogens, trage ich ein für welche Kurse ich mich anmelde???
Irgendwie kann ich das nicht finden *schäm*.
Bild
Bild
Adriane
Herzlich Willkommen

Beitrag von Adriane »

http://www.afs-stillen.de/upload/pdf/AF ... eldung.pdf

Dort findest du das Anmeldeformular für die einzelnen Kurse. Es ist neu gestaltet worden, sodass man sich jetzt mit einem Formular für bis zu sieben Kurse anmelden kann.

Es sieht so aus, dass ich eine Kinderbetreuung anbieten kann. Meine beiden Jungs sind bei einer Freundin untergebracht, so dass mein Lebensgefährte Zeit hat. Er ist angehender Sozialpädagoge und durfte in den letzten 2,5 Jahren viel Erfahrung mit Kleinkindern sammeln. Der Betreuungsraum wird normalerweise im Kindergarten von den Spielgruppen genutzt, dh er ist für KInder ab 1,5 Jahren ausgestattet. Wenn ihr euch für die Kurse anmeldet, gebt doch bitte gleich mit an, dass ihr die Betreuung in Anspruch nehmen möchtet. Es kommen dann Mehrkosten von 5 Euro pro Kurseinheit auf euch zu.

Wenn ich so neugierig sein darf, wo kommt ihr denn her?

Liebe Grüße,
Adriane aus Bochum :-)
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Ahh, danke :-) ich hatte da irgendein anderes Formular, aus dem ich nicht ganz schlau geworden bin. Den hier:
http://www.afs-stillen.de/upload/pdf/An ... ildung.pdf

Der ist dort mit dem Ausbildungsteil verlinkt. Also den dann nicht sondern den von dir geposteten oder beide? Jetzt bin ich erst recht verwirrt.
Bild
Bild
Adriane
Herzlich Willkommen

Beitrag von Adriane »

:-) war ich am anfang auch.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn du noch kein Mitglied bei der AFS bist. DU bleibst kein Mitglied und bezahlst für jeden Kurs 50 Euro, statt 25 Euro, so hoch wäre nämlich die Kursgebühr für Mitglieder. Oder du meldest dich bei der AFS an, bezahlst den Jahresbeitrag, dieser beträgt 36 Euro, und kannst die Kurse vergünstigt buchen. Da wir bald Juli haben, gibt es zusätzlich die Möglichkeit nur die Hälfte des Jahresbeitrags zu zahlen. Immerhin ist das Jahr schon halb herum. Mitgliedschaften gelten immer für ein Kalenderjahr.
Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du noch kein Mitglied, poste ich dir alle Unterlagen, die du bei der AFS-Geschäftsstelle einreichen müsstest, wenn du die Mitgliedschaft beantragst und dich parallel für alle sieben Kurse anmeldest.
Die Beitrittserklärung:
http://www.afs-stillen.de/upload/pdf/Be ... tglied.pdf
An diese würde ich gleich einen Zettel anheften, auf dem du um eine Halbierung der Mitgliedsbeiträge bittest. Grund steht ja bereits oben im Text.

Grundsatzerklärung:
http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... saetze.pdf

Anmeldung zur Ausbildung:
http://www.afs-stillen.de/upload/pdf/An ... ildung.pdf
Damit meldest du dich zur Ausbildung zur Stillberaterin an, für die Gebühren bekommst du deinen Ausbildungsbegleiter.

Anmeldung für die Kurse:
http://www.afs-stillen.de/upload/pdf/AF ... eldung.pdf
Mit diesem Formular kannst du dich für bis zu sieben Kurse anmelden. Wenn Kinderbetreuung gewünscht ist, bitte auch dort angeben.

Vielleicht auch noch ganz interessant, es werden nicht alle Gebühren direkt nach der Anmeldung fällig. Lediglich der Jahresbeitrag und die Kosten für den Ausbildungsbegleiter werden zeitnah abgebucht. Die Kursgebühren werden erst fällig, wenn feststeht, dass der Kurs stattfindet. Also 2 Wochen vor Kursbeginn.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Falls noch etwas offen ist, einfach Fragen :-)
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald.
adri
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Ok, danke, jetzt habe ich verstanden. Hab schon alles ausgefüllt und werde es diese Woche noch absenden.
Bild
Bild
Adriane
Herzlich Willkommen

Beitrag von Adriane »

Es wird eine Kinderbetreuung bei allen Bochumer Kursen geben. Ist mit dem Kindergarten und der AFS besprochen und von beiden Seiten genehmigt worden.
Allerdings solltet ihr mit der Anmeldung nicht zu lange zögern, da leider nur 5 Kinder unter drei Jahren betreut werden können. Für mehr Zwergis reicht leider eine Betreuungsperson nicht mehr aus.
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald in Bochum.
Adriane
Antworten

Zurück zu „Stillforum“