Das ist übrigens u.a. Steuerhinterziehung....-wenn ich mal klugsch... darf.blana hat geschrieben:einfach als geschenk deklarieren lassen, dann muss man (glaub) keine wertangabe machen...
Ich würde davon dringend abraten.
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
Das ist übrigens u.a. Steuerhinterziehung....-wenn ich mal klugsch... darf.blana hat geschrieben:einfach als geschenk deklarieren lassen, dann muss man (glaub) keine wertangabe machen...
11/03 ,
07/07 und
06/09Sie nehmen in solch einen Fall einen Wert für das Produkt an anhand von vergleichbaren Produkten. Wie genau sie den Preis ermitteln weiss ich aber nicht. Bei Tragetüchern kann man hoffen, dass sie es nur als ein Stück Stoff anschauen, dann ist der Wert nicht so hoch. Aber eben, die sind auch nicht dumm und googlen auch mal nach einem Produkt. V.a., wenn der Markenname so prominent drauf steht wie bei einem DD-Tuch.blana hat geschrieben:ok, danke für die info. und woher weiss der zöllner wieviel wert was hat ? weil ich glaub der absender hat nirgends eine wertangabe gemacht? hätte ich dann sagen müssen , das ding kostet neu soviel und ich hab soviel gezahlt?
bei mir machen sie immer alles auf, was aussen ungenügend deklariert ist, und oft bleibt es tage- bis wochenlang im Zoll hängen.blana hat geschrieben:es geht ja hier um privatkauf, das andere ist klar
brief intl sind bei mir immer ungeoffnet und nicht kontrolliert angekommen (oder ich habs nicht gemerkt)