(Lieben Dank an die Mädels aus dem Tussi-Fische Färbethread, ohne euch hätte ich das nicht gewagt
Zeigt her eure gefärbten TT's
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Jilliana
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab mich jetzt auch mal wieder getraut, Nino Tussah Petrol 
(Lieben Dank an die Mädels aus dem Tussi-Fische Färbethread, ohne euch hätte ich das nicht gewagt
)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
-
vivi
- alter SuT-Hase
Re: Zeigt her eure gefärbten TT's
sieht toll aus

vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Efifa
- möchten wir nicht mehr missen
Sabri, Dein Indio Altgold ist Traumhaft schön. Ich schaue seit langem mal wieder hier rein, weil ich gerade Indios so gerne mag, aber Didymos nicht meine Farben hat und hatte mir auf der Simplicolseite schon das Rehbraun ausgesucht (allerdings ist mein Plan ein Blaues damit zu färben, damit der Kontrast schwächer ist). Und schwupps sehe ich so ein tolles Tuch in der Farbe. Das ermutigt mich jetzt sehr.
Pappillon: Ich habe einfach Glück gehabt glaube ich. Meinen Recherchen nach gibt es Tuchchargen (schreibt man das so? versteht man, was ich meine?), bei denen die Färbung gar nicht rausging und andere, wo es gut geklappt hat. Genommen habe ich Heitmanns Entfärber und habe den im ganz heißen Leitungswasser doppelt so stark wie angegeben angesetzt.
Ich freue mich jetzt auf einen schönen Stöberabend hier im Thread!
Pappillon: Ich habe einfach Glück gehabt glaube ich. Meinen Recherchen nach gibt es Tuchchargen (schreibt man das so? versteht man, was ich meine?), bei denen die Färbung gar nicht rausging und andere, wo es gut geklappt hat. Genommen habe ich Heitmanns Entfärber und habe den im ganz heißen Leitungswasser doppelt so stark wie angegeben angesetzt.
Ich freue mich jetzt auf einen schönen Stöberabend hier im Thread!
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
- Paluna
- schreibt ganz schön oft
Hallo in die Runde,
ich habe mich nun endlich getraut und mein 1975 Lago mit einer halben Flasche Simplicol "kobalt" gefärbt ...

... nun ist es ein Lago di Garda
!
Das erste Bild komm der Farbe am nächsten. Der schöne Glanz des Leinenfadens und somit auch der "Perlmuttschimmer" des Tuches blieb erhalten.
ich habe mich nun endlich getraut und mein 1975 Lago mit einer halben Flasche Simplicol "kobalt" gefärbt ...

... nun ist es ein Lago di Garda
Das erste Bild komm der Farbe am nächsten. Der schöne Glanz des Leinenfadens und somit auch der "Perlmuttschimmer" des Tuches blieb erhalten.
-
Jilliana
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Lago sieht wahnsinnig schön aus 
Wenn DD das so rausgebracht hätte wäre ich der Versuchung wohl erlegen
Ich hoffe mal dass meine blaue Seidenfarbe auch bald eintrudelt, dieses Petrol-Türkis ist einfach nicht so ganz das was ich will beim Nino, auch wenn es live und trocken echt schön ist
Wenn DD das so rausgebracht hätte wäre ich der Versuchung wohl erlegen
Ich hoffe mal dass meine blaue Seidenfarbe auch bald eintrudelt, dieses Petrol-Türkis ist einfach nicht so ganz das was ich will beim Nino, auch wenn es live und trocken echt schön ist
Meine kleine Große: 09/08,
- Efifa
Wow, Paluna, das ist ja superschön geworden. Ich finde das Kobaldblau auch total super, aber meist zu kräftig. Ich habe schon total viel Bettwäsche und Handtücher damit gefärbt. Aber auf die Idee, einfach nur eine halbe Flasche zu nehmen, bin ich gar nicht gekommen.
Wie dosiert man denn das Salz und den Fixierer, wenn man die Farbmenge halbiert?
Wie dosiert man denn das Salz und den Fixierer, wenn man die Farbmenge halbiert?
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
-
Marlene Atta
ich nehm immer die kleinen packungen wenn ich es heller haben möchte
hier mein erkruscheltes, ehemals entfärbtes nino
hier mein erkruscheltes, ehemals entfärbtes nino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Paluna
Vielen Dank! Ich mag das Lago jetzt auch viel lieber - vorher war es mir einfach zu trist für den Sommer ...Efifa hat geschrieben:Wow, Paluna, das ist ja superschön geworden. Ich finde das Kobaldblau auch total super, aber meist zu kräftig. Ich habe schon total viel Bettwäsche und Handtücher damit gefärbt. Aber auf die Idee, einfach nur eine halbe Flasche zu nehmen, bin ich gar nicht gekommen.
Ich habe einfach die gleiche Menge Salz und Fixierer wie für eine ganze Packung genommen und einfach nur die Hälfte der Farbe reingegeben. Das Ergebnis ist schön gleichmäßig geworden.
- Valerie
Paluna hat geschrieben:Hallo in die Runde,
... nun ist es ein Lago di Garda![]()
!
sehr schön! Das gefällt mir auch!
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
-
treesign
wow! das sieht ja toll aus! wirklcih sehr sehr schön!Jilliana hat geschrieben:Ich hab mich jetzt auch mal wieder getraut, Nino Tussah Petrol
(Lieben Dank an die Mädels aus dem Tussi-Fische Färbethread, ohne euch hätte ich das nicht gewagt)
Julia mit C. (01/08) L. (10/09) R. (08/12)
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky