Tragetuch abgeben - wie würdet ihr es machen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich hab vor mein erstes TT abzugeben an meine Nachsorgehebamme. Ein 5,40m von Hoppe. Ist mir einfach zu lang und ich freu mich, dass wahrscheinlich noch etliche Babys darin getragen werden können.
Sie ist Familienhebamme und betreut größtenteils in sozial schwächeren Familien. Sie ist überzeugt vom Tragen, dass es gut für Bindung und Entwicklung ist, rät ihren Müttern zum Tragetuch oder fertigen Tragehilfen, gibt aber dann auch unverblümt zu, dass sie keine Ahnung hat und man sich am besten selbst mit dem Thema auseinandersetzen sollte. Hat bisher in ihrer Arbeit scheinbar noch nicht so geklappt, denn wie ich das so heraushöre, bin ich bisher die einzige, die dann auch wirklich zum Tragen gekommen bzw dabei geblieben ist. Anfangs hatte sie uns als "Einsteigermodel" Das Amazonas Carry Baby geliehen, was ich jetzt im Nachhinein ziemlich gruselig finde, wenn ich mir alte Bilder von uns damit anschaue.

Nun geb ich ihr das TT natürlich gern, aber wenn ich mir so überlege, sie würde das aushändigen wie bei uns damals das Carry Baby, dann bezweifle ich, dass junge Mamas a) konsequent die Nerven haben, sich selbstständig damit auseinanderzusetzen, was ja auch ihre Erfahrung zeigt, dass es bisher wohl auch noch niemand getan hat und b) dass die Mütter überhaupt erstmal damit zurechtkommen.
Ich hab die Bindeanleitung natürlich noch, die leg ich dazu. Doch so wirklich gut find ich die nicht. Gleich zu Anfang erstmal die Wiege beispielsweise. Am liebsten würd ich von vorne bis hinten Fußnoten reinschreiben, denke aber, dass das vermutlich dann noch mehr abschreckt.
Ich dachte noch an einen Hinweis auf Trageberaterinnen in der Nähe. Wobei die nächste Nähe knapp 100km weit weg ist. Mhm... oder gut 20km von hier entfernt bietet ein Geburtshaus Tragetuchberatung an, sind allerdings keine ausgebildeten TBs. Und ich war dort noch nicht, keine Ahnung wie gut die Beratung dort ist, deswegen würd ich halt auch nur ungern darauf verweisen. Würdet ihr?

Was würde euch einfallen, was mit in das TT-Paket legen könnte.
Mir fallen ein
- Bindeanleitungen
- Liste der nächstgelegenen TBs/Trageläden (und urls der Listen der verschiedenen Trageschulen?)

Hier wird in letzter Zeit so viel darüber diskutiert, Eltern nicht zu verschrecken indem man aus dem Tragen eine Wissenschaft macht, doch so ganz ohne irgendwas möchte ich Eltern noch vor das riesige Tuch stellen. Ich will ja niemanden verschrecken, aber eben auch niemanden vor vielleicht unlösbare Aufgaben stellen (und so schien mir damals das Binden des TT). Und wie wenig Zeit man bspw mit Schreibaby hat um sich selbst intensiv damit zu befassen, das weiss ich auch. Bei uns hatte das dann Priorität, aber andere denken da sicher auch noch wieder anders und lassen es dann einfach...
Ach ich mach mir wahrscheinlich wieder zuviele Gedanken von Leuten, die sie sich selber machen sollten. Trotzdem interessiert mich, wie ihr das machen würdet :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Elena
Miss SuTiversum

Re: Tragetuch abgeben - wie würdet ihr es machen?

Beitrag von Elena »

Vielleicht kannst du ein paar persönliche Dinge zu deiner eigenen Tragegeschichte aufschreiben, wie du dazu gekommen bist, wie schwer der Anfang war, wie es dann besser geklappt hat, wie praktisch/schön es war usw. mit Hinweisen auf dieses Forum, auf Bindeanleitungen auf You Tube usw. Das Ganze auf eine DIN A4-Seite ausdrucken und laminieren. Sozusagen als persönliche Anleitung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Fliegenpilz

Beitrag von Fliegenpilz »

Oder du bietest an es mal zu zeigen und dass die Familien dich bei Interesse mal kontaktieren könnten? Das ist nicht so gut wie eine Trageberatung aber bestimmt besser als gar keine Beratung.

Und ein Verweis aufs Forum vielleicht?
BildBild
Leyket

Beitrag von Leyket »

Verweis auf das Forum, klar! Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können.
Die eigene Tragegeschichte abzutippen ist eine prima Idee, ich denke das werd ich so machen. Und da kann ich ja auch alle wichtigen Infos wie Videos, Forenurl usw drin verpacken.
Zumindest das erste Mal zeigen und "aufpassen" beim selber binden, dass kein Kind runterfällt ;) klar, dafür würde ich mich auch wohl anbieten... aber wie du schon sagst, eine TB ersetzt das nicht.

Danke für eure Tipps bis hierher :) Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein, worauf ich ebenfalls nicht gekommen bin.
Aufs Forum verweisen... manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht *Kopfschüttel*
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich würde eine Bindeanleitung dazu tun (hast Du die von Hoppe?), eine Visitenkarte einer Trageberaterin und (gute) Links von youtube, auf denen die WXT gebunden wird. Wer Interesse hat, kann sich da das rausziehen, womit er am besten klarkommt.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Vielleicht die Links zu ein paar guten Bindevideos dazugeben?
Ich bin wegen was anderem im Forum gelandet und mich hat der Umfang des Tragebereiches am Anfang hier einfach erschlagen :oops: . Dabei was es damals noch viel kleiner :lol: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Eventuell, würde ich bei der Hoppe Bindeanleitung dazuschreiben, dass die Wiege nicht so empfehlenswert ist (oder die Seiten mit rotem Filzstift fett durchstreichen) Vielleicht auch zur WXT ein paar Anmerkungen zum festziehen dazuschreiben.
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Sehr gut soll die neue Kokadi-Anleitung sein, ich hatte sie aber noch nicht in der Hand. Sie kostet allerdings ein paar Euro - aber vllt lohnt es sich :)
Und evtl mag Deine Hebi sich von Dir das Binden zeigen lassen, so dass sie die wichtigsten Handgriffe grob weitergeben kann.
Meine war da total aufgeschlossen und hat sogar eine TB mit mir zusammen gemacht :)

Schoene Idee uebrigens!
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Hm, ganz ehlich? EIn 5,40m-Tuch ist den allermeisten Frauen mit Neugeborenem viel viel zu lang. Ich selbst bin mit Gr. 50 nicht gerade schmal, und ich kann mit nem 6er und Neugeborenem die Wickelkreuztrage binden... Vielleicht kannst du es kürzen und ein Stück behalten? Denn nichts ist schlimmer und frustrierender als ein zu langes Tuch, was man nicht richtig binden kann, einfach weil es viel viel zu lang ist... Dabei kann einem schnell die Lust aufs Tragen vergehen... Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiberinnen an...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich würde schauen, dass eine gute Bindeanleitung für Wxt beiliegt. Und an zusätzlichen Infos nur so wenig wie nötig - das wirkt sonst nur verwirrend.
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“