Warum sammeln wir TÜCHER?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Warum sammeln wir TÜCHER?

Beitrag von hennnamae »

Gnä, und Rechtschreibfehler gabs diesmal gratis :twisted:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

talismama hat geschrieben: ... Tragemomente...
Aber wir tragen nicht mehr, diese tollen Momente fehlen mir seit fast einem Jahr.
Da hast du dir deine Antwort selbst gegeben. Du magst dein BABY noch nicht loslassen ;) das kenn ich nur zu gut :knutsch
Bild
Bild
Kassiopeia
hat viel zu erzählen

Re: AW: Warum sammeln wir TÜCHER?

Beitrag von Kassiopeia »

natural_born_mutti hat geschrieben:
Nur so ein Gedanke, ohne dich zu kennen: vielleicht stehen deine TTs ja auch für einen Kinderwunsch?
So ist es bei mir (bin aber nicht ATTA).
1. Tuch (naja, plus die anderen) vor Schwangerschaft- schon etwas strange! Liegt aber an meinem unglaublichen, noch unerfüllten Kinderwunsch...
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

bei mir liegt es an: gerne haben wollen, sammelleidenschaft un vergleichen können und erfahrungen weitergeben. oft bestelle ich auch tücher und schick sie dann wieder urück, weil das erste anfassen einfach nichts ist. ab und zu ist es auch so, dass sie einfach bleiben müssen, weil sie so toll in der hand liegen
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Warum sammeln wir TÜCHER?

Beitrag von Jilliana »

Ich glaube Tücher sind für mich irgendwie ein "zeigen" von AP.
(Mir fehlen grade einfach die Worte um zu erklären wie genau ich das meine, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem :oops:)
Aber für mich sind Tragetücher (grade wenn man mehr als 1 oder 2 hat (mehr symbolisiert für mich einfach mehr Beschäftigung mit dem Thema) irgendwie der Inbegriff dafür auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen, stillen, tragen, für mich gehört das irgendwie alles zusammen und Tücher zeigen einfach jedem jederzeit welchen Erziehungsstil man vertritt. :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Irgendwo hab ich mal den tollen Titel eines Kunstprojekts gelesen: "Warum Frauen gerne Stoffe kaufen, die sich gut anfühlen" :-D :-D

Das triffts für mich, also zumindest EINEN Aspekt.
Tragetücher sind im Vergleich zu anderen Stoffen ("Rohstoffe" fürs Nähen, Kleider, Vorhänge, Tischdecken, Kissenstoffen... etc.) mehr eigenes Objekt. Einfach ein TUCH, ein Stoff, aber eben kein Teil-Stück, was zerschnippelt und weiterverarbeitet wird (ok das geht natürlich auch, aber schaut mal wie viele hier das Zerschneiden eines Tuchs schlimm finden ;-) ), sondern ein vollendetes Objekt an sich. Das macht es eben auch so gut geeignet zum Sammeln.
Es ist außerdem durch seine Funktion mit besonderer Bedeutung aufgeladen, es symbolisiert die Verbindung mit dem Kind, auch die besondere Einstellung (im weitesten SInne AP, das was Jilliana schreibt).
TT können außerdem auch "Ersatz" sein für schöne Klamotten, wenn man nach der Geburt erstmal nicht mehr in die alten passt / sowieso nur Stillshirts trägt, die eh ständig vollgespuckt werden etc. ;-)
VIele von uns entdecken auch eine Kennerschaft / Liebhaberschaft eben für den Stoff an sich, die Webtechniken, die Muster, die Qualität der Materialien...

das sind so meine Gedanken dazu...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marlene Atta »

meine sucht begann mit der krankheit meines mannes und jetzt nach der trennung wird es nicht weniger.
ich genieße es sogar noch mehr tücher zu kaufen und zu bekommen und es ist niemand da der mault, weil ich mein geld dafür ausgebe, dinge ausmiste und verkaufe um neue tücher zu kaufen.
und es ist niemand da, der mich für verrückt erklärt wenn ich abends ins bett gehe und die tür von meinem kleider schrank offen lasse um vor dem einschlafen noch glücklich auf meine tücher zu sehen.
ich liebe sie und sie machen mich glücklich !

gelitten habe ich in den letzten 2 1/2 jahren genug !
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
marscygale

Beitrag von marscygale »

Ich hab jetzt nicht alles hier durchgelesen.
Aber für mich sind meine TTs irgendwie Kleidungsstücke. Ich ziehe mich selber gerne besonders und täglich anders an und da gehören auch meine Tragetücher dazu. Ich mag es aufzufallen und so ein bisschen auch diesem Klischee entgegenzuwirken: Ökomama-bunter Rock :lol: oder so ähnlich.
Ich trage meine Maus so unglaublich gerne, das ist so gemütlich, im Moment etwas warm hier, aber superpraktisch. Ich hab in meinem Leben glaub ich, noch nie was gesammelt, also nie intensiv.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Naturgeistli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Naturgeistli »

Für mich symbolisieren die Tücher Geborgenheit, nicht nur das babytragen, auch wenn ich einfach mal so ein Tuch aus dem Stapel nehme, und es betrachte. Spezifisch auf mich und meine kindheit bezogen, könnte es schon sein dass ich die fehlende Geborgenheit, Nähe und liebe damit kompensiere. ( ich hatte es sehr schön aber die zärtliche Geborgenheit, welche ich gerade mit den Tragetücher in Verbindung bringe fehlten schon)
Ansonsten bin ich alles andere als der Sammler, staune immer wieder über mich wenn ich wieder ein Tuch kaufe ohne eins zu verkaufen :wink:
Liebe Grüsse von Daniela mit Strahlemann E. (09/09) und Maus N. (05.13) und Bauchbaby (02/16)
MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MelCoGo »

Ich frage mich auch, warum ich mittlerweile (im Vergleich zu den meisten hier "nur") 7 Tücher habe... Naja, Nr. 3 war noch vertretbar. Nr. 4 u 5 waren Schnäppchen, Nr. 6 gefiel mir so gut und nr. 7 hab ich angeschafft damit ich für jeden Wochentag eines habe :D

Ne, keine Ahnung. Ich weiß nur daß ich vor meinem Sohn auch schon einen Sammeltick bei meinen Hunden hatte. Für meine damals 5 Jack-Russell hab ich Geschirre, Leinen und Mäntel gesammelt. Jeder Jackie hatte eine eigene Farbe, dazu passend Geschirr, Leine, dann kam ein Sommergeschirr für jeden dazu, dann ne kurze Leine für Training, ne Flexi-Leine für Dunkelheit, ne kurze Flexi-Leine für... etc. ja und so hatte ich am Ende 20 Geschirre plus 16 Leinen und fand es immer schön, vor meiner Hundegarderobe zu stehen und auszuwählen: heute gehen wir mit DEM Geschirr und diesen Leinen :P

Naja, bei den Hunden musste ich Kindbedingt (Umzug) leider "abstapeln"- sprich, wir haben 1 Jackie in gute Hände gegeben da wir auf Wohnungssuche waren und es mit 4 Hunden schon schwer genug wurde. Und von den 4 ist mir leider noch einer verstorben, sodaß Colin nun mit 3 Jackies aufwächst.
Jetzt hat sich mein Sammeltick wohl auf die TT verlagert, ich hab schon wieder ne Liste mit Tücher die mich noch anlachen, evtl andere Längen, oder mal ein Sling, ein Sondertuch oder oder oder... :oops:
Zum Glück schaut mein Mann nie in meinen Schrank :shock: aber ich freu mich jetzt abends schon drauf wenn ich mich für ein TT für den nächsten Morgen entschieden hab!!
Ausserdem finde ich es schön, daß man bei diesem Sammel-Tick nicht nur drauflegt sondern TT auch wieder verkaufen kann. Das geht bei vielen anderen Sammel-Leidenschaften nicht :wink:
Ausserdem liebe ich es, meinen Sohn zu tragen- er übrigens auch :smilie_und_kind: und da ich nicht weiß ob es einen 2.en Tragling geben wird genieße ich die Zeit die ich noch habe zum tragen
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“