Zum Trockenwerden ermuntern?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
(miri)
Profi-SuTler

Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von (miri) »

Ich hab junior auch schon vor 2 konsequent ohne Windel rumlaufen lassen. Es war Sommer, da geht das. Ich hab viele Wechselsachen gehabt und anfangs auch viele benötigt. Dann nach und nach wurde es.
Nun Versuch ich mich an Windelfrei nachts...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Sibi
Profi-SuTler

Re: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von Sibi »

Zaubermaus hat geschrieben:Vielleicht war's auch nur Zufall (ich sah, dass sie so komisch-dreinblickend dastand und fragte, ob sie Pipi machen müsse - Kind gepackt, draufgesetzt, gepieselt)
Der Rest des Tages war eher Murks, ich sah dass sie eigentlich musste, sie tröpfelte auch hier und da auf die Terrasse, aber auf den Topf wollte sie nicht (bis der See dann doch komplett auf die Terrasse ging :( )
Also von wegen "soweit sein" - eher nicht.
Und heute regnet es, nix mit nackig im Garten :(
Naja, aber sie muss doch erst mal ein Gefühl dafür entwickeln. Und das geht ohne Windel tausendmal besser - auch wenn sie sieht und spürt, welcher Druck an einer bestimmten Stelle danach für Nässe sorgt. :wink:

Wenn ihr in der beneidenswerten Lage seid, einen Garten zu haben, dann nutzt das. Es reicht ja, wenn es immer ein paar Stunden am Tag sind, in denen Dein Kind sich ein bisschen besser spüren kann als eingepackt in Windel und Hose. Mach Dir keinen Druck.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, ich wollte/will ja auch wirklich ohne Druck, aber man baut da blöderweise nun eine Erwartungshaltung auf wenn es mal geklappt hat :wink:
Sie läuft gerade ohne Windel im Wohnzimmer, ich mach das nun soweit es möglich ist. Aber zum einkaufen bekommt sie eine rum :mrgreen:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mein Kind geht momentan viele, viele Male am Tag selbst zur Toilette (raufsetzen und ausziehen muss ich sie allerdings) und trägt trotzdem eine Hochziehwindel und ich bin nicht enttäuscht, wenn mal was in die Windel geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass wieder Phasen kommen, wo sie gar nicht mag. Aber wir haben windelfrei gemacht und da ist der Sprung (und die Erwartungshaltung) nicht so groß, weil sie halt seit über einem Jahr mit meiner Hilfe in Toiletten und Töpfchen macht - mal regelmäßiger und mal sporadischer. ;) Der Unterschied jetzt ist nur, dass sie selbst hinläuft und ich nicht von mir aus aktiv es anbiete.
gute.hexe
ist gern hier dabei

Beitrag von gute.hexe »

Am stressfeiesten für euch beide, geht es wenn du einfach abwartest. Bei meiner Grossen habe ich absolut nichts unternommen und kurz nach dem dritten Geburtstag hat sie alles alleine gemeister, ich durfte nicht Mal helfen bis auf den Po abzuwischen nach dem grossen Geschäft. Unfälle gab es kaum, da sie auch wirklich bereit dazu war.
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

gute.hexe hat geschrieben:Am stressfeiesten für euch beide, geht es wenn du einfach abwartest. Bei meiner Grossen habe ich absolut nichts unternommen und kurz nach dem dritten Geburtstag hat sie alles alleine gemeister, ich durfte nicht Mal helfen bis auf den Po abzuwischen nach dem grossen Geschäft. Unfälle gab es kaum, da sie auch wirklich bereit dazu war.
Hexe,
ich bin überzeugt, dass es so funktioniert. Andererseits gebe ich zu, dass ich diese völlige Passivität der Eltern bei dem Thema nicht ganz verstehe. So wie ich meinem Kind immer einen Löffel hinlege (auch wenn es dann doch die Hände nimmt) und ein Glas Wasser anbiete (auch wenn es daraus nur Minimengen trinkt und Durst über Trinklerntasse und Stillen löscht) und nicht warte, bis sie mit 3 Jahren sagen, "Darf ich bitte einen Löffel für mein Essen haben?", finde ich, dass man auch die Toilette anbieten kann. Weder der Umwelt noch der Haut tut es gut, wenn das Kind länger als nötig Vollzeit Windeln trägt und ich glaube, bei vielen Kindern kann diese totale Abwarte-Haltung das Trockenwerden massiv verzögern. Ich kenne einen 2jährigen Jungen, der sich bereits vor einem 3/4 Jahr für das große Geschäft verzogen hat - regelmäßig. Der die Beine zusammenkneift, wenn er Pipi muss. Der aber keinen Topf kennt und soweit ich das einschätzen kann, haben die Eltern auch gar kein Interesse - ich nehme an, sie meinen, er sei noch zu klein oder wollen eben abwarten, bis er von selbst keine Windel mehr mag.. Bei diesem Jungen denke ich, dass diese Haltung das Trockenwerden deutlich verzögert.
gute.hexe
ist gern hier dabei

Beitrag von gute.hexe »

Sibi hat geschrieben:
gute.hexe hat geschrieben:Am stressfeiesten für euch beide, geht es wenn du einfach abwartest. Bei meiner Grossen habe ich absolut nichts unternommen und kurz nach dem dritten Geburtstag hat sie alles alleine gemeister, ich durfte nicht Mal helfen bis auf den Po abzuwischen nach dem grossen Geschäft. Unfälle gab es kaum, da sie auch wirklich bereit dazu war.
Hexe,
ich bin überzeugt, dass es so funktioniert. Andererseits gebe ich zu, dass ich diese völlige Passivität der Eltern bei dem Thema nicht ganz verstehe. So wie ich meinem Kind immer einen Löffel hinlege (auch wenn es dann doch die Hände nimmt) und ein Glas Wasser anbiete (auch wenn es daraus nur Minimengen trinkt und Durst über Trinklerntasse und Stillen löscht) und nicht warte, bis sie mit 3 Jahren sagen, "Darf ich bitte einen Löffel für mein Essen haben?", finde ich, dass man auch die Toilette anbieten kann. Weder der Umwelt noch der Haut tut es gut, wenn das Kind länger als nötig Vollzeit Windeln trägt und ich glaube, bei vielen Kindern kann diese totale Abwarte-Haltung das Trockenwerden massiv verzögern. Ich kenne einen 2jährigen Jungen, der sich bereits vor einem 3/4 Jahr für das große Geschäft verzogen hat - regelmäßig. Der die Beine zusammenkneift, wenn er Pipi muss. Der aber keinen Topf kennt und soweit ich das einschätzen kann, haben die Eltern auch gar kein Interesse - ich nehme an, sie meinen, er sei noch zu klein oder wollen eben abwarten, bis er von selbst keine Windel mehr mag.. Bei diesem Jungen denke ich, dass diese Haltung das Trockenwerden deutlich verzögert.

Ich denke in dem, dass ich meine Grosse mit aufs WC genommen habe und sie auch gefragt hat, was jetzt da abläuft ist in unserem Fall genügend Input gegeben worden.
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

@Sibi
Das hast Du schön geschrieben, ich denke nämlich genauso - sicher führen beide Wege zum Erfolg, und darum schrieb ich ja schon vom "goldenen Mittelweg" - ich werde mein Kind bestimmt nicht zwingen am Topf sitzenzubleiben bis was drin ist, aber ich möchte auch nicht warten bis sie mir sagt, dass sie ab jetzt bitte keine Windel mehr mag :wink:
Wie Du schon sagst, wir unterstützen beim Laufenlernen, beim Essenlernen, beim Türmchenbauen - gehen mit unseren Kindern sogar zu Pekip, Babymassage, Babyschwimmen & Co. - da kann man ruhig auch das Klogehen mal etwas anbieten :wink:
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Johana hat geschrieben:Nackt lassen! Je früher und länger desto besser. Nicht um zeitig ein trockenes Kind zu haben, sondern weil es einfach schööön ist, nackig zu sein :grin:!
Gut für das Körpergefühl ist es obendrein ;-)!

Liebe Grüße

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Sehe ich genauso!

Thema ermuntern: Viel machen kann man da eh nicht, ausser evtl. ein Töpfchen bzw. eine Toilette anzubieten und in der warmen Jahreszeit die Windel wegzulassen.
Viel wichtiger ist m.M.n. keine Erwartungshaltung aufzbauen, das frustiert nur und geht in den meisten Fällen nach hinten los. Das jedenfalls habe ich mühsam lernen müssen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

gute.hexe hat geschrieben:[Ich denke in dem, dass ich meine Grosse mit aufs WC genommen habe und sie auch gefragt hat, was jetzt da abläuft ist in unserem Fall genügend Input gegeben worden.
Das setzt ja aber voraus, dass das Kind schon recht gut sprechen können muss - meine Maus wird im August 2 udn bis auf Zweiwortsätze kommt da noch nicht viel - ihr käme nicht in den Sinn zu fragen, was ich da jetzt mache (sie ermuntert mich nur mit "Mama Pipi" und ich soll mich auch hinsetzen 8) )
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“