Wickelauflage Prolana oder Hessnatur?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
caecilia
Herzlich Willkommen

Wickelauflage Prolana oder Hessnatur?

Beitrag von caecilia »

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch eine Wickelauflage von Prolana oder hessnatur? Ich überlege, eine von beiden zu kaufen, finde 65 Euro aber schon sehr teuer. Falls sie jemand hat, würde ich mich sehr dafür interessieren, wie haltbar sie ist, also vor allem ob und wann die Füllung irgendwann plattgelegen oder verschoben ist. Und ist sie tatsächlich probemlos waschbar? Und wie schnell ist sie wieder trocken?

LG,Caecilia
junipa
hat viel zu erzählen

Re: Wickelauflage Prolana oder Hessnatur?

Beitrag von junipa »

wir haben eine wickelauflage von prolana. ich habe sie 2007 gekauft. sie ist immer noch in super zustand, nicht platt gelegen oder so. sehr dick ist sie nicht. deshalb liegt unter der auflage eine decke, die etwas polstert. zwischen kind und wickelauflage lege ich ein handtuch, so muss ich die auflage seltener waschen. sie besteht aus baumwolle und ist binnen eines tages trocken.
viele gruesse

junipa mit kleinem bruder und grossem bruder
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich hatte eine wickelauflage aus kunststoff von zwerge.de gekauft. mir war es wichtig, dass die wickelauflage aus nicht-verrottbaren materialien besteht, ich wollte definitiv was abwaschbares. die erfahrung hat mir recht gegeben. wir konnten es hier nicht zählen, wie oft die auflage mit pipi und kacker oder erbrochenem oder allem zusammen dekoriert wurde. wir haben ein bettlaken auf die entsprechende größe gefaltet und auf die auflage, so liegt das mäusel auf baumwolle, und wenn was drauf kommt, kann ich es super-easy waschen, sogar bei 90 grad.
PS: eben mal geschaut, die auflage von hessnatur erscheint mir ARG dünn.....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

hab mir neulich die Auflage von hess bestellt - und gestern kam ein Brief, dass sich die Lieferung verzögert. Da mein alter Wickeltisch (samt Auflage) schon verkauft ist, liegt Mini derzeit auf einigen gefalteten Handtüchern. Bin ein bisschen genervt
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Beitrag von Sternenstaub »

Wir haben die Auflage von Hess und ich bin rundum zufrieden :) Nach dem waschen trocknet sie schnell, die Füllung ist abgesteppt und verrutscht nicht.
Ich glaube, dass es die gleich ist, wie die von Prolana, nur eben für Hess produziert.
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

meine kam übrigens heute an 8)
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Sternenstaub hat geschrieben:Ich glaube, dass es die gleich ist, wie die von Prolana, nur eben für Hess produziert.
glaub ich auch! wir haben auch die von hess. fand da das muster irgendwie netter :D . wobei - vom muster sieht man eh fast nix mehr, weil auf der auflage liegt ein wasserdichter molton und darauf noch ein handtuch, tja, man lernt halt dazu... die auflage ist aber toll, schön groß (reicht dem fröschlein zum einmal umdrehen) und gut zu waschen (nur die "umrandungswurst" kriegt man nach dem waschen ein bischen schlecht wieder reingezwängt). ich finde es gerade gut, dass die nicht so dick und flauschig ist, weil das fröschlein sehr viel lieber auf einer festen unterlage liegt. und irgendwo habe ich gelesen (bei largo?) dass die zwergis besser zu hart als zu weich liegen sollten.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Angelos hat geschrieben: irgendwo habe ich gelesen (bei largo?) dass die zwergis besser zu hart als zu weich liegen sollten.
ich habe das auch oft gelesen, allerdings in zusammenhang mit DIDS und ersticken im schlaf.

woei ich mich immer frage: wie hart ist "hart" für babies? sie haben pro cm2 körperfläche ja mehr gewicht, das auf die matratze drückt. daher nehme ich an, dass sie die gleiche sache eher als hart empfinden als wir.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

caecilia
Herzlich Willkommen

Beitrag von caecilia »

Danke für eure Antworten.

Ja, dass die Auflage recht dünn ist, habe ich befürchtet, sieht auf den Bildern schon so aus. Aber unser jetziger Handtuchstapel ist auch schon ziemlich plattgelegen und unseren Sohn stört es nicht. Und es ist gut zu wissen, dass sie wirklich lange haltbar und gut waschbar ist.

@Sakura: Eigentlich finde ich die abwaschbaren auch am praktischsten, aber die haben bei Ökotest alle so furchtbar schlecht abgeschnitten, dass mir Stoff (mit zusätzlicher waschbarer Auflage) doch lieber wäre.

Ich bin leider immer noch unentschlossen, mal schauen, ob ich eine der beiden irgendwo live anschauen kann. Eine Decke möchte ich eigentlich nicht drunterlegen, ich will gerade etwas einteiliges, wo nichts verrutscht und was man schnell mal komplett auf den Boden legen kann, wenn unser Sohn mal wieder gar nicht gewicklet werden möchte - wir haben ein sehr zappeliges Kind.

LG,Caecilia
caecilia
Herzlich Willkommen

Beitrag von caecilia »

Ach ja, dass Babys eher hart liegen sollten liegt, soweit ich weiß, nicht nur am SIDS-Risiko (zu tiefes Einsinken in die Matratze), sondern auch daran, dass die Wirbelsäule noch gerade ist und deshalb gut auf einer geraden Unterlage aufliegt.

Aber auf der Wickelauflage verbringt ein Baby ja jetzt nicht soo furchtbar viel Zeit.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“