Mal wieder Schlaf-"Erkenntnisse" vom KiA...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

lupa
möchten wir nicht mehr missen

Mal wieder Schlaf-"Erkenntnisse" vom KiA...

Beitrag von lupa »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte Euch an den neuesten Erkenntnissen zum Thema Schlafen-Lernen teilhaben lassen. Zuerst hab ich mich echt geärgert, so langsam nehm ichs mit Galgenhumor...
Bisher war mein Kia entspannt, was das Stillen angeht. Jetzt war ich wieder da, weil mein Kleiner seit Monaten Verdauungsprobleme hat und nachts Bauchkrämpfe und Blähungen hat. Dadurch sind die Nächte nicht grade erholsam. Auf die Frage meines Kia, wie oft er denn wach würde, habe ich gesagt im Schnitt alle 2 Std (dass es Phasen mit stündlich bis halbstündlich gab und gibt, hab ich erstmal für mich behalten). Daraufhin hab ich mir einen Vortrag anhören müssen mit folgendem Inhalt:
- ich soll nachts abstillen, Kinder in dem Alter brauchen nachts nichts mehr zu trinken
- das Schlafverhalten ist absolut nicht altersgerecht, Kinder in seinem Alter dürften höchsten 2x Mal wach werden, so zwischen 12 und 2 und zwischen 5 und 6 (ne klar, sind alles kleine Automaten!?!)
- ich würde meinem Sohn keinen Gefallen damit tun, ihn nachts durch Stillen oder sonstwie zu beruhigen, denn a) hätten heutzutage so viele Erwachsene Schlafstörungen, weil sie nie allein schlafen gelernt hätten und b) würde er so nicht Empathie lernen :?: Begründung: Frustration und Empathie seien 2 Seiten einer Medaille, im Hirn verknüpft, sprich: kein Schreien lassen - keine Empathie
- und natürlich JKKSL empfohlen. Auf meinen Einwand, dass ich das auf keinen Fall machen würde, weil ich das brutal finde und psychische Folgen fürchte, meinte er nur dass sei nicht brutal sondern nur vernünftig. Das Kind brauche den Schlaf, wäre ja bestimmt total quengelig tagsüber (stimmt nicht, ist ein Sonnenschein, wundert mich allerdings auch nach solchen Nächten) und ich bräuchte auch den Schlaf (damit hat er allerdings schon eher recht ;-))...

Puuh. Weiter mit dem Verdauungsproblem bin ich nicht, dafür durfte ich mir sowas anhören... Ich hab ja schon viele Theorien zu den angeblichen Vorteilen von Schreienlassen gehört, aber das mit der Verbindung von Frustration und Empathie war mir echt neu...Wir ziehen also ein kleines emotionsloses Monster heran mit unserem AP :mrgreen:
LG! Lupa
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Mal wieder Schlaf-"Erkenntnisse" vom KiA...

Beitrag von zierfisch »

Hübsch...
Thema Empathie und Frust kann ich sogar ein BISSCHEN nachvollziehen... Wenn ich meinem Kind gar keine Grenzen aufzeige (Frust... Weil meine grenzen und seine wünsche ja nicht immer zusammen kommen), lernt es nicht, dass andere Menschen eben andere Erwartungen/Gefühle haben... Hat aber mit zum Einschlafen schreien lassen irgendwie nix zu tun...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

lupa hat geschrieben: - ich würde meinem Sohn keinen Gefallen damit tun, ihn nachts durch Stillen oder sonstwie zu beruhigen, denn a) hätten heutzutage so viele Erwachsene Schlafstörungen, weil sie nie allein schlafen gelernt hätten und b) würde er so nicht Empathie lernen :?: Begründung: Frustration und Empathie seien 2 Seiten einer Medaille, im Hirn verknüpft, sprich: kein Schreien lassen - keine Empathie
?? Keine Ahnung, ob das mit den vielen Erwachsenen mit Schlafstörung stimmt, wenn es aber so sein sollte: Die heutigen Erwachsenen waren doch zu den Zeiten Kind, in denen es noch viel normaler war, ein Kind alleine schreien zu lassen, bis es schläft...
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Da würd ich doch gar nicht lange rumdiskutieren, sondern äußern, dass ich gerne eine medizinische Einschätzung des Verdauungsproblems hätte und weder eine Still- noch eine Schlaf- und Erziehungsberatung wünsche.

Frag doch mal wann seine letzte Fortbildung zum Thema Stillen war. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Da hat daydreaming auch recht. Ich wurde geferbert und hab extreme einschlafprobleme...
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Kinder in seinem Alter dürften höchsten 2x Mal wach werden, so zwischen 12 und 2 und zwischen 5 und 6
Das ist ja das allerbeste, das kann der doch nicht ernsthaft gesagt haben.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

oh ja, und stillen nach Bedarf und zur Beruhigung macht süchtig nach der Brust.... Oton unseres KiA.... Manchmal fragt man sich echt, wer die schult...
Ich hör beim Thema schlafen schon nicht mehr hin... wenn meine Schwiegereltern wüssten, das wir CoSleeper sind, dann wäre was los... und das er immernoch alle 3h wach wird.... ohje...
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.

Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen ;-)
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Dann sag ihm doch am besten heute nacht, dass er eigentlich gar nicht wach werden darf :mrgreen:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

netteanne hat geschrieben:Dann sag ihm doch am besten heute nacht, dass er eigentlich gar nicht wach werden darf :mrgreen:
DAS mach ich sogar regelmäßig abends (Mausi heute nur dreimal stillen, ja?) ... Aber hier hört keiner auf mich. :mrgreen:
lupa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupa »

Ja ein Traum, was KiÄ manchmal so von sich geben... Mein Sohn hat sich natürlich auch heute Nacht wieder nicht an die Schlafvorschriften gehalten 8)
Das mit den schlecht schlafenden Erwachsenen hatte ich auch irgendwo genau andersrum gelesen: eben WEIL viele unserer Generation regelmäßig geferbert wurden, schlafen sie heute schlecht (wobei auch diese Kausalität fragwürdig ist, kann ja auchs alles mit stressigerem Lebenswandel, Druck im Job usw. zusammenhängen...)
Guten Start in den Tag an alle Schlafllosen und Ausgeschlafenen :-)
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“