Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
Re: Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!
AB meinte sie falls es jetzt nicht mehr klappt mit dem ausstreichen und es dann eben sehr wahrscheinlich eine entzuendung wird.
Vorhin sind ein paar tropfen gekommen, das bryonia scheint ein bisschen zu helfen.
Ich konnte noch nie abpumpen oder ausstreichen, bei keinem kind.
Bin da sehr geizig, die mussten sich auch alle immer anstrengen und richtig kraeftig saugen damit was kommt.
Abstillen insofern dassie sich selber abstillt weil sie nicht mehr an die brust will...
Vorhin sind ein paar tropfen gekommen, das bryonia scheint ein bisschen zu helfen.
Ich konnte noch nie abpumpen oder ausstreichen, bei keinem kind.
Bin da sehr geizig, die mussten sich auch alle immer anstrengen und richtig kraeftig saugen damit was kommt.
Abstillen insofern dassie sich selber abstillt weil sie nicht mehr an die brust will...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Eine Brustentzündung kriegt man nicht durch Stau allein, dafür braucht es noch mehr, mach Dir da mal keinen Kopf. Und sie ist auch definitiv zu jung um sich abzustillen. Das wird bestimmt wieder, nicht verzweifeln! Versuch immer wieder, ihr nachts im Schlaf die Brust anzubieten, oder unterwegs im Tuch, sie stillt bestimmt wieder.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
Danke, das tut gut!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich wollte noch mal kurz zusammenfassen:
1. Sie ist definitiv zu jung, um sich selbst abzustillen.
2. Von einem Stau durch Nichtstillen bekommt man keine Brustentzündung, dafür bräuchte man auch wunde Brustwarzen usw.
3. Bitte nicht nachts aufstehen, um unter der Dusche auszustreichen, das ist ja nur Stress.
4. Hast Du eine Hebamme, die dir mal beim Ausstreichen oder PUmpen helfen kann? Oder jemand, der Dir dabei den Rücken massieren kann? Das kann Wunder wirken. Auch was Warmes zu trinken dabei kann helfen.
5. Auch sonst brauchst Du Entlastung, kann Dir wer helfen?
6. Biete ihr Essen und Trinken an, aber alles ohne künstliche Sauger, das ist ganz wichtig!
7. Immer wieder zwanglos die Brust anbieten, am besten im Schlaf/Halbschlaf, viel tragen, kuscheln.
8. Ein Stillstreik kann schon mal ein paar Tage dauern, ich vermute aber, dass es bei Euch mit Deiner Mens zusammenhängt und viel kürzer sein wird. Danach wird sie sicher wieder stillen!
1. Sie ist definitiv zu jung, um sich selbst abzustillen.
2. Von einem Stau durch Nichtstillen bekommt man keine Brustentzündung, dafür bräuchte man auch wunde Brustwarzen usw.
3. Bitte nicht nachts aufstehen, um unter der Dusche auszustreichen, das ist ja nur Stress.
4. Hast Du eine Hebamme, die dir mal beim Ausstreichen oder PUmpen helfen kann? Oder jemand, der Dir dabei den Rücken massieren kann? Das kann Wunder wirken. Auch was Warmes zu trinken dabei kann helfen.
5. Auch sonst brauchst Du Entlastung, kann Dir wer helfen?
6. Biete ihr Essen und Trinken an, aber alles ohne künstliche Sauger, das ist ganz wichtig!
7. Immer wieder zwanglos die Brust anbieten, am besten im Schlaf/Halbschlaf, viel tragen, kuscheln.
8. Ein Stillstreik kann schon mal ein paar Tage dauern, ich vermute aber, dass es bei Euch mit Deiner Mens zusammenhängt und viel kürzer sein wird. Danach wird sie sicher wieder stillen!
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
hallo,
sie hat heute nacht wieder nicht gestillt, das ist jetzt der dritte tag.
es fehlt ihr wohl auch, bislang hat sie sich ja immer damit "den bauch vollgeschlagen" und nur nebenbei gegessen.
beim ausstreichen kriege ich immer nur einige tropfen raus, mit viel gequetsche und gedrücke.
tragen und kuscheln ist eher schwierig, weil die brust eben so sehr weh tut. heute morgen wieder viel schlimmer, weil über nacht wieder voller geworden.
aus der flasche trinkt sie eh nicht, aber einen schnuller hat sie. wenn ich ihr den wegnehme damit sie das saugbedürfnis an der brust stillt, habe ich hier großes geschrei, aber an die brust geht sie dennoch nicht.
wie lange darf sowas dauern?
meine mittlere hat mit 18 monaten noch viel gestillt bis sie mal drei tage bei meinen eltern war weil wir alle krank waren. danach wollte sie nicht mehr...
sie hat heute nacht wieder nicht gestillt, das ist jetzt der dritte tag.
es fehlt ihr wohl auch, bislang hat sie sich ja immer damit "den bauch vollgeschlagen" und nur nebenbei gegessen.
beim ausstreichen kriege ich immer nur einige tropfen raus, mit viel gequetsche und gedrücke.
tragen und kuscheln ist eher schwierig, weil die brust eben so sehr weh tut. heute morgen wieder viel schlimmer, weil über nacht wieder voller geworden.
aus der flasche trinkt sie eh nicht, aber einen schnuller hat sie. wenn ich ihr den wegnehme damit sie das saugbedürfnis an der brust stillt, habe ich hier großes geschrei, aber an die brust geht sie dennoch nicht.
wie lange darf sowas dauern?
meine mittlere hat mit 18 monaten noch viel gestillt bis sie mal drei tage bei meinen eltern war weil wir alle krank waren. danach wollte sie nicht mehr...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wenn Du mit "Gedrücke und Gequetsche" ausstreichst, dann ist es definitiv falsch. Ausstreichen ist eine ganz sanfte Angelegenheit. Ein Stillstreik von mehreren Tagen ist nichts Ungewöhnliches und bedeutet nicht, dass sie sich abstillt! Ich rate Dir wirklich, Dir eine Hebamme (zahlt sogar die Kasse) oder eine Stillberaterin zu suchen, die Dir beim Ausstreichen oder Pumpen hilft, zu suchen. Dann ist Deine Brust versorgt und Ihr könnt in Ruhe abwarten, bis sie wieder stillt.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
es kommt aber nichts mit sanftem ausstreichen. da passiert gar nichts.
der milchspendereflex wird auch beim stillen immer erst spät ausgelöst, wenn sie schon lange dran gesaugt hat.
foto angucken, weinen vom baby oder gleichzeitig stillen und pumpen/ausstreichen klappte bei mir nie.
meine freundin hat die pumpe heute ausprobiert weil ich dachte das die vielleicht nicht richtig funktioniert.
bei ihr ging das sofort...
meine hebamme meinte, man kann jetzt nur noch abwarten und das meine tochter sich wahrscheinlich entschieden hat nicht mehr zu stillen. stillberaterin hier zu finden ist nicht so einfach. ich habe heute eine angerufen von der ich mich errinnere das sie das macht.
ihr mann war am telefon und meinte das sie das früher mal gemacht hat. keine ahnung wie gut sie noch drin ist, ich kann sie morgen vormittag wieder anrufen.
morgen bin ich wieder alleine mit den kindern und mein baby fiebert und zahnt.
der milchspendereflex wird auch beim stillen immer erst spät ausgelöst, wenn sie schon lange dran gesaugt hat.
foto angucken, weinen vom baby oder gleichzeitig stillen und pumpen/ausstreichen klappte bei mir nie.
meine freundin hat die pumpe heute ausprobiert weil ich dachte das die vielleicht nicht richtig funktioniert.
bei ihr ging das sofort...
meine hebamme meinte, man kann jetzt nur noch abwarten und das meine tochter sich wahrscheinlich entschieden hat nicht mehr zu stillen. stillberaterin hier zu finden ist nicht so einfach. ich habe heute eine angerufen von der ich mich errinnere das sie das macht.
ihr mann war am telefon und meinte das sie das früher mal gemacht hat. keine ahnung wie gut sie noch drin ist, ich kann sie morgen vormittag wieder anrufen.
morgen bin ich wieder alleine mit den kindern und mein baby fiebert und zahnt.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ach Mensch, da lässt man dich ja ganz schön allein... Kinder in dem Alter stillen sich nicht einfach so ab. Schau doch mal hier: Wie finde ich eine Stillberaterin?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
grade streit mit meinem mann. er meint ich soll zum frauenarzt, vielleicht brauch ich AB und da muss man ja was machen können.
und abstilltabletten gibts ja auch. ich stehe hier so völlig allein mit meinem "ich will weiter stillen"
und abstilltabletten gibts ja auch. ich stehe hier so völlig allein mit meinem "ich will weiter stillen"