Kinderschlaf und Beziehung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

leolaus
gut eingelebt

Re: Kinderschlaf und Beziehung

Beitrag von leolaus »

Bei uns besteht das gleiche Problem. Wir haben schon darüber nachgedacht den Mittagsschlaf abzuschaffen aber der Kleine ist mittags immer sehr müde und außerdem bin ich ehrlich gesagt froh eine Mittagspause zu haben. Keine Ahnung, ist schon anstrengend. Wir nutzen am Wochenende immer den Mittagsschlaf um mal ein bißchen Zeit für einander zu haben aber sonst???
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Ich habe mich auch lange gegen eine Abschaffung des Mittagschlafs gesträubt, weil ich die Pause immer so wichtig fand. Inzwischen lassen wir den Kleinen selbst entscheiden, ob er mittags schläft oder nicht. Häufig finde ich es ohne jetzt viel entspannter. Früher war die Zeit vormittags fast immer knapp bemessen mit gemütlich frühstücken, ein wenig Haushalt und spielen, rausgehen und zeitig zum Essen wieder drin sein und Mittagschlaf. Jetzt können wir einfach später raus, über mittags auf dem Spielplatz sein, längere Zeit unterwegs sein, usw. Das sind meist schöne Stunden und abends hat man wirklich Ruhe statt Frust beim Zubettbringen. Klar klappt das nicht für jedes Kind und jede individuelle Tagesplanung und die Übergangszeit ist anstrengend, aber ich finde es auch ohne Mittagschlaf nicht anstrengender.
Und abends kuscheln finde ich auch schöner ...
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Jeanny
ist gern hier dabei

Beitrag von Jeanny »

Unsere Jungs waren auch immer erst sehr spät müde, wenn Sie Mittagschlaf gemacht haben.
Ich würde den Mittagschlaf abschaffen oder zu einer früheren Zeit einführen.

Die erste Zeit ohne Mittagschlaf ist zwar etwas anstrengend, aber nach ein paar Tagen pendelt sich das ein- die Gesamtschlafmenge bleibt ja gleich.

Unsere Tochter macht jetzt einen sehr frühen Mittagschlaf. Von 11-12Uhr. Dafür steht sie aber um 6.-6.30Uhr auf und abends um 19.00 ins Bett. Die Jungs spätestens um 20.00Uhr. Der Große später.

Dafür dürfen Freitag, Samstag alle lange aufbleiben und in den Sommerferien auch.

Ich finde die Zeit abends für uns sehr wichtig. Es gibt so vieles worüber man auch mal ohne Kinder reden will oder auch Abende wo wir einfach nur heilfroh sind, wenn endlich Ruhe ist. Das ist zwar egoistisch gedacht, aber das ist besser als wenn die Eltern sich Mangels Zeit auseinanderleben. Wir sind jetzt 10 Jahre verheiratet und unsere Beziehung ist trotz der Kinder eher besser als zu Beginn.
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Kinderschlaf und Beziehung

Beitrag von WiLada »

Meine schlafen auch gegen 11..wann legSt du sie denn mittags hin? Wenn sie so spät schlafen brauchen sie vielleicht garkeinen mehr. Wäre einen versuch wert. Die ersten Tage sind sicher eine unstellung aber dann...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

unser mäusel schläft mittlerweile ziemlich zuverlässig irgendwann zwischen 20 und 21 uhr beim stillen ein, und dann auch allein weiter für mindestens 2 stunden.
aber: mein mann und ich sind dann abends so erschöpft, dass wir meistens nur friedlich nebeneinander auf dem sofa sitzen und lesen oder internetten. gesprochen wird da auch kaum. ausgehen können wir eh nicht. wir versichern uns oft, dass wir uns noch lieb haben, und freuen uns auf die zeit, wo das mäusel größer ist und uns nicht mehr so braucht. bis dahin müssen wir halt durchhalten.

ansonsten versuchen wir einfach, am wochenende tagsüber viel zu unternehmen, was UNS spaß macht. das mäusel war schon zu so vielen vernissagen, lesungen, in museen und galerien, dass wir das nicht mehr zählen können. oder ich sehe zu, dass sie tagsüber noch mal sehr spät schläft, und dann gehen wir abends mal schön essen, und das mäusel ist halt dabei. diese gemeinsame erlebnisse, die uns als paar spaß machen, wo das mäusel halt einfach dabei ist, die halten uns über wasser.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Beide stehen schon recht früh auf. Noch früher aufstehen ist für mich keine Option, da bin ich zu verpennt.
Der Große kommt schon mal ohne Mittagsschlaf aus, aber momentan hat er wieder ne Phase wo er den einfach braucht. Wenn er keinen macht ist er ab nachmittags so unausstehlich, dass man abends echt kaputt ist, wenn er endlich im Bett ist.
Also, am Schlafverhalten rumzuschrauben ist irgendwie keine Option für uns.

Ich überlege, ob wir uns nicht zumindest am Wochenende über Tag ab und zu einen Babysitter gönnen, damit wir auch mal Zeit für uns haben. Ist zwar irgendwie nicht dasselbe wie ein gemeinsamer Abend zu zweit.
Aber irgendwie fehlt mir die Zeit mit Partner.

Mit den Kindern viel zu machen, was auch uns Spaß macht, das machen wir und klappt auch gut.

Irgendwie tröstet es auch ein wenig, dass es auch anderen Eltern so geht ;-)
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

layla hat geschrieben:Beide stehen schon recht früh auf. Noch früher aufstehen ist für mich keine Option, da bin ich zu verpennt.
Der Große kommt schon mal ohne Mittagsschlaf aus, aber momentan hat er wieder ne Phase wo er den einfach braucht. Wenn er keinen macht ist er ab nachmittags so unausstehlich, dass man abends echt kaputt ist, wenn er endlich im Bett ist.
Also, am Schlafverhalten rumzuschrauben ist irgendwie keine Option für uns.

Ich überlege, ob wir uns nicht zumindest am Wochenende über Tag ab und zu einen Babysitter gönnen, damit wir auch mal Zeit für uns haben. Ist zwar irgendwie nicht dasselbe wie ein gemeinsamer Abend zu zweit.
Aber irgendwie fehlt mir die Zeit mit Partner.

Mit den Kindern viel zu machen, was auch uns Spaß macht, das machen wir und klappt auch gut.

Irgendwie tröstet es auch ein wenig, dass es auch anderen Eltern so geht ;-)
Wie wäre es mit nem Babysitter am späten Nachmittag bis zum frühen Abend (z.b von 17-20.00)? Ich weiß ja nicht, wann und wie ihr nachmittags nach Hause kommt, aber wenn deine Kinder eh erst spät schlafen, nutzt doch die Zeit davor und dann könnt ihr sie immer noch selbst ins Bett bringen. :) Und Abendbrot mit Babysitter klappt bestimmt recht problemlos.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

also, mir wäre es egal, ob ich abends oder tagsüber was gemeinsam mit meinem mann allein mache.
bzw. wäre es mir tagsüber sogar lieber. abends sind wir beide platt, tagsüber haben wir noch ein bisschen energie.
und ein tag ist länger als so ein kurzer abend :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Ich sehe das genauso wie Sakura. Wir machen auch recht viel an freien tagen zusammen, weils uns wichtig ist und es uns damit gutgeht. Abends waren wir nur einmal weg, seit wir Kinder haben. Wir wollen aber, sobald der zwerg sich mal abstillt, was schönes zusammen machen.
Beim ersten Kind, haben wir die Tochter oft von morgens bis nachmittags bei Oma und Opa geparkt und haben dann nette Stadtbummel mit Essen gehen verbunden. Das fanden und finden wir nach wie vor total schön.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Ich denke auch, dass wir einfach mal den Babysitter probieren.

Sakura hat geschrieben:also, mir wäre es egal, ob ich abends oder tagsüber was gemeinsam mit meinem mann allein mache.
Grundsätzlich ja. Aber so ein gemütlicher Abend zu zweit das ist einfach auch sehr schön. Film gucken, kuscheln...etc.
Aber läßt sich halt im Moment nicht planen. Deswegen denke ich sollten wir das mit dem Nachmittags-frei mal probieren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“