Ammoniak - ich krieg's nicht in den Griff
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Ammoniak - ich krieg's nicht in den Griff
hi piet,
noch ein bissl nachgedacht. wenn es meine windeln wären, würde ich folgendes probieren:
- alle windeln mit 2-3 kappen almawin und OHNE zusätzliches wasser bei 60 grad waschen, und dann direkt hinterher noch einen waschgang ohne waschmittel
- einlagen mal bei 90 grad kochwäsche waschen
- mal zwei tage an die frische luft hängen
trocknest du deine windeln draußen oder drinnen?
und wo hebst du sie auf? in einem schrank, oder liegen die offen?
und: wie riechen WWW bei deinem kind???
noch ein bissl nachgedacht. wenn es meine windeln wären, würde ich folgendes probieren:
- alle windeln mit 2-3 kappen almawin und OHNE zusätzliches wasser bei 60 grad waschen, und dann direkt hinterher noch einen waschgang ohne waschmittel
- einlagen mal bei 90 grad kochwäsche waschen
- mal zwei tage an die frische luft hängen
trocknest du deine windeln draußen oder drinnen?
und wo hebst du sie auf? in einem schrank, oder liegen die offen?
und: wie riechen WWW bei deinem kind???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
http://www.emev.de/ vielleicht hilft euch in Deutschland diese Seite weiter...
- Julisonne
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh cool, das lese ich gleich mal wenn meine Rasselbande versorgt istKarinke hat geschrieben:http://www.emev.de/ vielleicht hilft euch in Deutschland diese Seite weiter...
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids
19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
mit 8 Kids
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Julisonne,
ich musste mich ja auch erst schlau machen und habe entdeckt, dass es einige Online-Shops gibt, wo es auch viel Infos zum Thema gibt.
Hallo Sakura,
ich habe überwiegend HöWis, die ich laut Etikett nur bis 60 Grad waschen darf. Bei 90 trau ich mich nicht so recht. 2 Waschgänge mache ich sowieso schon aber ich könnte es beim ersten Waschgang mal mit noch mehr Waschmittel versuchen - so auch ein Tipp von einer Seite eines Windelshops aus UK, bei dem ich manchmal was kaufe. Waschsoda hab ich schon probiert (siehe Eingangspost). Ammoniakgeruch - vor allem nach kurzer Zeit - ist eigentlich immer ein Hinweis darauf, dass die Windeln nicht ganz sauber werden, am Trocknen oder an der Lagerung kann es eigentlich nicht liegen.
ich musste mich ja auch erst schlau machen und habe entdeckt, dass es einige Online-Shops gibt, wo es auch viel Infos zum Thema gibt.
Hallo Sakura,
ich habe überwiegend HöWis, die ich laut Etikett nur bis 60 Grad waschen darf. Bei 90 trau ich mich nicht so recht. 2 Waschgänge mache ich sowieso schon aber ich könnte es beim ersten Waschgang mal mit noch mehr Waschmittel versuchen - so auch ein Tipp von einer Seite eines Windelshops aus UK, bei dem ich manchmal was kaufe. Waschsoda hab ich schon probiert (siehe Eingangspost). Ammoniakgeruch - vor allem nach kurzer Zeit - ist eigentlich immer ein Hinweis darauf, dass die Windeln nicht ganz sauber werden, am Trocknen oder an der Lagerung kann es eigentlich nicht liegen.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
- Sakura
- Miss SuTiversum
hi piet,
ja, das war noch so eine frage von mir, was du überhaupt für windeln hast? nach deinen posts hatte ich auf AIO / pockets getippt. ok, also daneben.
was hast du denn für windeln? welches material?
PS: ich habe fuzzibunz, die laut hersteller auch "nur" heiß, also ca. 60 grad, gewaschen werden dürfen. das aber wegen des PULs. ich habe die microfasereinlagen (nicht das PUL) schon gekocht, passiert ist nix, und ich weiß, dass auch andere das schon gemacht haben.
ja, das war noch so eine frage von mir, was du überhaupt für windeln hast? nach deinen posts hatte ich auf AIO / pockets getippt. ok, also daneben.
was hast du denn für windeln? welches material?
PS: ich habe fuzzibunz, die laut hersteller auch "nur" heiß, also ca. 60 grad, gewaschen werden dürfen. das aber wegen des PULs. ich habe die microfasereinlagen (nicht das PUL) schon gekocht, passiert ist nix, und ich weiß, dass auch andere das schon gemacht haben.
-
Billa
- SuT-Sponsor
Es könnte auch ZUVIEL Wasser sein, daß die WaMa dann nicht erhitzen kann.
So viele Gründe sind möglich, da überliest man schnell mal gern etwas, was aber ganz wichtig ist. Lies mal den festgepinnten Thread zum Waschen durch.
Hast Du das Einweichen mit etwa 5 EL Waschsoda bei 60 Grad wirklich so gemacht wie beschrieben?
Zu EM: Ich hab in dem erwähnten festgepinnten Thread schonmal zu EM geschrieben u. bisher konnte ich beim Waschen damit auch keine wirklichen Verbesserungen zu meiner bisherigen Ergebnissen feststellen. Die eingenähten Pieps sind aber eigentlich immer mit drin; wir haben hier aber sehr weiches Wasser.
EMa kann man in D über viele Shops beziehen; die Generallizenz hat emiko.de. Inzwischen ist EM aber schon doch recht bekannt geworden, da bekommt man es auch bei div. Bauern oder im Bioladen etc.
Ich setzte es im Sommer (im Winter mache ich im Garten nix bzw. ist es für EM zu kalt u. 5 Liter sind für den Haushalt zuviel) selbst an; es braucht aber ein paar Dinge dazu.
EMa hält sich leider nur etwa 2 Wochen (dann ist die Wirkung nicht mehr so wie am Anfang); es kippt. Kann auch mal länger sein, je nachdem wie oft die Flasche geöffnet (wg. Sauerstoff) wurde, Lagertemperatur etc. war.
@Karinke: Wäscht Du nur mit EMa oder als Zusatz zum WaMi? Wenn WaMi, welches in welcher dosierung?
LG, Bille
So viele Gründe sind möglich, da überliest man schnell mal gern etwas, was aber ganz wichtig ist. Lies mal den festgepinnten Thread zum Waschen durch.
Hast Du das Einweichen mit etwa 5 EL Waschsoda bei 60 Grad wirklich so gemacht wie beschrieben?
Zu EM: Ich hab in dem erwähnten festgepinnten Thread schonmal zu EM geschrieben u. bisher konnte ich beim Waschen damit auch keine wirklichen Verbesserungen zu meiner bisherigen Ergebnissen feststellen. Die eingenähten Pieps sind aber eigentlich immer mit drin; wir haben hier aber sehr weiches Wasser.
EMa kann man in D über viele Shops beziehen; die Generallizenz hat emiko.de. Inzwischen ist EM aber schon doch recht bekannt geworden, da bekommt man es auch bei div. Bauern oder im Bioladen etc.
Ich setzte es im Sommer (im Winter mache ich im Garten nix bzw. ist es für EM zu kalt u. 5 Liter sind für den Haushalt zuviel) selbst an; es braucht aber ein paar Dinge dazu.
EMa hält sich leider nur etwa 2 Wochen (dann ist die Wirkung nicht mehr so wie am Anfang); es kippt. Kann auch mal länger sein, je nachdem wie oft die Flasche geöffnet (wg. Sauerstoff) wurde, Lagertemperatur etc. war.
@Karinke: Wäscht Du nur mit EMa oder als Zusatz zum WaMi? Wenn WaMi, welches in welcher dosierung?
LG, Bille
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
EmA, 1-2 Milliliter Pro "Programmteil", kombiniert mit Pipes und Waschnüssen(Jeweils 4-5 Frische Nusshälften in den Sack mit den alten). Bin überglücklich damit. 2h30min Waschprogramm bei 40° mit Vorwäsche, einweichen und extrawasser.
Bille. Genau dich meinte ich. habe dich aber nicht mehr gefunden au die schnelle. Schön, dass du dich meldest.
Nach Gebrauch sprühe ich sie bis zur Wäsche mit 1:5 EmA ein und lasse sie offen im Windeleimer. Spielen noch Zähne mit oder Krank sein, Fülle ich den Eimer vor dem Waschen mit Wasser und gebe sie nass rein.
Bille. Genau dich meinte ich. habe dich aber nicht mehr gefunden au die schnelle. Schön, dass du dich meldest.
Nach Gebrauch sprühe ich sie bis zur Wäsche mit 1:5 EmA ein und lasse sie offen im Windeleimer. Spielen noch Zähne mit oder Krank sein, Fülle ich den Eimer vor dem Waschen mit Wasser und gebe sie nass rein.
- Sakura
- Miss SuTiversum
diesen gedanken hatte ich auch.Billa hat geschrieben:Es könnte auch ZUVIEL Wasser sein, daß die WaMa dann nicht erhitzen kann.
-
Billa
- SuT-Sponsor
Okay; mit WN wird es wohl besser funktionieren, denn die sind ja auch ehr sauer so wie EM auch. Die meisten WaMi sind alkalisch u. ich denke, beim Waschen hebt sich die Wirkung auf. Als Spülgang wäre es wieder okay. Mal sehen, ob ich irgendwo noch WN hab (eigentlich vertrage ich die nicht), dann probier ich es doch mal aus.Karinke hat geschrieben:EmA, 1-2 Milliliter Pro "Programmteil", kombiniert mit Pipes und Waschnüssen(Jeweils 4-5 Frische Nusshälften in den Sack mit den alten). Bin überglücklich damit. 2h30min Waschprogramm bei 40° mit Vorwäsche, einweichen und extrawasser.
Die Konzentration von 1:5 finde ich ganz schon hoch; aufpassen auf Dauer wg. Gummis bei den Windeln u. Beschichtungen....
LG, Bille
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Bumgenius Bamboo Deluxe, eine HöWi von BG, die nicht mehr hergestellt wird, besteht aus Bambusviskose mit Mikrofaserkern, dann huda Frottee alte Version und huda Velours. Bei den hudas mache ich mir weniger Gedanken, die müssten das eigentlich aushalten (oder, Bille?), aber bei den BG bin ich mir nicht so sicher - und das sind die problematischsten. Ich habe auch ein paar AIOs / Pockets (Blueberry, Swaddlebees und Grovia), aber zur Zeit nehme ich eingentlich eher die HöWis.Sakura hat geschrieben:was hast du denn für windeln? welches material?
Hm, eigentlich kippe ich immer heißes Wasser nach.Billa hat geschrieben:Es könnte auch ZUVIEL Wasser sein, daß die WaMa dann nicht erhitzen kann.
Also irgendwie finde ich keine Anleitung zum Einweichen mit waschsoda in dem ThreadBilla hat geschrieben:So viele Gründe sind möglich, da überliest man schnell mal gern etwas, was aber ganz wichtig ist. Lies mal den festgepinnten Thread zum Waschen durch.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010