Kinderschlaf und Beziehung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Hey,

sagt mal,wie macht ihr das?
Meine Kinder sind 3 1/2 und 1 1/2. Sie machen beide überwiegend einen Mittagsschlaf und sind dann vor 21:30/22:00 Uhr nicht müde. Beide schlafen aber nur mit Mama/Papa ein. Und Mama und Papa dann meist mit ein.
Seitdem die Kinder auf der Welt sind, gab es nur wenige Phasen bzw. Tage, an denen mal kein Mittagschlaf gemacht wurde und die Kinder früh im Bett waren und wir als Paar den Abend hatten.
Mittlerweile fehlt mir die Zeit mit meinem Partner alleine.
Eine Lösung fällt mir aber nicht ein, da es hier keinen gibt, der alternativ die Kinder ins Bett bringen könnte. Also, abwarten bis mal andere Phasen kommen.
Dennoch...irgendwie...wie geht ihr damit um?
Lösche Benutzer 5753

Re: Kinderschlaf und Beziehung

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Ja, dieses Problem hab ich manchmal auch, und es nervt mich. Aber es ist nicht jeden Abend, manchmal geht Töchterlein nach dem umziehen in ihr Zimmer und spielt oder guckt noch ein Buch an, und geht dann irgendwann selber ins Bett. Das find ich ganz toll :D . Meistens kommt sie aber noch gefühlte tausendmal angelaufen und jammert rum, weil sie noch was essen oder trinken will, oder sonstige irgendwelche vorgeschobene Dinge nicht passen :roll: . Gestern war es auch nach 22 Uhr, bis sie endlich im Bett geblieben ist. Wobei sie da sogar allein in ihr Zimmer gegangen ist, bisher musst eich sie immer tragen.
Ich geniesse es, wenn sie dann mal übers WE bei ihrem Papa ist.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Kinderschlaf und Beziehung

Beitrag von WiLada »

Es gibt die Möglichkeit morgens früher aufzustehen :-) das war bei uns bisher so. Ich stehe immer zwischen 6-7 auf nur seit kurzem bleibt der große bisschen länger auf weil er Papa sonst nicht sieht.
Normalerweise geht die kleine zwischen 18-19:30 ins bett (je nach mittagsschlafzeit) und der große zwischen 19:45-20:30

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich kann nur solidarische Schulterklopfer beisteuern.

Die Große wird bald 4 und sie ist sehr pflegeleicht. Sie schläft zwar tagsüber nicht, ist aber abends um 19 Uhr im Bett und wird von einem von uns in den Schlaf gekuschelt. Aber die Kleine... *tief seufz*... Ist jetzt fast 14 Monate alt. Sie schläft AUSSCHLIESSLICH beim Stillen ein und schläft nicht länger als 20 Minuten, wenn ich nicht daneben liege. Das bedeutet, dass ich ab 19/20 Uhr auch im Bett bin, dann halt lese, surfe, Podcasts schaue etc.
Ich würde so gern auch "Feierabend" haben, etwas Paar-Zeit oder nähen oder oder oder...

Wir halten unsere Beziehung damit am Leben, dass wir drüber reden. Wir sehen, es ist halt im Moment so und können es nicht ändern. Aber es wird besser irgendwann.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

WiLada: meine Kinder sind um 6:30 Uhr wach. Ich stehe um 6 auf, damit ich wenigstens in Ruhe duschen kann. Paar-Zeit ist morgens bei uns also auch nicht möglich.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Bei uns hat es auch selten mit dem Einschlafen gut geklappt, morgens wäre auch keine Lösung. Mein Mann ist so ein Morgenmuffel, den will ich ungern früher als nötig wecken und mein Sohn ist immer so stinkig, wenn er aufwacht und ich liege nicht neben ihm.
Ich versteh dich gut, eine Lösung habe ich nicht. Vielleicht kuscheln, wenn die Kinder Mittagschlaf machen?
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

oh, da müsste ich um 5Uhr aufstehen weil um 5,30Uhr geht mein Mann zu Arbeit :lol:
Wir reden darüber,stellen uns vor wenn Kinder bisschen größer sind und wir endlich Zeit für us beide haben."träum" aber Problem ist das für uns nicht,wir haben beide Verständnis.Irgend wann...... irgendwann mal im altersheim :)
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julemaja »

Ich kann Amysmom nur einen kollegialen Gruß schicken, meine Muas ist eineinhalb und schläft auch nur ein, wenn sie in den Schlaf gestillt wird......

Es ist nur eine Phase und dann sind sie schon soooooo groß....... Aber manchmal nervt es mich auch, vor allem, da ich oft mit den Kindern alleine bin.
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Mein Mann weckt mich, wenn ich beim Stillen einschlafe. Allerdings schlafen hier beide spaetestens um 20.30 Uhr.
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Zeit alleine? Oh, das wär mal was! Bin mal gespannt, wie ihr anderen das regelt...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“