Fremdes Kind stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MariaMia
möchten wir nicht mehr missen

Fremdes Kind stillen?

Beitrag von MariaMia »

Der Mann meiner Freundin hatte vor kurzem unverschuldet einen schweren Motorradunfall und bisher ist noch nicht klar, ob er das überlebt. Sie verbringt gerade die meiste Zeit vom Tag im Krankenhaus und kann da natürlich die Kleine schlecht ständig dabei haben. Da ich ja zur Zeit eh die ganze Zeit zu Hause bin, hab ich ihr angeboten die Kleine solange zu übernehmen. Meine Freundin stillt ja noch voll und hat mir jetzt immer abgepumpte Milch mitgegeben. Nur mag die Kleine die Flasche überhaut nicht. Das ist jedesmal ein Kampf, sie will daraus einfach nicht trinken. Gerade eben hat sie kaum was davon genommen und nur gebrüllt wie am Spieß. Ich kann das gar nicht mit ansehn :( Da ich ja meine Tochter selber noch stille, hab ich mir überlegt, ob ich das nicht einfach mal probieren soll. Schlimmer als mit der Flasche kann es ja nicht mehr werden. Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Fremdes Kind stillen?

Beitrag von rueckenwind »

Wenn es für deine Freundin okay ist, wenn du ihr Kind stillst, spricht doch eigentlich nichts dagegen.
Natürlich nur, wenn du keine Krankheit o.ä. hast - in unseren Breiten ist das natürlich auch eine emotionale Frage. Ich fänd den Gedanken daran, dass eine andere Frau mein Kind stillt auch ein bisschen befremdlich - der Gedanke daran, dass sie stundenlang weint, weil sie nicht aus der Flasche trinken mag, aber auch.
Du kannst es ihr ja mal vorschlagen - einfach machen würd ich es allerdings auf keinen Fall!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich würds machen, wenn es eine gute Freundin ist. Bevor das Kind so schlimm weint und nichts trinkt....?

Also ICH hätte damit sicher kein Problem, die Frage ist halt, was deine Freundin dazu denkt.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich bin dankbar gewesen, als ich mal "plötzlich weg musste" konnte ich meine Bohne einer LZ-Stillmama übergeben. Da wusste ich, dass für den Fall der Fälle alles gerüstet war. Wo ich derzeit Schwangerschaftsbedingt kaum milch habe, habe ich sie nun auch schon einer anderen Kollegin mit Halbjährigem Stillkind gegeben. Ganz enorm wichtig dünkt mich aber, dass es abgesprochen ist. Es fühlt sich auch mit dem Einverständnis noch ganz komisch an, dein Kind an einer Fremden Brust zu wissen oder gar zu sehen. Aber in meinem Fall erfüllte es mich trotzdem mit Dankbarkeit, gerade, weil meine ebenso einfach dankbar ist, wenn sie Stillen darf und auch was kommt. Die Mama bleibe ich ja trotzdem.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
MariaMia

Beitrag von MariaMia »

Ja, ich würde sie da natürlcih vorher fragen. Aber die Kleine tut mir so Leid :( Mal ne blöde Frage: Trinkt ein Baby einfach so bei jmd fremden?
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

wenn die Not da ist, und die Milch schmeckt schon. Einfach so aus gspass hat es nie funktioniert. Aber wenn es dran war, so klappte es.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ja, in dieser Situation würde ich ein fremdes Kind stillen. Frag deine Freundin einfach. Deiner Freundin wünsche ich ganz viel Kraft und dass ihr Mann wieder gesund wird.
Toll, dass du deine Freudin so unterstützt.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
MariaMia

Beitrag von MariaMia »

Sie kann ja nur Hunger haben, bisher hab ich nicht viel in sie hineingekriegt :(
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ja, ich würde ein fremdes Kind stillen und ich würde auch mein Kind bei einer guten Freundin o.ä. stillen lassen, wenn ich das Vertrauen habe, dass sie sich z.b. gesund ernährt, nicht raucht, trinkt oder ähnliches (weil sie gerade selbst stillt z.b.). Frag sie doch einfach. :)
MariaMia

Beitrag von MariaMia »

Ich ernähre mich auch gesund und Rauchen und Trinken tu ich eh nie ;)
Hab sie gerade gefragt, sie hat nix dagegen. Dann werde ich mal mein Glück versuchen, wenn die Maus wieder wach ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“