Ich hab ein schmerzhaftes Problem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 7681

Ich hab ein schmerzhaftes Problem

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hallo,

jetzt stille ich schon fast 16 Monate und hatte nie Probleme und jetzt gleich so ein doofes:

In der NAcht von Freitag auf Samstag hab ich im Halbschaf schon bemerkt, daß das stillen links weh tut. Am Samstag morgen hab ich dann direkt neben der Brustwarze einen ca. Erbsengroßen Knubbel gefunden, außerdem ein klitzekleine offene Stelle in der Haut.

Das Stillen war am Samstag GAR nicht mehr möglich, ich wäre vor Schmerzen fast die Wände hoch. Abpumpen ging.
Ich hab also Samstag nur rechts gestillt.

Der Knubbel ist seit Sonntag wieder weg und stillen kann ich auch wieder, allerdings tut es höllisch weh, ich muß saumäßig die Zähne zusammenbeissen.
Die komplette linke Brust fühlt sich an wie ein riesiges Hämatom, alles tut weh.

Knubbel fühl ich keine mehr, aber ich kann mich auch nicht richtig tief im Gewebe abtasten, es tut sooo weh.

Was ist das? Und was kann/soll ich jetzt machen?
jusl
Jusl Almighty

Re: Ich hab ein schmerzhaftes Problem

Beitrag von jusl »

Hallo Siijay,

das ist möglicherweise eine entzündete Montgomerysche Drüse. In unserer Linksammlung Stillwissen gibt es einen Link dazu; meinst Du, das könnte passen?

LG
Julia
Lösche Benutzer 7681

Hm, ich weiß nicht so recht, ich glaube, das paßt nicht. Der Knubbel ist noch da, ich hab ihn eben gefunden.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Drüsen ektoderm, also ganz aussen, richtig? Mein Knubbel ist aber unter der Haut, die Haut selber, wenn die die BW nicht erregiert ist, ist ganz glatt und unversehrt.
Bis auf eben diese winzige offene Stelle, die ist aber ganz woanders. Da tippe ich auch eher auf Zähne.

Täte mir den bei einer Entzündung dieser Drüse die komplette Brust weh?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, nicht unbedingt. Diese Drüse ist eine Art Talgdrüse; eine Entzündung ist dann sowas ähnliches wie ein schlimmer Pickel. Allerdings kann diese Entzündung durchaus unterhalb der Haut liegen, also so dass man von außen kaum was sieht.

Könnte es vielleicht sein, dass sich eine Bisswunde entzündet hat?

LG
Julia
Lösche Benutzer 7681

Ich glaube nicht, sie hat eigentlich immer nur eine Position beim stillen und der Knubbel ist an einer Stelle, wo keine Zähne hinkommen.

Ich kühl jetzt halt mal und stille heute die Seite nicht, wenns nicht besser wird, geh ich zum Arzt.
Geht man mit sowas zum FA?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

FA, Hautarzt oder Hausarzt - kommt letztlich alles in Frage. Mit Kühlen machst Du definitiv nichts falsch, und ein Arztbesuch morgen ist sicher eine gute Idee; via Internet ist da keine Diagnose möglich.
(Zumal ich's mir auch nicht so richtig vorstellen kann gerade :oops: , denn Du schriebst eingangs "Der Knubbel ist seit Sonntag wieder weg", und im letzten Posting "der Knubbel ist an einer Stelle, wo keine Zähne hinkommen" - also am besten einen Arzt draufschauenlassen!)

LG und gute Besserung
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“