Wolltuch für größeren Rucksack-Tragling
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Wolltuch für größeren Rucksack-Tragling
Biene,
ich bezweifle, dass es bei einem Unfall dann so entscheidend ist, ob da 0 oder 40 % Wolle beigemischt sind. Was würdest Du von einem reinen Wolltuch erwarten? Auch das Tuch ist dann einfach erst mal richtig nass. Ich habe ja diverse Woll- und Cashmere-Pullover und würde sagen, reines Wollgewebe ist viel zu elastisch, als dass man damit anständig binden kann. Klärt mich auf, wenn es anders ist, aber ich denke, der BW -Anteil ist da schon nötig.
Mein Elburg-Tuch ist übrigens superkuschlig, ich finde, das wirkt, als wenn da viel mehr Wolle drin wäre. Die Hoernum-Fische haben zwar genauso viel Wollanteil, wirken aber viel weniger "wollig".
ich bezweifle, dass es bei einem Unfall dann so entscheidend ist, ob da 0 oder 40 % Wolle beigemischt sind. Was würdest Du von einem reinen Wolltuch erwarten? Auch das Tuch ist dann einfach erst mal richtig nass. Ich habe ja diverse Woll- und Cashmere-Pullover und würde sagen, reines Wollgewebe ist viel zu elastisch, als dass man damit anständig binden kann. Klärt mich auf, wenn es anders ist, aber ich denke, der BW -Anteil ist da schon nötig.
Mein Elburg-Tuch ist übrigens superkuschlig, ich finde, das wirkt, als wenn da viel mehr Wolle drin wäre. Die Hoernum-Fische haben zwar genauso viel Wollanteil, wirken aber viel weniger "wollig".
- Silberregen
- gut eingelebt
Wolle saugt Wasser nicht so schnell auf, da es von Natur aus gefettet ist. Deshalb ist es bei einem Unfall "angenehmer" als ein reines BW-Tuch, da ein Teil der Flüssigkeit abperlt.
Allerdings hat Wolle natürlich schon den Nachteil kratzig sein zu können, also ich möchte kein 100% Wolle-Tuch haben
Allerdings hat Wolle natürlich schon den Nachteil kratzig sein zu können, also ich möchte kein 100% Wolle-Tuch haben
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich habe ja so meine Zweifel, ob dieses Abperlen klappt, wenn das Kind im TT sitzt und eine Ladung von 100 ml von sich gibt - wohin soll es denn Abperlen? Entweder geht das Wasser nach unten durch (= TT ist nass) oder es bleibt oberhalb, also sitzt Kind in der Pfütze - das Wasser löst sich ja nicht in Luft auf.Silberregen hat geschrieben:Wolle saugt Wasser nicht so schnell auf, da es von Natur aus gefettet ist. Deshalb ist es bei einem Unfall "angenehmer" als ein reines BW-Tuch, da ein Teil der Flüssigkeit abperlt.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Nein, die Wollfasern 'umschließen' quasi die Feuchtigkeit. Also, es ist dann immernoch feucht, fühlt sich aber nicht so an
Das wissen alle, die mit Wollüberhosen wickeln
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das bei einem Wolltuch was ausmacht. Ich habs erst beim Abnehmen bemerkt, dass da was daneben gegangen war, die Kleine hat nicht protestiert (wie sonst, wenn die Windel nicht hält, was sie verspricht), sondern ist eingepennt
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das bei einem Wolltuch was ausmacht. Ich habs erst beim Abnehmen bemerkt, dass da was daneben gegangen war, die Kleine hat nicht protestiert (wie sonst, wenn die Windel nicht hält, was sie verspricht), sondern ist eingepennt
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich hätte gedacht, Wollhosen sind nochmal was anderes, die sind ja viel dichter und teilweise "verfilzt"(?) sind, um dicht zu halten.Wortgewitter hat geschrieben:Nein, die Wollfasern 'umschließen' quasi die Feuchtigkeit. Also, es ist dann immernoch feucht, fühlt sich aber nicht so anDas wissen alle, die mit Wollüberhosen wickeln
![]()
Wobei ich auch finde, es ist egal - Wolltücher sind so toll, die lohnen sich mit und ohne Windelfrei und mit und ohne Unfällen.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Das ist auch wieder wahr
Ja, das stimmt sicher - die Tücher sind ja nur anteilig aus Wolle. Bei uns waren das auch nur kleine Mengen, die eben die Windel 'überwunden' haben
Ja, das stimmt sicher - die Tücher sind ja nur anteilig aus Wolle. Bei uns waren das auch nur kleine Mengen, die eben die Windel 'überwunden' haben
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
- Silberregen
- gut eingelebt
Also ich fand, es saugt gar nicht erst so stark auf sondern rinnt eher ab, aber ich gebe zu, ich habe keine Erfahrungen mit Wollwindeln und Co. 
Wollte hier also keine Unwahrheiten verbreiten
Wollte hier also keine Unwahrheiten verbreiten
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
-
sunnie79
- schreibt ganz schön oft
Da ich bisher noch kein Wolltuch habe,würde ich gerne wissen, ob die kratzig sind?
Und ob sie sich schwerer binden,bzw. festziehen lassen als z.B. andere Tücher?
Wolle ist ja doch zu einem gewissen Maß elastisch...
-
Sibi
- Profi-SuTler
"Kratzen" ist glaube ich sehr subjektiv. Meine Alpaka-Tücher kratzen nicht, aber die haben auch wenig Hautkontakt. Zu binden finde ich sie gut, aber ich hatte auch lange nur Seide und Wolle.sunnie79 hat geschrieben:Da ich bisher noch kein Wolltuch habe,würde ich gerne wissen, ob die kratzig sind?
- blana
- hat viel zu erzählen
also ich habe jules und zimt wolle hier und beide sind nicht kratzig... das zimt wolle hatte ich neu, anfangs frisch aus der schachtel hab ich auch gedacht es sei kratzig, aber dann hab ichs gewaschen und weichgekuschelt, traumhaft - es war unser neugeborenen kuscheltuch
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)