bin darüber selbst in einem Sws Forum zuerst gestolpert und hatte mich dann dran gewöhnt und nur noch im Sinne der "sws" gelesen
SD-Unterfunktion ... Arzt sagt Abstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- anjomi
- gut eingelebt
Re: SD-Unterfunktion ... Arzt sagt Abstillen
@katinka:
bin darüber selbst in einem Sws Forum zuerst gestolpert und hatte mich dann dran gewöhnt und nur noch im Sinne der "sws" gelesen
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
-
EhMiKS
Sooo schlimm find ich´s jetzt nicht... aber mir (und einigen anderen hier) sticht das mittlerweile voll fies ins Auge, andersherum finde ich es einfach netter. Aber Du hast Recht, in anderen Foren ist es üblich so.anjomi hat geschrieben:@katinka:![]()
- Campanula
- gehört zum Inventar
*lach* da musste ich jetzt grad echt losprusten ... wenn es nicht so traurig wäre, da es der Wahrheit entsprichtMondenkind hat geschrieben:Nonsense. Natürlich kannst Du weiter stillen. Aber bitte den Arzt wechseln. Mit der ausdrücklichen Begründung "ich such mir jemanden, der sich auskennt und Interesse hat an den Bedürfnissen seiner Patienten".
Aber leider sind unsere Ärzte z.T. trotzdem schlechter ausgebildet als in manchem Entwicklungsland."Naja, aber wir sind ja hier nicht in der Sahelzone.
nalahh, auch von mir nochmal die Bestätigung:
mit einer Schilddrüsen-Problematik kann man ganz wunderbar umgehen - und natürlich auch stillen
Ich nehme auch schon seit vielen Jahren L-Thyroxin, und bin damit total problemlos schwanger geworden, habe ein Kind geboren und stille es nun seit 17 Monaten
Ich bin bei einem ausgewiesenen Schilddrüsen-Spezialisten, zu dem die Leute auch von weiter weg extra anreisen und der den ganzen Tag nur "Schilddrüse" macht, und für den ist Stillen überhaupt kein Diskussionspunkt!
Wie bereits erwähnt, ist L-Thyroxin ja ein körpereigenes Hormon, das nur zusätzlich von außen zur Unterstützung/zum Ausgleich der Schilddrüse gegeben wird.
Die Frage ist einfach nur, wieviel davon gegeben werden muss - und das kann halt aufgrund der Hormonlage variieren, je nachdem, ob man nicht schwanger, schwanger oder stillend ist. Die richtige Dosierung zu finden und zu überprüfen, ist aber völlig unabhängig davon notwendig, in welchem der drei Zustände man sich befindet - höchstens die Überprüfungssequenz kann sich mal ändern
Und nochmal zum Thema "wir sind ja nicht in der Sahelzone": nein, sind wir nicht, zum Glück!
Wieso wir aber deshalb unseren Kindern etwas vorenthalten sollten, was so in dieser genialen Form und Zusammenstellung bis heute von keiner Erste-Welt-Land-Industrie nachgebildet und produziert werden kann, entzieht sich meiner Ansicht nach jeglicher Logik.
Muttermilch ist und bleibt während des gesamten ersten Lebensjahres die empfehlenswerte Hauptnahrungsquelle des Kindes.
Hinter allen anderen Aussagen steckt auf direktem oder indirektem Weg immer das finanzielle Interesse der Ersatzprodukt-Industrie.
Leider trifft das sowohl die Mütter bei uns als auch in den Entwicklungsländern gleichermaßen negativ.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
- MarinaG
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe auch SD-Unterfunktion und nehme L-Thyroxin schon seit 2,5 Jahren, 14 Monate davon Stillzeit (und es geht weiter). In der Schwangerschaft und kurz danach wurden die Blutwerte in der Klinik für Frauenheilkunde und Endokrinologie bestimmt, jetzt bei meiner Frauenärztin, und keiner hat was über Stillen/Nicht-Stillen gesagt.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
-
herzkindmama
- gut eingelebt
ich kann mich dazu reihen, habe auch eine Hashimoto-SD-Unterfunktion. Ich stille meine Tochter nun seit 9 Monaten, also seitdem sie aus der Klinik mit richtig gestellten Herzen kam. Wir hatten immer viele Probleme wegen Saugverwirrung, Gewicht aufgrund der OP und dem Krankenhausaufenthalt. Ich hatte immer Angst, dass ich zuwenig Milch hätte. Aus welchen Gründen auch immer: Stress oder Schilddrüse, denke eher an ersterem lag es. Mein Bedarf an L-Thyroxin ist während der Schwangerschaft auf das Doppelte geklettert, wobei ich immer noch bin, aber jetzt das Gefühl habe, mehr zu brauchen, weil ich IMMMER extrem müde bin und das liegt nicht (nur) am Kind. Egal, auf jeden Fall glaub ich, dass der (eingebildete?) Milch-Rückgang eher an der Aufregung als an der Schilddrüse lag und man sollte nicht zuviel in die Krankheit reininterpretieren bzw. zu ernst nehmen, sonst wird man noch Hypochonder
. Ich hatte auch während der Schwangerschaft Angst, dass mein Kind was von der Unterfunktion abbekommt (z.B. niedriges Geburtsgewicht) aber solange die Werte irgendwie im Rahmen seind (selbts wenn du Symptome) hast ist glaube ich alles gut (war bei mir zumindest immer so)
Lass es dir gut gehen
Kati mit Paula (7.9.2011)
Lass es dir gut gehen
Kati mit Paula (7.9.2011)
-
friedasmama
- gut eingelebt
Wir sind bei einem spitzen Nuklearmediziner, der regelmäßig meine Werte prüft. Ich habe auch SD Unrefunktion wegen Hashimoto und seit ich richtig eingestellt bin, geht es mir viel besser. Ich würde direkt einen Facharzt aufsuchen, die können da viel mehr sagen. Wir stillen übrigens schon seit 9 1/2 Monaten und sind noch lang nicht fertug
. Ärzte sind halt auch nur Menschen...und manche eben unwissender als andere.
-
friedasmama
- gut eingelebt
Achso, bei uns gab es leider schon recht früh Probleme und daher muss ich bis heute mit Brusternährungsset zufüttern. Ob das mit der SD zu tun hat, kann ich aber nicht sagen.friedasmama hat geschrieben:Wir sind bei einem spitzen Nuklearmediziner, der regelmäßig meine Werte prüft. Ich habe auch SD Unrefunktion wegen Hashimoto und seit ich richtig eingestellt bin, geht es mir viel besser. Ich würde direkt einen Facharzt aufsuchen, die können da viel mehr sagen. Wir stillen übrigens schon seit 9 1/2 Monaten und sind noch lang nicht fertug. Ärzte sind halt auch nur Menschen...und manche eben unwissender als andere.
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Bei mir wurde längere Zeit nach der ersten Schwangerschaft eine Unterfunktion festgestellt, weil ich lange Zwischenblutungen hatte, einfach nicht wieder schwanger wurde, müde, schlapp war und so hat mich der HA direkt zum Radiologen geschickt. Der hat geschallt und alles mögliche untersucht. Und schließlich habe ich L-Tyroxin 75 bekommen und war gleich perfekt eingestellt. Musste gar nicht lange rumprobieren. Danach bin ich auch wieder schwanger geworden, mein Zyklus ist regelmäßig und es geht mir viel besser. Nr. 2 stille ich jetzt seit zwei Jahren, die SD-Werte werden regelmäßig kontrolliert und sind immer gut. Trotz des Stillens UND der SD-Unterfunktion bin ich jetzt zum dritten Mal schwanger und meine Werte sind immer noch gut - und ich stille auch noch weiter.
Die Ärzte in Nigeria - soviel zum Thema Sahelzone - raten übrigens IMMER zum Stillen, weil sie genau um die Qualität der Formula und des Wassers wissen. Daher ist, selbst wenn die Mutter Medikamente nehmen muss, Muttermilch immer zu bevorzugen.
Die Ärzte in Nigeria - soviel zum Thema Sahelzone - raten übrigens IMMER zum Stillen, weil sie genau um die Qualität der Formula und des Wassers wissen. Daher ist, selbst wenn die Mutter Medikamente nehmen muss, Muttermilch immer zu bevorzugen.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin