Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lorelai
alter SuT-Hase

Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Beitrag von Lorelai »

Hallo,

ich habe grade ein Problem: meine Tochter (9 Monate) hat heute vormittag das letzte Mal gestillt, alles wie immer.
Eine Stunde später wollte sie auf einmal nicht mehr und seitdem verweigert sie meine Brust.
Ich merke aber, das sie eigentlich stillen will. Macht fast den Eindruck, das sie da irgendwas stört.
Ich habe aber weder etwas Ungewöhnliches gegessen oder getrunken noch Medikamente genommen.
Was mach ich denn jetzt? Wie krieg ich sie wieder ran?

Zudem hab ich das Problem, das ich nicht gut ausstreichen kann und nicht weiß wie ich die überschüssige Milch loswerden soll... :?
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Bitte schnelle Hilfe: plötzliche Brustverweigerung!

Beitrag von zwieback »

Milchlos werden zur not in dem du unter die heiße Dusche springst.

versuch es doch mal wenn sie am einschlafen ist.
vielleicht kommt gerade ein zahn oder sie hat was im hals das es weh tut?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

Miri hatte etwa in dem Alter auch eine kurze Stillkrise. Bzw. wirkte sie irgendwie "verwirrt", als ich sie anlegen wollte. Genau wie du schreibst, sie schien zu wollen, aber irgendwas war verkehrt, störte sie (?)

Bei uns dauerte die Krise nur einen Tag. Ich habe ihr das Stillen immer wieder angeboten, irgendwann war alles wieder o.k.. Die überschüssige Milch habe ich abgepumpt. Ich würde dir auch raten, es unter der heißen Dusche mit dem Ausstreichen zu versuchen. Das hat mir jetzt kürzlich bei Milchstaus geholfen, als ich wegen wunder Brustwarzen das Pumpen nicht ertragen konnte.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bei so einem Stillstreik kann es helfen, das Kind anzulegen, wenn es im Halbschlaf oder leichten Schlaf ist. Oder in der Wanne, im Tuch... Gib ihr Flüssigkeit in einem Becher, keine künstlichen Sauger wie Flaschen oder Schnulli.

Hier eine Anleitung zum Ausstreichen: Anleitung Ausstreichen

Ich drück die Daumen, dass der Spuk bald vorüber ist!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

beim einschlafen wollte sie gar nicht obwohl sie total müde war.
habe ihr vorher noch wasser gegeben und sie dann in den schlaf getragen.
ja, sie kriegt grad zähne, aber schon lange und ich hatte nicht den eindruck das es ihr weh tut.
dann hätte sie wohl eher versucht zu trinken (kenne das noch von der mittleren).
sie hat aber wirklich wie angeekelt den kopf abgewendet bevor sie überhaupt an der brust war.
habe grade auf facebook gelesen, das es auch mit der menstruation zu tun haben kann.
die habe ich seit ein paar tagen das erste mal wieder seit geburt.
ist aber eigentlich schon im abzug...

ausstreichen unter der dusche nachts ist in sofern schwierig, weil sie sofort aufwacht wenn ich nicht da bin.
dann müsste ich sie meinem mann bringen, da weint sie dann wieder (hat im moment so ne extreme mama-phase) und er kriegt keinen schlaf mehr und ist dann morgens k.o. wenn er zur arbeit muss... :?
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Hast Du denn eine Milchpumpe? Ausstreichen fand ich auch immer ziemlich schmerzhaft, und, klar, nachts unter die Dusche, hat man auch gerade nicht so wirklich Lust... Mit einer mechanischen Milchpumpe kam ich immer gut zurecht, eine elektrische Pumpe kannst Du Dir in der Apotheke ausleihen.
Ich habe mit meinen beiden die Erfahrung gemacht, dass alle Phasen wirklich immer vorüber gegangen sind, und ich bin mir relativ sicher, dass Deine Kleine auch wieder die Brust akzeptieren wird. Vielleicht probierst Du mal eine andere Haltung beim Stillen? Wenn ihr im Hals etwas weh tun würde oder sie Schluckbeschwerden oder Zahnschmerzen hätte, würdest Du das ja auch merken, wenn sie etwas anderes isst oder trinkt.
Benutzt Du vielleicht ein anderes Waschmittel, ein anderes Duschgel, ein Parfum, so dass sie da irgendwas stört?
Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Hmm sowas hatten wir ja mit 6 Monaten - sie hatte dann auch noch hohes Fieber, wir hatten gute 36 Std Stillstreik - ich hatte dann abgepumpt und mit Doidy Cup gefüttert - hab etwas Geduld! Meine Mens hat sie nie gestört ;-)
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

ich hab mir jetzt eine pumpe von meiner hebamme ausgeliehen, aber das geht auch nicht.
es kommt einfach nichts raus!!

sie hat mir noch phytolacca verschrieben, hoffe das bringt was.
klar geht die phase vorüber, aber das bringt mir jetzt grade gar nichts, ich hab nämlich schmerzen und ne harte brust.
und ein baby, was getragen werden will. und zwei großkinder die ich heute mittag ausm kiga holen muss....
es werden wohl die veränderten hormone sein durch meine regel.
fragt sich nur, wann das dann besser wird und sie wieder trinken will.
und ob das jetzt jeden monat so ist.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

so, ich nehme jetzt noch bryonia und konnte eben ca. 10ml ausstreichen.
wenns bis morgen nicht besser ist, muss ich wohl zum arzt und AB nehmen.
und evtl abstillen. manno, ich will das jetzt noch nicht!!!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Warum Antibiotikum? Was soll das bringen, Du hast doch keine Entzündung, oder hab ich was überlesen? Und wieso Abstillen?

Erklär mal genau, wie Du ausstreichst bzw was Du zum Abpumpen machst. Entweder machst Du was falsch oder Du bist zu gestresst gerade. Ich tippe auf letzteres und kann das gut verstehen. Hier sind noch mal Tipps zum erfolgreichen Abpumpen.

Aber das geht vorbei. Die Kinder gewöhnen sich auch an den während der Mens veränderten Geschmack, vielleicht stört es sie nächstes Mal schon nicht mehr.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“