Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jeanny
ist gern hier dabei

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Jeanny »

Hallo!

Wenn dann Mann auch tragen möchte, dann schau dir mal den Bondolino von Hoppediz an und den Mysol von Girasol. Beide Tragehilfen habe ich mir und meinem Mann jetzt zusätzlich zum Tuch gegönnt. Sind beides bessere Alternativen als die Manduca. Ich Jan auch erst drüber nachgedacht und bin froh über meine Entscheidung...
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Dass einigen Eltern das TT zu umständlich erscheint und das Tragen unbequem war, liegt ganz sicher daran, dass die richtige Anleitung fehlte. Wer einmal ein einem wirklich gut gebundenen Tu h getragen hat, der weiß, wie bequem es ist.
Der häufigste Fehler der gemacht wird ist, dass zu locker gebunden wird. Gefolgt von einer ungeeigneten Bindeweise in einem unpassenden Tuch. 9 Kilo vorn in einer schlabberigen Kreuztrage sind in der Tat alles andere als bequem.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

~Anna~ hat geschrieben:Dass einigen Eltern das TT zu umständlich erscheint und das Tragen unbequem war, liegt ganz sicher daran, dass die richtige Anleitung fehlte. Wer einmal ein einem wirklich gut gebundenen Tu h getragen hat, der weiß, wie bequem es ist.
Der häufigste Fehler der gemacht wird ist, dass zu locker gebunden wird. Gefolgt von einer ungeeigneten Bindeweise in einem unpassenden Tuch. 9 Kilo vorn in einer schlabberigen Kreuztrage sind in der Tat alles andere als bequem.
Unterschreib und der Hauptgrund, warum meine Große kaum getragen wurde. Beim Kleinen habe ich mich mehr damit beschäftigt und er wird nun ausschließlich getragen seit er 3 Monate alt ist. Und das Tragefieber hat mich so gepackt, dass ich ein paar Monate später meine Ausbildung zur Trageberaterin gemacht habe, heute habe ich gerade den Mittelkurs beendet. Und wieder wahnsinnig viel neues gelernt.

Tuchbinden kann man natürlich nicht sofort. Aber auch eine Tragehilfe richtig angelegen muss man lernen und üben. Und wieviel in unserem Leben mussten wir schon lernen, wir haben uns beim ersten Versuch ziemlich unwohl und unerfahren gefühlt, haben geübt (weil wir es lernen wollten oder mussten) und können uns heute gar nicht mehr vorstellen das nicht zu können, z.B. Schuhe zu binden, Auto fahren, Windel wechseln.

Und zur Manduca: Schnell angelegt ist die auch nicht, vor allem nicht der Neugeboreneninsatz. Ich habe garantiert schneller das Kind im Tuch sitzen wie in der Manduca. Und die Haltung ist gleich auch noch um Klassen besser.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau, Tuchbinden muss man ein wenig üben. Aber wenn man weiß, worauf man achten muss geht es schnell und ist so praktisch. Und kuschelig.

Ich finde, es ist eine gute Idee, eine Trageberaterin zu kontaktieren. Die macht Dich bzw. Euch mit dem Tuch vertraut, du kannst mehrere Tücher und Längen eventuell sogar selbst ausprobieren. Und die Vor- und Nachteile von Tragehilfen noch dazu. Da erspart man sich oft einen Fehlkauf. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Dani982
ist gern hier dabei

Beitrag von Dani982 »

Also wie ich das hier so rauslesen kann, seid Ihr als erfahrene "Trägerinnen" nicht so überzeugt von der Manduca.... Klar, wenn man in den verschiedenen Internetshops liest, hören sich die Kundenbewertungen ganz gut an. Doch darauf geb ich nix, da sind auch Leute vom BabyBjörn überzeugt, da es einfach Menschen gibt, die sich einfach gar keine Gedanken über etwas machen. Im Gegensatz zu mir, die sich vielleich doch zu viel Gedanken über alles mögliche macht.... Aber lieber mal zu viel, als zu wenig ;-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau so ist es! Die Manduca ist keine schlechte Tragehilfe, man muss nur wissen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. :wink:
Wir haben sie durchaus auch genutzt - aber bei wesentlich größeren Traglingen, ab einem Jahr aufwärts.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Dani982
ist gern hier dabei

Beitrag von Dani982 »

So, :roll: . Jetzt bin ich ja in Sachen Tuch schon weiter und jetzt: (NERV) Hat jemand Erfahrung mit dem Storchenwiege BabyCarrier? :twisted:
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Dani982 hat geschrieben:So, :roll: . Jetzt bin ich ja in Sachen Tuch schon weiter und jetzt: (NERV) Hat jemand Erfahrung mit dem Storchenwiege BabyCarrier? :twisted:
Ich habe einen, mag ihn aber nicht so besonders. Auf keinen Fall empfehle ich ihn jemanden der weniger als Kleidergröße 40/42 trägt. Und für dei ganz kleinen ist es auch schwer durch die integrierte Nackenrolle. Man muss es natürlich mit Kind ausprobieren, aber generell bin ich kein großer Fan vom SW Carrier.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich hab den carrier, trage das baby darin seit es 2wochen alt war. für uns passt er bisher sehr gut, ich hab nur ein bisschen die befürchtung, dass der hüftgurt zu weit sein wird, wenn ich den steg dann breiter machen muss. mal sehen. die nackenrolle hat mein baby nie gestört. inzwischen trage ich manchmal mit verlängertem rückenpanl, manchmal nicht. hast du konkrete fragen?

ein leo rouge hab ich mir jetzt auch noch gekauft, gebraucht. ich bin gespannt.
Dani982
ist gern hier dabei

Beitrag von Dani982 »

:cry:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“