Ammoniak - ich krieg's nicht in den Griff
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Ammoniak - ich krieg's nicht in den Griff
So langsam hab ich keine Lust mehr ... ich krieg, wie oben steht, das mit dem Amoniakgeruch nicht in den Griff. Am meisten stört mich, dass die Windeln schon nach ca. 2 Stunden am Kind müffeln, das deutet ja darauf hin, dass Urinreste drin sind. Aber ich mache schon immer einen Kurzwaschgang UND einen normalen UND kippe massenweise Wasser dazu (bei meiner WaMa kann ich leider keinen hohen Wasserstand anwählen). Der Wasserverbrauch geht eigentlich gar nicht, aber ich würde ihn ja in Kauf nehmen, wenn's was bringen würde! Ich habe verschiedene Waschmittel ausprobiert (Ulrich, Almawin, Potion) und mit Waschsoda eingeweicht, alles ohne Erfolg. Jetzt hab ich's mal mit Entkalken versucht, weiß aber noch nicht, ob's was gebracht hat, weil die Windeln noch trocknen.
Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp für mich? Wenn's so weiter läuft, müssen wir doch komplett auf WWWs umsteigen und das will ich wirklich nicht.
Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp für mich? Wenn's so weiter läuft, müssen wir doch komplett auf WWWs umsteigen und das will ich wirklich nicht.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ammoniak - ich krieg's nicht in den Griff
Meine Lösung wurde das EM. EM in Kombination mit Waschnüssen und viiiiiel zeit im Wasser. Das Em spritze ich gleich nach gebrauch darauf, und kann sie so trocken schon geruchsarm bis -frei lagern bis zur Wäsche. Dann kommen sie - wenn ich weiss dass es ne sparsame Maschine ist - eingeweicht, bei meiner trocken in die Maschine. Bei meiner Aktiviere ich: Vorwäsche, Einweichen, Intensiv und Wasser plus. Das gibt mir bei meinem 40° Kochwäscheprogramm eine Dauer von 2h 30min. Anschliessend, wegen der Waschnüsse lasse ich den 16min Spühlgang darüber, weil sonst ggf die Saugkraft beeinträchtigt werden könnte bei meinen Bambuswindeln. Damit habe ich ein Top-Resultat.
Das EMA gebe ich allen 3 Fächern jeweils einen Deckel voll bei (1-2ml). Zusätzlich habe ich eingenähe Pipes, die das Wasser "enthärten". Man ist sich ja nicht schlüssig, ob das ganze Hokuspokus ist, aber der Unterschied ist so deutlich, dass sogar ich davon überzeugt wurde. Schwiema wollte letzthin wieder "Parfümierte Wäsche" produzieren bei mir, und hat dem Waschgang trotzdem die Pipes beigegeben. Die Wäsche war noch total Schaumig danach. Insofern funktioniert die Wasserenthärtung wirklich, bzw das "Umpolen" der Moleküle.
Das Abwasser, welches du so produzierst ist übrigens wunderbarer Gartendünger!
Harnstoffe und EM, was als Dünger eingesetzt wird, auch sonst, und die Waschnüsse, die sonst unschädlich sind. Es mag mich jedes mal, wenn ich das Wasser einfach so in die Kanalisation lasse. Ggf, nach unserem Umzug schaue ich, am neuen Ort dieses Wasser auffangen zu können für unsere Blumen.
Was etwas Ungewohnt ist, bei meiner Methode: ich wasche ALLES nur noch mit 40°. Aber nur so überleben es die EM. Bei Fleckenkleidern arbeite ich zusätzlich mit Gallseife, und es funktioniert. Bin begeistert. Das Fleckenbehandeln hat eh was ganz Meditatives an sich, was ich sehr geniesse. Aber jetzt weiche ich vom Thema ab
Das EMA gebe ich allen 3 Fächern jeweils einen Deckel voll bei (1-2ml). Zusätzlich habe ich eingenähe Pipes, die das Wasser "enthärten". Man ist sich ja nicht schlüssig, ob das ganze Hokuspokus ist, aber der Unterschied ist so deutlich, dass sogar ich davon überzeugt wurde. Schwiema wollte letzthin wieder "Parfümierte Wäsche" produzieren bei mir, und hat dem Waschgang trotzdem die Pipes beigegeben. Die Wäsche war noch total Schaumig danach. Insofern funktioniert die Wasserenthärtung wirklich, bzw das "Umpolen" der Moleküle.
Das Abwasser, welches du so produzierst ist übrigens wunderbarer Gartendünger!
Harnstoffe und EM, was als Dünger eingesetzt wird, auch sonst, und die Waschnüsse, die sonst unschädlich sind. Es mag mich jedes mal, wenn ich das Wasser einfach so in die Kanalisation lasse. Ggf, nach unserem Umzug schaue ich, am neuen Ort dieses Wasser auffangen zu können für unsere Blumen.
Was etwas Ungewohnt ist, bei meiner Methode: ich wasche ALLES nur noch mit 40°. Aber nur so überleben es die EM. Bei Fleckenkleidern arbeite ich zusätzlich mit Gallseife, und es funktioniert. Bin begeistert. Das Fleckenbehandeln hat eh was ganz Meditatives an sich, was ich sehr geniesse. Aber jetzt weiche ich vom Thema ab
-
Piet
Jetzt musste ich aber erstmal googeln
Klingt aufjeden Fall interessant. Ich habe ja keine Ahnung von diesem Thema, aber grundsätzlich finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass solche Mikroorganismen helfen könnten, den Urin abzubauen. Ein Versuch wäre es sicherlich wert.
Klingt aufjeden Fall interessant. Ich habe ja keine Ahnung von diesem Thema, aber grundsätzlich finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass solche Mikroorganismen helfen könnten, den Urin abzubauen. Ein Versuch wäre es sicherlich wert.
- Karinke
Ich bin auch erst am reinwachsen, bin aber bisher begeistert davon. Einzig die Wäschnüsse möchte ich längerfristig ersetzen durch was einheimisches. Da hoffe ich insgeheim auf Forschungserfolge mit Kastanien. Dazu muss ich aber erst die Saison abwarten. Wobei, hier irgendwo hat es noch eine Anleitung zu öko-Waschmittel selber zu machen. Ich mag es einfach nicht mehr, mit normalem Waschmittel zu waschen. finde das voll eklig zwischenzeitlich. Empfinde so gewaschene wäsche gar nicht mehr als Rein. Wobei theoretisch liessen sich die EM sicher auch so einsetzen. Aber klick dich mal durch.... irgendwo hat eine Userin aus OE ganz wertvolle infos gesammelt. Aber frag mich nicht mehr wo...
- Julisonne
- ist mit Leidenschaft dabei
Was ist denn EM?
Wäre für mich auch interessant...
Wäre für mich auch interessant...
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids
19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
mit 8 Kids
-
Zaubermaus
Ich hab jetzt eine Waschmaschine, die Silber-Ionen-Programm gegen Bakterien hat - seitdem müffelt hier nichts mehr, und das, obwohl ich nur noch alle 6 Tage wasche.
Aber Pipiwindel mieft hier auch oft mal durch die Überhose durch - das ist halt einfach so, spricht ja dann für die Atmungsaktivität... nehme ich in Kauf. Hauptsache frisch gewashen riecht es nicht mehr...
Aber Pipiwindel mieft hier auch oft mal durch die Überhose durch - das ist halt einfach so, spricht ja dann für die Atmungsaktivität... nehme ich in Kauf. Hauptsache frisch gewashen riecht es nicht mehr...
- Karinke
Was EM sind und v.a. wo du sie beziehen kannst müsstest du googlen. Ich bin durch die Landwirtschaft in meinem Umfeld darauf gestossen, weil die sog. Effizienten Mikroorganismen es schaffen Schweineställe geruchsfrei zu halten. Wenn sie das Schaffen, werden sie wohl mit unseren Stoffies auch fertig. Sogar meine Synthetikwäsche riecht seither nicht mehr so schnell, und auch den Scheidenpilz bin ich seither los geworden, der mich immer wieder mal plagte.
Konkret arbeite ich mit EMA welches ich noch 1:5 verdünne, um die Windeln vorzubehandeln. Also einfach kurz einspritzen, nicht durchnässen. Im Waschgang gebe ich 1-2 Petflaschendeckel unverdünntes EMA bei und zusätzlich gebe ich noch einen Lappen mit eingenähten Pipes bei. Dieser Polt irgendwie die Kalkmoleküle so um, dass sie nicht mehr greifen können, und somit ausgewaschen werden. Alles Weichspüler und Entkalket ist ein Seich dagegen, wenn ich schaue, wie Weich das Wasser plötzlich wird. Solche Keramik-Pipes habe ich auch im Duschkopf drin. Brauche damit nur noch einen Bruchteil an Duschmittel und Shampoo. Da ich nach dem Hallenbad jeweils wieder etwas Probleme hatte, mit beginnender Pilz Infektion habe ich zusätzlich noch das EM-Duschmittel. Zwar relativ teuer aber ich brauche nicht mal 1/3 der üblichen Menge für den ganzen Körper - und eben, meiner haut geht es viiiiel besser.
Dass in der Landwirtschaft, gerade im Dünge-Einsatz die Resultate Umstritten sind erklärt sich für mich darin, dass EM nicht das Wundermittel in sich ist, sondern es darum geht, das Gleichgewicht der Erde wieder herzustellen. Das ist keine Sache von 2-6 Monate Studie, sondern etwas Langjähriges. Davon würde ich mich nicht irritieren lassen.
Silber-ionen-programm tönt auch nicht schlecht. wird vermutlich was ähnlich basiertes sein. Kann aber zu wenig mitreden, da ich auch mit den EM wirklich noch am Anfang stehe.
Konkret arbeite ich mit EMA welches ich noch 1:5 verdünne, um die Windeln vorzubehandeln. Also einfach kurz einspritzen, nicht durchnässen. Im Waschgang gebe ich 1-2 Petflaschendeckel unverdünntes EMA bei und zusätzlich gebe ich noch einen Lappen mit eingenähten Pipes bei. Dieser Polt irgendwie die Kalkmoleküle so um, dass sie nicht mehr greifen können, und somit ausgewaschen werden. Alles Weichspüler und Entkalket ist ein Seich dagegen, wenn ich schaue, wie Weich das Wasser plötzlich wird. Solche Keramik-Pipes habe ich auch im Duschkopf drin. Brauche damit nur noch einen Bruchteil an Duschmittel und Shampoo. Da ich nach dem Hallenbad jeweils wieder etwas Probleme hatte, mit beginnender Pilz Infektion habe ich zusätzlich noch das EM-Duschmittel. Zwar relativ teuer aber ich brauche nicht mal 1/3 der üblichen Menge für den ganzen Körper - und eben, meiner haut geht es viiiiel besser.
Dass in der Landwirtschaft, gerade im Dünge-Einsatz die Resultate Umstritten sind erklärt sich für mich darin, dass EM nicht das Wundermittel in sich ist, sondern es darum geht, das Gleichgewicht der Erde wieder herzustellen. Das ist keine Sache von 2-6 Monate Studie, sondern etwas Langjähriges. Davon würde ich mich nicht irritieren lassen.
Silber-ionen-programm tönt auch nicht schlecht. wird vermutlich was ähnlich basiertes sein. Kann aber zu wenig mitreden, da ich auch mit den EM wirklich noch am Anfang stehe.
- Julisonne
Hm, hört sich auf alle Fälle sehr interessant an...muss ich mich mal näher mit auseinander setzen
.
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids
19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
mit 8 Kids
-
Piet
Riecht die denn dann nach Pipi oder nach Ammoniak?Zaubermaus hat geschrieben:Aber Pipiwindel mieft hier auch oft mal durch die Überhose durch - das ist halt einfach so, spricht ja dann für die Atmungsaktivität...
- Kathi
- alter SuT-Hase
Wir hatten das auch ganz schlimm. Habe einen Schuss Essigessenz in das Weichspülerfach getan. Soll man wohl auch nicht ständig machen, aber jetzt ist es weg.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)