Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Dani982
ist gern hier dabei

Re: Frage an Trage-Expertinnen ;-)

Beitrag von Dani982 »

Aber die WKT ist doch gerade für Neugeborene geeignet, deshalb denke ich, Größe 6 wäre am geeignetsten. (Gr. 1,74m, Gr. 42) Was haltet Ihr eigentlich von der Kombination TT und dann (später) Manduca? :?:
tina2205
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tina2205 »

Hallo Dani,

ich geb Dir jetzt mal so wieder, wie ich es von meiner Beratung in Erinnerung habe. Wenn was nicht stimmt, wird Christiane bestimmt noch Veto einlegen. Generell ist das Tuch immer die bessere Wahl, weil es immer auf Dich und Dein Kind individuell eingestellt ist. Tragehilfen sind auf den ersten Blick einfacher anzulegen, sind aber meistens nicht sooo optimal wie das Tuch.

Ich wollte unbedingt eine Tragehilfe haben, habe mir x bestellt, aber keine hat gepasst (meine beiden sind jetzt 5 Monate) irgendwie saßen die Jungs fast immer im Spagat, nicht gut angehockt oder Kopf baumelte wie wild hin und her...und auch in der Trageberatung kam es bei mir so an, am Besten ist das Tragetuch, wenn es richtig gebunden wird!

Deshalb bin ich jetzt für mich auf komplett Tragetuch umgestiegen.

Aber das bleibt jedem seine eigene Geschmacksfrage....
lieben Gruß
Tina

mit Titus 08/09 Justus 01/12 Jonas 01/12
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Dani982 hat geschrieben:Aber die WKT ist doch gerade für Neugeborene geeignet, deshalb denke ich, Größe 6 wäre am geeignetsten. (Gr. 1,74m, Gr. 42) Was haltet Ihr eigentlich von der Kombination TT und dann (später) Manduca? :?:
Finde ich persönlich nicht unbedingt. Wobei es durchaus daran liegen könnte, dass unser Start mit 41cm und KISS halt schon eher von der Feinen und Empfindlichen Sorte war.
Und wenn WKT dann bitte unaufgefächert. Ich persönlich ( als nicht Trageberaterin) würde zu einem 4.20 Tuch raten, wenn die Statur zulässt auch 3.60, und damit dann mit Känguru, Hüftkänguru und Rucksack glücklich werden. Mein 5.20 wurde schnell Opfer der Schere und zu einem 3.60er und sling verwandelt.
Du hast, was ich rauslese etwa meine Statur. Ich bin oben herum feiner als unten herum. Mir reichen sogar 3.20 für den Rucksack. Mit der Manduca würde ich mich nicht beeilen. Dann würde ich eher noch einen Sling in Betracht ziehen. Kennst du die? Ring-Slings?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Im Grunde ist alles Wichtige schon gesagt.
Für Bindeanfänger eignen sich die Kreuzköper-Tücher sehr gut, die Streifen sind eine gute Hilfe am Anfang. Sehr bindefreundlich sind auch die Leos von Storchenwiege.

Anfängern rate ich von Jacquards eher ab, je unruhiger die Muster (und die Wellen gehören dazu), desto schwieriger sind sie zu binden. Oft sehr rutschig, das kann sehr frustrierend sein.

Bei der Länge wäre ich auch eher vorsichtig - die meisten Hersteller sind da recht großzügig, so dass die allermeisten Trageeltern zu lange Tücher haben. Das kann durchaus das Binden erschweren, gerade beim Känguru. Ich kann mir auch vorstellen, dass du mit einem 4,20 Tuch gut auskommst, auch für die Wickelkreuztrage.

Zu Dolcino kann ich nicht viel sagen. Das waren vor ein paar Jahren durchaus beliebte und gute Tücher, sie sind etwas aus der Mode gekommen, aber das sagt nichts über die Qualität aus.

Die Kombination von Manduca und Tuch halte ich nicht für sehr geeignet, es sei denn, du trägst dein großes Kind in der Manduca und dein Kleines im Tuch. :mrgreen:

Es klingt so schnell wie eine Wissenschaft, aber wenn man ein paar grundsätzliche Dinge bedenkt, macht Tragen vor allem: Spaß!
Hast du dich schon zur Manduca informiert? Sonst suche ich dir gern noch Links dazu.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tina2205

Beitrag von tina2205 »

posy ist wieder da :P , hab dich heute schon vermißt!
lieben Gruß
Tina

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

tina2205 hat geschrieben:posy ist wieder da :P , hab dich heute schon vermißt!
:lol:

Und ich gucke mir jetzt mal deine neuesten Rucksäcke an!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tina2205

Beitrag von tina2205 »

Heute waren es mehr Wüstentiere
lieben Gruß
Tina

tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Dani982 hat geschrieben:Aber die WKT ist doch gerade für Neugeborene geeignet, deshalb denke ich, Größe 6 wäre am geeignetsten. (Gr. 1,74m, Gr. 42) Was haltet Ihr eigentlich von der Kombination TT und dann (später) Manduca? :?:
Ich bin 1,82m und trage Größe 42 und wir haben bei der Trageberatung mit Posy festgestellt, dass mir für die WKT 4,10m reichen. Ich habe jetzt 4,60m, weil ich auf die Schnelle keine andere Länge so günstig bekommen habe. Mit 4,60m gehts auch, aber dann hängt immer was hinten runter oder man führt die Tuchenenden wieder nach vorn und macht dort nochmal einen Knoten - wird aber wärmer als nötig bei den derzeitigen Temperaturen. Also kauf Dir lieber ein Tuch, was genau passt. Ich werde mir auch noch mindestens ein weiteres anschaffen. :wink:
Dani982
ist gern hier dabei

Beitrag von Dani982 »

posy hat geschrieben: Bei der Länge wäre ich auch eher vorsichtig - die meisten Hersteller sind da recht großzügig, so dass die allermeisten Trageeltern zu lange Tücher haben. Das kann durchaus das Binden erschweren, gerade beim Känguru. Ich kann mir auch vorstellen, dass du mit einem 4,20 Tuch gut auskommst, auch für die Wickelkreuztrage...
Dann hätte ich doch alles, was ich brauche. Müsste ich tatsächlich ausprobieren, also nicht nach dem Motto "Je länger desto besser? Denn auf den HPs einiger Hersteller wird darauf hingewiesen, dass man eben mit längeren Tüchern mehrere Arten Binden kann. Und es wären ja "nur" 50 cm mehr (bei Storchenwiege) Oder schleift es dann schon auf dem Boden. Alternativ habe ich schon überlegt, 2 Tücher anzuschaffen, was ich aber eigentlich für "übertrieben" finde? :?: Auch vom Preislichen her.
posy hat geschrieben: Die Kombination von Manduca und Tuch halte ich nicht für sehr geeignet, es sei denn, du trägst dein großes Kind in der Manduca und dein Kleines im Tuch. :mrgreen:
:idea: Auch ´ne Idee. Wäre aber auch (nicht für den Anfang) für meinen Mann eine Alternative, denn der ist -wie viele Männer wahrscheinlich- nicht soooo begeistert vom TT, zumindest an sich selbst....

Und noch etwas, was mich irgendwie stutzig macht: Viele, die ich jetzt so nebenbei gefragt habe, sagten mir, sie hätten sich damals ein Tuch gekauft und fast nie benutzt, weil es so umständlich ist, unbequem oder die Kinder darin hängen. Es werden auch unglaublich viele Tücher als fast neu und ungetragen angeboten. Wenn man in Euren Foren liest, hört sich das Tragen aber so einfach an und man bekommt auch richtig Lust dazu, dies zu erlernen :wink:

Habe nun auch sogar in meiner Nähe eine Beraterin über´s Internet ausfindig gemacht und werde in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen. (Endlich... :roll: ) Trotzdem ist mir Eure Meinung sehr wichtig, da Ihr auch Erfahrung mit mehreren Herstellern, Trageweisen, Webarten usw. habt.... :smilie_und_kind:
und das hat mir schon sehr geholfen :D

LG Dani :3:
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ja, man kann mit einem langen Tuch alles binden. Man tut sich aber wesentlich leichter ein der Bindeweise entsprechendes Tuch zu wählen, insbesondere beim Känguru.
Und man kann außerdem auch schon Neugebore auf dem Rücken tragen. ;-)

Noch eine Idee zur Tragehilfe: Wie wäre es mit einem Mei Tai, wie z.B. dem Mysol oder dem Bondolino? Der Vorteil ist das diese Tragehilfen mitwachsen. Es kann also sowohl das Baby, als auch das Geschwisterkind bequem getragen werden.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“